Abmaße Haube Akai GX-260D?
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Acrylhaube für mein baldiges GX-260D. Irgendwie scheint es eines der seltensten Ersatzteile zu sein.

Von daher bin ich am überlegen, ob ich mir die Haube nicht bauen lasse. Da ich leider nicht in dem Besitz einer defekten Haube bin, wollte ich fragen, ob ein Forenmitglied bitte so freundlich sein könne eine Haube auszumessen und vielleicht ein, zwei Fotos davon zu machen und hier rein zu stellen

Danke & Gruß
Kai
Zitieren
#2
SONIC883_de,'index.php?page=Thread&postID=197063#post197063 schrieb:ich bin auf der Suche nach einer Acrylhaube für mein baldiges GX-260D. Irgendwie scheint es eines der seltensten Ersatzteile zu sein.

Hallo Kai,

das erstaunt, denn die GX-260 D ist m.W. das einzige Akai-GX-Modell, bei dem eine Haube zum Lieferumfang gehörte. Wobei es zwei verschiedene Hauben gibt: Eine kleine, die nur über die Spulen reicht und die Bedienung bei aufgesetzter Haube zulässt, und eine große, die über die gesamte Front geht. Ich weiß nicht, ob (abhängig vom Baujahr oder Land) entweder die eine oder die andere mitgeliefert wurde, oder ob eine von beiden ein Zubehörteil war. Die große scheint jedenfalls häufiger zu sein.

Mein ehemaliges Exemplar mit "kleiner" Haube (längst nicht mehr in meinem Besitz):

   

Bei den Maßen kommst Du leider mit Höhe, Breite, Tiefe alleine nicht weiter, da die Haube in zwei Vertiefungen im Deckel der Maschine eingehakt wird. Die beiden dafür notwendigen "Krallen" müssten natürlich auch passend nachgefertigt werden. (Dann kommt natürlich langsam die Frage auf, ob sich das bei einem Gerät dieser Klasse wirklich lohnt.)

Mein Tipp: Warte erst mal, bis Deine Maschine da ist. Ich gehe davon aus, daß im günstigsten Fall dann erst mal etwas Wartung notwendig ist (es würde mich, sofern die Maschine nicht in letzter Zeit gewartet wurde, nicht wundern, wenn in einer Laufrichtung ein Kanal dumpf klingen würde - ist aber kein Beinbruch und mit vertretbarem Aufwand zu beheben). Über die schlimmsten Fälle spekuliere ich erst mal nicht - nur so viel: Ich wünsche Dir, daß der Verkäufer die Maschine vernünftig verpackt hat. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Timo -> Moin aus Königslutter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste