Von welchen Quellen nehmt Ihr auf?
#1
Hallo in die Runde,

als Neuzugang im Forum und Wiedereinsteiger in die Magnetbandtechnik zwei ganz allgmeine Fragen:

1. Von welchen Tonquellen nehmt Ihr auf?

2. Sind die Takes die Ihr aufnehmt von Euch gemastert damit sie optimal aufs Band passen?

Auf die Antworten freue ich mich um mal einen Überblick zu bekommen wie das die Fans heutzutage machen. [Bild: headph.gif]

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#2
Von LP, selten vom PC
Zitieren
#3
moin moin,

präzisiere bitte -mastern-

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Vom "Radio" wie Es früher hieß, Smile sprich:SAT-Empfänger.

UKW könnte ich auch noch.

Gruß!
Zitieren
#5
... nehme nur "Rundfunk" auf, wobei das ja heute von verschiedenen Quellen sein kann. So empfange ich Radio via Tuner, Satellit und Internet. Allerdings muß ich gestehen, daß es meistens das Internet ist, da mir diese Form des Empfangs eine hohe Flexibilität ermöglicht, von verschiedenen Standorten in Deutschland aus, unabhängig vom Bundesland, die Sendungen zu hören, die mir wichtig sind und die ich dann auf MC aufnehme.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#6
Vom Tuner, vom Mikrofon, von LP oder CD. Also klassisch.
Manchmal auch vom USB-Stick, wenn ich z.B. Hörspiele, die ich digital gekauft habe, stilecht analog hören will Wink (hier denke ich z.B. an die klassischen Krimis von Hans Gruhl, die man alle bei Amazon runterladen kann!).
Oder über Mischpult und dann ist da auch ein Mikrofon und verschiedene Zuspieler angeschlossen.

LG Holgi
Zitieren
#7
Hallo Reginald,
hier ein Link zu einer Erklärung für "Mastern".
https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_mastering
In erster Linie meine ich natürlich die Aufbereitung der Aufnahme nach dem eigentlichen Aufnahmeprozess. z.B. Pegel normalisieren damit es kein Klipping auf dem Band gibt.
Gruß, Jürgen
Zitieren
#8
moin moin,

ich nehme schallplatten auf und zwar grundsätzlich erstmal auf den pc in hd.
dort wird eventuell entknackt und steil entrumpelt, anschliessend die lautstärke angepasst
und auf band überspielt.


reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
Ich nehm zum aufnehmen ein Radio, welches zum Tonbandgerät passt (60er Radio, 60er Tonbandgerät z.B.) Big Grin

Sonst auch Plattenspieler, Mikrofon oder PC.

Etwas seltener, nehme auch Konzerte direkt auf.
Zitieren
#10
Ach ja, hättich fast vergessen: ab und zu werden auch Dampflokomotiven in freier Wildbahn erlegt!
https://soundcloud.com/stream

LG Holgi
Zitieren
#11
nur von CD und Schallplatte
Zitieren
#12
BR-Heimat
Zitieren
#13
Hallo.

...von UKW, TV und auch mal LP.
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#14
Ich arbeite sehr gern flac Compilations aus. Manchmal brenne ich diese vor der Aufnahme auf Band normalisiert auf CD. Bin mir aber noch nicht restlos sicher ob das normalisieren den Klang der flac nicht allzu sehr verfälscht. Ansonsten wandelt die flac bisher ein Beringer Xenyx 302 in 44 kHz 16 BIT. Da bin ich aber schon am überlegen ob ich nicht mal in einen hochwertigeren DAC investiere.

VG Martin
Zitieren
#15
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=195753#post195753 schrieb:Ich arbeite sehr gern flac Compilations aus. Manchmal brenne ich diese vor der Aufnahme auf Band normalisiert auf CD. Bin mir aber noch nicht restlos sicher ob das normalisieren den Klang der flac nicht allzu sehr verfälscht. Ansonsten wandelt die flac bisher ein Beringer Xenyx 302 in 44 kHz 16 BIT. Da bin ich aber schon am überlegen ob ich nicht mal in einen hochwertigeren DAC investiere.

VG Martin
Tut mir leid, aber vermutlich bin ich der Einzige hier, der von deinem Posting so gut wie nichts versteht. Ich bin eben alt und analog... Sad ;(

LG Holgi
Zitieren
#16
Big Grin Sorry, das war wirklich Telegram Stil....Ankomme Freitag den 13ten.... Big Grin

flac = free lossless ... code. Also komprimierte wav Dateien. Flacs normalisieren = Lautstärkeanpassung geht m. W. nur mit Nero während man die Dateien auf eine CD brennt. (Evtl. mit foobar aber da hab ich noch nicht verstanden wie das dort genau gemacht wird.) Von der CD könnte man danach wieder flacs machen oder eben die CD abspielen und von CD aufnehmen. Für mp3 hat den Job mp3gain erledigt. Für Flacs gibts es leider noch wenig brauchbare tools.

Der Behringer spielt die flac in CD Qualität 16bit 44.1 kHz von der Festplatte. Besserer DAC meint Digital-Analog Wandler die bis 24bit 192 kHz können. Gibt ja zwischenzeitlich Tonmaterial welches über die CD Qualität hinaus geht. (Siehe z.B. Neil Young und Pono)Das käme aber nur zum tragen wenn der DAC die höhere Auflösung auch verarbeiten kann. Ich liebäugle da schon seit längerem mit einem FiiO X3 oder X5. Beide Geräte können sowohl als mobile flac Player als auch als externer DAC benutzt werden.

VG Martin
Zitieren
#17
Aha.
Ich dachte immer, das hier wäre ein Forum von Analogfreaks... Aber man lernt ja nie aus! Wink

LG Holgi
Zitieren
#18
moin moin,

na holgi das hier ist das bandmaschinen forum, das analogforum ist http://www.analog-forum.de/ da.

reginald Wink
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#19
Hallo!

"flic-flac"? Ist das nicht eine Bodenturnübung? wacko

zu 1)
von LP/CD/Fremdband/UKW/SAT-Receiver

2)
Nö - wie die Musikstücke gerade angeboten werden.

Aufnahmegeräte für die Archivierung:
ASC 6002S/AS6004S/AS5004/AS5002/UHER 4200RM (Band)
ASC AS2000 (CC)

Für temporäre Aufnahmen nehme ich die ganze UHER Report-Palette, UHER special/RdL, BRAUN TG1000, B&O Beocord 1600,
Tandberg TD20A/TD20A SE (Band)
und ASC AS3000, viele UHER-CR (CR124 - CR1601), Technics 630, Tfk. HC3000 (CC) her.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#20
Hallo,

ich nehme hauptsächlich von CD auf, etwas von LP und etwas direkt mit Mikrofon. Aus dem einfachen Grund: von CD gibt es das Meiste, von LP habe ich nicht so viel und Mikrofonaufnahmen sind die Seltenheit.



Gruß luedre



@ reginald: jetzt weiß ich endlich wie Reginald Bull aussieht Wink Und wie sieht Tifflor aus?
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#21
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=195763#post195763 schrieb:das hier ist das bandmaschinen forum
Na eben! Bandmaschinen sind mir als analoge Tonspeichergeräte bekannt. Und die Leute, die solche antiquierten Maschinen sammeln und benutzen, sind deshalb doch dem Analogen verfallen! Aber natürlich ist das alles relativ. Ich schrub ja, dass ich auch MP3-Dateien schon auf den Senkel rübergespielt habe, wenn es anders nicht ging...

LG Holgi
Zitieren
#22
Sehe da keinen Widerspruch. HiRes ist ja aus dem Gedanken entstanden die Qualität der Masterbänder adäquat abbilden zu können.

Neil Young ist ja nun auch ncht gerade als "Digitaler" verschrien...

http://www.deutschlandradiokultur.de/hir..._id=282630

War mir gar nicht bewusst das es reinrassige Analoge auch gibt. Ich suche eigentlich das gute aus beiden Welten. Was mir allerdings definitiv fehlt ist der Glaube an ein existierendes Klangmaximum. Ich betrachte Analog insofern eher unter dem Aspekt der Technikgeschichte und Ingenieurskunst. Eine gute Konstrktion wird m. E. immer seinen Bestand haben. Egal wie die aktuelle Technik gerade aufgestellt ist. Gute Konstruktionen gibt es m. E. in beiden Welten.

VG Martin
Zitieren
#23
moin moin,

senkelmaschinen gabs auch digital, z.b. die Mitsubishi X-80 von anfang der 80er jahre.
aber ich will nicht krümel kacken, nur so der vollständigkeit halber.

reginald Wink
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#24
Zwischendrin sag ich mal wie ich das im Moment mache:
Hauptquelle ist UKW, BR4. Aufnahme als wav mit ZOOM H5. Dann ab in den PC. Mastern und Dummschwatz rausschneiden mit WaveLab LE8, gabs zum H5 dazu. Die fertige, nachbearbeitete Aufnahme dann über "Audiobox USB" von PreSonus aufs Bändchen das in der A77 an den Köpfen vorbeischleift. Smile
Gruß, Jürgen
Zitieren
#25
moin moin,

luedre,'index.php?page=Thread&postID=195771#post195771 schrieb:@ reginald: jetzt weiß ich endlich wie Reginald Bull aussieht Wink Und wie sieht Tifflor aus?

ach weißt du Tiff ist etwas öffentlichkeitsscheu, deshalb gibt's kaum bilder. Wink

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#26
Und ich dachte schon, ich bin seltsam, weil ich UKW auf DAT aufnehme und von dort auf Band umschneide....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Das ist absolut ok - Niels.
Aus den 80gern habe ich einige LPs die sich mit "Digital Recording" und "DMM" (http://www.hifimuseum.de/1982-teledec-dmm-technik.html) bewerben. Wegen des Fehlens der CD-Technologie in der Zone war das die Variante die Audioqualität der Tonträger auf dem Markt zu verbessern.
Gruß, Jürgen
Zitieren
#28
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=195773#post195773 schrieb:Aber natürlich ist das alles relativ.
...was Albert Einstein auch schon festgestellt hat! Wink

Ich werde auf meiner gerade erstandenen ReVox A77 auch ausschließlich von digitalen Quellen aufnehmen. Hierbei kommt allerdings nur hochwertiges Quellmaterial zum Einsatz, also CD, WAV, FLAC oder MP3 mit 320K. Alles andere ist der Qualität dieser Maschine nicht würdig.
Zitieren
#29
Von Platte (ohne PC, also rein analog...) oder vom Rundfunk via Restek MSAT+.
MfG Mario
Zitieren
#30
...auch bei mir, rein analog. Also von Platte, UKW Rundfunk, CD. Selten vom Sat- Receiver.
Zitieren
#31
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=195849#post195849 schrieb:...auch bei mir, rein analog. Also von Platte, UKW Rundfunk, CD.

Ich gewöhne mich nur sehr langsam daran, daß CDs neuerdings analog sind. :whistling:

-> Sind CD's etwa doch analog?
Zitieren
#32
dumm von mir, natürlich nicht !!
Ich meinte, beim CD- Player über den Cinch- Ausgang.
Nicht über den koaxialen und nicht über den optischen Digitalausgang. Wink Wink
Ich verarbeite das Signal also nicht digital weiter. Das nur das wollte ich sagen... ;( ;(
Zitieren
#33
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=195853#post195853 schrieb:dumm von mir, natürlich nicht !!

War nicht böse gemeint. Ich find's nur bemerkenswert, daß ausgerechnet die CD als Wegbereiter und einstiger Inbegriff von Digital Audio plötzlich überall wie selbstverständlich als analog (oder zumindest "physisch, nicht digital") bezeichnet wird. Smile

Meine letzte "richtige" Tonbandaufnahme ist schon über zehn Jahre her, da habe ich auch CDs überspielt. Das sehe ich auch nicht als Stilbruch. Von verlustbehaftet komprimierten Quellen wie MP3 oder Internet-Radio auf Tonband zu überspielen, käme mir aber irgendwie komisch vor.
Zitieren
#34
Ich denke wenn man mit 38 eine reale Tonquelle aufnimmt ist das o.k.. Macht man das im Tonstudio nennt man das Ergebnis das Masterband. Von dem wird dann mit mehr oder weniger Verlusten behaftet das endgültige Produkt z.B. Vinyl, CD, MC SACD hergestellt. Egal ob Digital oder Analog ist das Produkt qualitativ schlechter.

Ich habe nie verstanden warum dann am Consumerende die Qualität nochmal hochgehalten werden soll. An der Stelle geht es maximal noch um Sound. Der kann gefallen oder auch nicht ist aber m. E. nicht primär von der Qualität eines Aufnahme oder Wiedergabemediums abhängig. Die meisten Menschen hören z.B. gar keinen Unterschied zwischen mp3 oder CD. Vorrausgesetzt die mp3 ist sauber codiert und mit der entsprechenden bitrate versehen. Aber z.B. auch eine 38 Aufnahme von egal welchem Produkt bringt die ursprüngliche Qualität nicht mehr zurück.

Der einzige Weg die Qualität im Consumer Bereich merklich zu steigern ist m. E. der von Neil Young unterstützte Weg die Masterbänder in hochwertige Produkte zu wandeln.


VG Martin
Zitieren
#35
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=195874#post195874 schrieb:Ich denke wenn man mit 38 eine reale Tonquelle aufnimmt ist das o.k.. Macht man das im Tonstudio nennt man das Ergebnis das Masterband.
Vom Aufnehmen einer Tonquelle bis zum Masterband ist es aber noch ein ziemlich weiter Weg...

Es ist doch eine Abwägungsfrage: Möchte ich eine Aufzeichnung mit analogen Fehlern oder eine mit digitalen? Wenn man die Energie, die in diesen Diskussionen entsteht, ins Stromnetz einspeisen könnte, bräuchten wir keine Kraftwerke mehr.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste