Bremsen einstellen Telefunken M10
#1
Ich möchte die Bremsen meiner M10 einstellen und finde im Handbuch die Einheit cmg. Man soll die Auslaufbremse auf 5000-6000cmg einstellen. Weiss jemand was das für eine Einheit ist und wie man diese in Gramm umrechnet?
Grüße Eugen
Zitieren
#2
Hallo Eugen,

damit ist wohl ein Drehmoment gemeint , das sich aus einem in cm gemessenen Hebelarm und einer in bei uns üblicherweise fälschlich mit Gramm bezeichneten Kraft ergibt: Drehmoment = Kraft * Hebelarm.
Als Hebelarm ist zB der Radius eines Bandwickels oder Antriebsrades wirksam.

MfG Kai
Zitieren
#3
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=200294#post200294 schrieb:Als Hebelarm ist zB der Radius eines Bandwickels oder Antriebsrades wirksam.
Mit anderen Worten, bei einem Wickeldurchmesser von 20 cm sollte der (mit Federwaage o.ä.) gemessene Auslaufbremszug 500...600 p in abwickelnder Richtung betragen.

Bei meinen Maschinen habe ich diesen Bandzug auf ca. 300 p verringert. Das schont Bremsbänder und verhindert, dass das Band überbeansprucht wird, falls im Normalbetrieb bei eingelegtem Band der Auslaufbremsmechanismus aus irgendeinem Grund unerwartet ausgelöst wird.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Herzlichen Dank, Grüße Eugen
Zitieren
#5
Da die Telefunken M10 / M10A drehrichtungsumschaltbare Wickelmotoren hat, befindet sich unter den WM eine Doppelbremse!

Bitte hier nur die laufrichtungsbestimmende Bremse justieren, nachdem der Graphitring mit den Korkplättchen gereinigt wurde. thumbup

R.
Zitieren
#6
Ich habe nochmal eine Frage...
Auf der Bandzugwaage von Telefunken steht als Einheit p. Ich gehe mal davon aus das es Pond bedeutet. Wieviel Gramm ist 1 Pond?
Grüße Eugen
Zitieren
#7
Hallo Eugen,

Hier wird es erläutert

Gruß Bernd

Zitieren
#8
Danke für die Antwort aber ich verstehe es einfach nicht...
Kann mir jemand sagen wieviel Gramm 1 Pond sind?
Auf der Bandzugwaage steht p für Pond und die Einstelldaten sind in Gramm...
Gruß Eugen
Zitieren
#9
Eugen,

Gramm bzw. Kilogramm ist die Einheit für Masse.
Pond bzw. Kilopond ist die veraltete Einheit für Kraft, Gewichtskraft.
F = m.g = Masse m (kg) mal Fallbeschleunigung g (ca 9,81 m/s²) = 1 kg x 9,81 m/s² = 9,81 N (Newton).

Für Deine Zwecke kannst Du (was zwar nicht korrekt ist ) 1 Gramm = 1 Pond annehmen.


Gruß Bernd

Zitieren
#10
Super, Danke!
Grüße und ein schönes Wochenende
Zitieren
#11
Der Horror jedes Physikers - "Sei g gleich 10" Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
Zitat: Der Horror jedes Physikers - "Sei g gleich 10"
Deswegen bin ich auch nicht zu dick. Ich lebe nur auf dem falschen Planeten... thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste