Probleme mit Revox A77 MK IV
#1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich bei dieser Gelegenheit auch kurz vorstellen ich heiße Kasimir bin (erst) 14 Jahre alt und wohne bei Hamburg.
Ich habe mir erst kürzlich in der Bucht eine Revox a77 MK IV gekauft (180€) zuvor hatte ich eine Philips N 4504 eine Braun TG 1020 und eine Akai Gx 600 DB. Auf den Fotos war zu erkennen das es sich um die High Speed Version handeln musste da dachte ich natürlich Super was für ein Schnäppchen leider falsch als die Revox bei mir Zuhause ankam musste ich leider feststellen, dass es sich gar nicht um die High Speed Version handelt obwohl die Beschriftungen 7/12 und 15 ips dies glauben ließen. Man konnte zwischen NAB und IEC Entzerrung wählen und die Welle des Capstanmotors war viel zu dünn für die High Speed Version. Als ich sie schließlich anschloß um sie auf Herz und Nieren zu prüfen funktionierte alles Super, der Klang der Aufnahme war einfach toll.

Danach nahm ich sie auseinander um mir sie mal von innen genauer anzusehen. Ich staunte wie sie von innen aussah alles übersichtlich geordnet keine riesigen Kabelstränge alles sauber geordnet und Servicefreundlich aufgebaut. Als ich die A77 wieder zusammenbaute und anschloß musst ich leider feststellen, dass die Laufwerksfunktionen nicht mehr einrasten also wieder auseinander gebaut und geguckt was die Ursache sein könnte da musste sah ich, dass auf der Relaisplatine einer der Rifa Miniprint Kondensatoren aufgeplatzt war also habe ich mir gleich passenden Ersatz bestellt und alle vier Knallfrösche getauscht, als sie danach immer noch nicht funktionierte baute ich sie erneut auseinander und musste feststellen, dass eine der Sicherungen Defekt war also auch die ausgetauscht und siehe da sie tat wieder das was sie sollte sie nahm einwandfrei auf und gab wieder.

Problem Nr.1: Ein paar Tage später als ich gerade mit ihr Aufnahm stellte ich fest das der Zeiger des rechten VU Meters viel zu schwach Ausschlag. Ich schaltete sie ab und wieder ein die ersten paar Sekunden funktionierte alles einwandfrei danach das gleiche der rechte Zeiger schlug einfach fast nicht aus nicht mal bei maximaler Aussteuerung.

Problem Nr.2: Beim schnellen vor oder zurück Spulen macht die Revox ein lautes anhaltendes Geräusch wie als wenn irgendetwas fest hing oder an etwas schleifte (vielleicht die Bremse?).

Nun wollte ich fragen ob jemand zufällig weis woran diese Probleme liegen könnten und ob oder wie man diese lösen kann oder ob gar eine Überholung nötig wäre.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus Kasimir
Zitieren
#2
Problem 1:
Zeigt nur das VU Meter fast nichts an, oder ist die Aufnahme auch auf diesem Kanal leise. Wie stehen die Eingangswahlschalter auf der rechten seite.
Hast du eine Gebrauchsanleitung?

Kannst du mal ein Foto von den Verstärkerplatinen machen? Ich würde gerne mal sehen welche Trimmpotis auf den Verstärkerplatinen verbaut sind.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#3
Hallo Kasimir,

bei deinem VU-Meter-Problem kann es grob gesagt zwei Gründe geben: entweder ein mechanisches Problem, der Zeiger des Instruments hängt fest, was bei diesen Dingern ziemlich häufig vorkommt, weil sich die Verklebung des Kernmagneten gelöst hat, der Magnet sich gelockert hat und nun die Drehspule blockiert. Das ist im Prinzip reparabel, aber dazu braucht man Erfahrung, eine ruhige Hand und keine Angst davor, dass man das Instrument hinterher vielleicht wegschmeißen kann 8| Huh .
Die andere Möglichkeit ist ein Defekt an der Elektronik (meist sterben Elkos). Der radiobastler hat ja schon die entscheidende Frage gestellt: nimmt die Revox trotzdem auf oder ist auch die Aufnahme auf diesem Kanal defekt? Wenn das der Fall sein sollte, kommt da vor allem der Aufnahmeverstärker infrage.

Die andere Sache, das Geräusch beim Umspulen, hört sich für mich wie das Bandeinlauflager (links) an. Halt da doch beim Umspulen mal den Finger von der Rückseite dran, so dass das Kugellager gebremst wird. Bleibt das Geräusch?

Warum Stephan jetzt die Trimmpotis sehen will, erschließt sich mir nicht ganz, jetzt muss erst mal das Grundsätzliche geklärt werden!
Danach sehen wir weiter. Keine Angst, wir kriegen das in den Griff! thumbup

LG Holgi
Zitieren
#4
Problem 2
Beim Spulen macht gerne das Bandeinlauflager krach. Auch das Zählwerk könnte Geräusche machen.
Schau ersmal nach dem Lager. Halte das Lager mal wärend des Spulens mit einem Finger fest, ist das Geräusch dann weg, so ist das Lager defekt. Schlimm ist das nicht, außer das es nervt. Neue Lager sind nicht teuer und gibts bei ebay. Das Wechseln ist auch einfach.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#5
Der Trimmer für das VU meter könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Bei meiner A77 MK4 waren nämlich zwei Arten von Trimmern verbaut, schlechte und Gute. Eins meiner VU Metern hatte Aussetzer. Es ging dabei nicht ganz auf null, das lag auch am Trimmer.

Die Trimmer auf dem Foto waren original verbaut, aber nicht auf jeder Platine. Meist sind Trimmer verbaut, bei denen die schleifer gerne abbrechen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#6
Hallo,
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Zum VU-Meter: ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher(bin momentan leider nicht zuhause) aber ich glaube, dass die Aufnahme nicht leise war sondern normal ich werde dies aber genau überprüfen wenn ich wieder zuhause bin.
Als ich zuhause war habe ich (ich weiß die Bezeichnung leider nicht) die Bandführung die links vor der Tonkopfabdeckung ist nach oben geschoben dann wurde das Geräusch leiser verschwand aber nicht 100%ig.
Die Eingangswahlschalter stehen auf AUX.

Beste Grüße Kasimir
Zitieren
#7
Dann funktioniert die Maschine soweit ja, das ist schon mal super. Dann könnte es besagtes mechanisches Problem sein, oder ein elektronisches.
Wenn du wieder da bist klären wir alles weitere.

Eins zur Elektronik, das VU Metter wird über einen Transistor im Aufnahmeverstärker angesteuert, dort sitzt einer der besagten Trimmer mit drinnen. Das ist aber auch nicht Kompliziert und der Vorteil, man kann die betreffende Platine herausnehmen und kommt gut dran.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#8
Okay,
Vielen Dank.
Dann melde ich mich wieder wenn ich zuhause bin.

Bis dann Grüße Kasimir
Zitieren
#9
Hallo Kasimir,Was für eine Spur hat deine A77 Viertel- oder Halbspur?
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#10
Hallo,
Meine Revox ist eine Halbspur und ich habe leider keine Bedienungsanleitung.
LG Kasimir
Zitieren
#11
Kasi02,'index.php?page=Thread&postID=209062#post209062 schrieb:leider keine Bedienungsanleitung.
Gibt's hier im Downloadbereich:
http://download.magnetofon.de/index.php

Dort nochmal separat registrieren und unter Home / Geraete / R / Revox / Tonband weiterstöbern thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#12
Vielen Dank werde ich machen.
Grüße Kasimir
Zitieren
#13
Um noch mal auf die Trimmer zu kommen, so war meine Originalbesetzung.
Die hellbraunen Trimmer sind die, die gerne brechen. Man kann sehen wie schwarz das Metall geworden ist. Die anderen sind eigentlich kein Problem gewesen, habe aber trotzdem alle erneuert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#14
Hier ein Bild von den Wickeltellern auf die Köpfe geschaut. Rechts im Bild das der Band einlauf. Auf der linken Bildseite der Bandauslauf, dies ist kein Lager, sondern ein fester Aluklotz. Manche setzen dort auch ein Lager ein, dass sollte man aber nicht machen, weil das den Bandzug negativ beinflusst. Die A77 besitzt keine Bandzugregelung. Ich habe das aber selber nicht getestet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#15
Danke Stephan wenn ich wieder zuhause bin werde ich Fotos von meinen Trimmern machen und das Bandeinlauflager austauschen. Ich überprüfe dann auch nochmal die Aufnahme auf dem Rechten Kanal.
Beste Grüße Kasimir
Zitieren
#16
radiobastler,'index.php?page=Thread&postID=209069#post209069 schrieb:Hier ein Bild von den Wickeltellern auf die Köpfe geschaut. Rechts im Bild das der Band einlauf. Auf der linken Bildseite der Bandauslauf, dies ist kein Lager, sondern ein fester Aluklotz. Manche setzen dort auch ein Lager ein, dass sollte man aber nicht machen, weil das den Bandzug negativ beinflusst. Die A77 besitzt keine Bandzugregelung. Ich habe das aber selber nicht getestet.
Das teste ich gerade an meiner B77. Ich habe die Lager extrem leichgängig gemacht, klappern ein wenig, aber Nachteile im Bandzug konnte ich keine feststellen, zumindest nicht bei 19cm/s, die ich ausschließlich spiele. Die Lager drehen aber immer mit, das Band rutscht nicht mehr drüber, allenfalls etwas beim Spulen, aber durch den Bernoulli-Effekt ist hier die Reibung wieder vernachlässigbar.
Gruß André
Zitieren
#17
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=209130#post209130 schrieb:Bernoulli-Effekt

Du haust Klopse raus Smile

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Hallo da bin ich wieder wenn das VU-Meter vom zweiten Kanal ausfällt habe ich nur zum probieren mit dem Finger auf das VU-Meter geklopft und musste feststellen, dass dann das VU-Meter wieder funktioniert ich tippe auf einen Wackelkontakt, ich freue mich auf eure Meinungen.

P.S: Die Trimmpotis habe ich mir angesehen es gibt bei mir schwarze und helle, Fotos folgen noch.

Beste Grüße Kasimir
Zitieren
#19
Leider bin ich da anderer Meinung, einfach durch langjährige Erfahrung. Ich glaube auch weiterhin, dass das Instrument mechanisch klemmt, weil sich der Kernmagnet gelockert hat. Wackelkontakte kommen da extrem selten bis nie vor. Sad
Zitieren
#20
Okay dann habe ich mich geirrt. Ich habe jedoch bemerkt, dasss bei der Aufnahme wenn das rechte VU-Meter nicht ausschlägt auch die Aufnahme auf diesem Kanal leise ist, Danke im Vorraus.

Beste Grüße Kasimir
Zitieren
#21
Kasi02,'index.php?page=Thread&postID=209723#post209723 schrieb:wenn das rechte VU-Meter nicht ausschlägt auch die Aufnahme auf diesem Kanal leise ist, Danke im Vorraus.
Dann sieht sie Sache natürlich anders aus. Nur ist natürlich ein Wackelkontakt im VU-Meter nicht für eine leise Aufnahme verantwortlich. Eher habe ich hier den zugeordneten Aufnahmeverstärker in Verdacht, der sowohl das Instrument als auch (logisch) den Aufnahmekopf versorgt. Auch versiffte Kontakte kommen infrage, davon gibt es ja einige.

Hat deine Revox eigentlich schon mal die große "Rundum-Kur" verpasst bekommen? Sprich: alle Elkos neu, alle Trimmer neu, ggf. auch Motorkondis? Auch, wenn manche Zeitgenossen dies für überflüssig halten, bin ich da anderer Meinung. Nach 40 Jahren sind viele Teile einfach am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Revox hat Trimmpotis verbaut, deren Metallteile versilbert sind und durch Oxidation vollkommen ihre Festigkeit verlieren. Die Schleifer braucht man dann nur zu berühren...zack!..fallen sie ab! Elkos trocknen aus und verlieren dann einen Großteil ihrer Kapazität, wohingegen Tantalkondensatoren unzuverlässig werden, zu Schlüssen und Krachstörungen neigen.

Eigentlich kann ich jedem, der eine Revox in Originalzustand hat, zu einer diesbezüglichen Resaturierung raten (siehe auch meinen kürzlich eingestellten Beitrag)...

LG Holgi
Zitieren
#22
Mir fiel auf, das die europäischen Elkos eher alterungsanfällig sind, als die japanischen Pendants. Daher kann ich einen Elkotausch bei alten Maschinen aus Europa auch nur wärmstens empfehlen. Das alte Potigelump sowieso. Bei Revox-Online.de gibt es sogar passende Sätze und größere Elkos in eigener Auftragsfertigung, die genau passen. Eine ordentlich aufgearbeitete Maschine macht wieder richtig Spaß und mal will eigentlich gar nicht mehr weg davon... ^^
Gruß André
Zitieren
#23
Hallo Holgi erstmal danke für deine Antwort, meine Revox hatte noch keine Rundum Kur ich habe lediglich die Entstörkondensatoren auf der Rekais und Capstanplatine getauscht. Wegen den VU-Metern ich glaube jetzt auch, dass der Fehler in der Elektonik liegt jedoch verstehe ich nicht warum das VU-Meter wieder läuft wenn man mit dem Finger dagegen klopft (gerade funktioniert das VU-Meter wieder einwandfrei es hat eine Aufnahme von 6minuten ausgehalten).Dein Bericht über die Restauration deiner Revox gucke ich mir noch an. Ich hatte auch schonmal überlegt meine Revox überholen zu lassen aber das ist mir doch viel zu teuer leider bin ich kein Profi und kenne mich mit Elektronik auch nicht besonders gut aus um das selber zu machen.

Liebe Grüße Kasimir
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste