Grundig Tk 24 wiedergabe nicht möglich
#51
Justus,'index.php?page=Thread&postID=195587#post195587 schrieb:Ragnar, aus meiner fast 50 jährigen Praxis geplaudert, hatte ich Glassicherungen der üblichen deutschen Abmessung 5 x 20 mm die im Alter von ca. 40-60 Jahren waren, diese hatten teilweise Abweichungen von aufgedrucktem max. Belastungswert um bis zu 100 % nach oben und ca. 50 % nach unten, deshalb schrieb ich auch, das solche alten Sicherungen gegen neue mit selbiger Charakteristik Träge oder Flink und aufgedrucktem max. Belastungswert zu tauschen sind, für Sinnvoll
Kann ich so ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Sicherungen haben eine Strom-Zeit-Kennlinie. Das bedeutet, dass sie nicht exakt beim aufgedruckten Wert durchbrennen, sondern ab einer gewissen Überschreitung dieses Wertes abhängig vom Strom nach einer gewissen Zeit. Je höher der Überstrom, umso schneller knallt es. Bei Haushaltssicherungen ist es laut VDE z.B. vorgesehen, dass eine Sicherung beim 1,6-fachen aufgedruckten Strom innerhalb einer Stunde auslösen muss und wenn ich mich richtig erinnere beim 1,1-fachen innerhalb einer halben Stunde nicht auslösen DARF.
Wie hoch dieser Faktor ist, hängt von der Charakteristik (flink, träge, etc.) ab, ganz grob gesagt.

Kurz: Sicherungen, die erst bei einem höheren Strom auslösen sind völlig normal. Sicherungen, die schon bei unter dem Nennstrom auslösen, waren vorgeschädigt. Sind sie halt durch, soll sein. Muss ich sie ersetzen wenn sie durch sind. Prophylaktisch wäre mir zu mühsam.

Ganz extrem wird es bei Sicherungstypen, die seit Jahrzehnten nicht mehr produziert werden. Manche alten Radios enthalten Pappstreifensicherungen, die schon in den 50ern obskur waren. Die kann ich gar nicht tauschen, brennt eine durch, müsste ich neue Sicherungshalter einlöten.
Zitieren
#52
Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise! Ich habe kürzlich noch eine entscheidente Entdeckung gemacht. Nämlich fand ich noch ein altes Tonband auf dem vermerkt wurde das es in Halbspur aufgenommen wurde. Da der Tk 24 vier Spuren hat wird das Abspielen wohl niemals funktionieren oder?
Gibt es denn Geräte die beides können?
Zitieren
#53
Es gibt Geräte, die man wahlweise mit einem 2-Spur- oder 4-Kopf-Träger bestücken kann.
Kosten aber meist mehr als 1 €.
Wenn du dich wieder auf die Lauer legst, findest du vielleicht auch mal ein 2-Spur Gerät für 1 €.
Da würde ich aber auch nicht erwarten, daß es auf Anhieb funktioniert.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß es 2-Spur Köpfe gibt, die zu deinem Gerät passen.
Nur, ohne Mess-Gerätschaften und ein bischen Know-How kriegst du den Umbau nicht hin.
Wenn du es von einem "Fachmann" machen wolltest, würde das vermutlich teurer, als auf ein 2-Spur-Schnäppchen bei ebay oder hier im Forum zu warten.
Wenn du garnicht weist, was auf den Bändern drauf ist, kann dir ja selbst bei einem funktionerenden passenden Gerät noch eine große Enttäuschung bevorstehen.
Insofern wäre es eine Überlegung wert, ob du nicht erst mal einen Menschen in deiner Umgebung suchst, der ein passendes Gerät hat, mit dem du mal in die Bänder reinhören kannst. Danach kannst du dann fundierter abwägen, ob du dafür ein eigenes Gerät haben möchtest.

MfG Kai
Zitieren
#54
wyandotte,'index.php?page=Thread&postID=195904#post195904 schrieb:Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise! Ich habe kürzlich noch eine entscheidente Entdeckung gemacht. Nämlich fand ich noch ein altes Tonband auf dem vermerkt wurde das es in Halbspur aufgenommen wurde. Da der Tk 24 vier Spuren hat wird das Abspielen wohl niemals funktionieren oder?

Das geht mit klanglichen Einschränkungen schon. Sieh Dir mal das Bild hier im Beitrag an:

A77

Da siehst Du, daß Du mit Deinem Viertelspur-Mono-Gerät, wenn Du die beiden äußeren Spuren nutzt, durchaus auch eine Halbspur-Mono-Aufnahme abspielen kannst.

Zitat:Gibt es denn Geräte die beides können?

Ja. Bei vielen Uher-Geräten (Variocord, Royal de Luxe, Royal SG...) kann man den Kopfträger austauschen. Nordmende hatte mit den 6000er-Modellen Geräte, die von Haus aus mit Halb- und Viertelspurköpfen ausgestattet waren.

Dann gibt es noch Geräte, die beides zumindest wiedergeben können. Bei japanischen Halbspur-Geräten war es häufig so, daß zusätzlich auch ein Viertelspur-Wiedergabekopf verbaut war. Bei ASC konnten Wiedergabeköpfe für die jeweils andere Spurlage nachgerüstet werden.
Zitieren
#55
wyandotte,'index.php?page=Thread&postID=195904#post195904 schrieb:Gibt es denn Geräte die beides können?
Ja, Saba 600SH

http://www.ebay.de/itm/SABA-600-SH-HiFi-...SwdhlWEtVJ

VG Martin
Zitieren
#56
Mir fiel heute ein, daß Highlander mal eine Liste solcher Geräte gemacht hat:

http://makarateyp.magnetofon.de/AB/texte/was.htm (Punkt 1)

Ist aber nicht ganz vollständig. Die TEAC X-1000M fehlt auf jeden Fall, und ich glaube, Dokorder hatte auch noch was.

Wobei das natürlich alles ziemlich teure Geräte sind. Die pragmatische Lösung wäre ein Variocord (im sparsamsten Fall eine der Mono-Ausführungen) mit beiden Kopfträgern.
Zitieren
#57
Wenn das übliche Heimwerker-Halbspur-Monobänder sind, ist ein Viertelspur-Monogerät mehr als ausreichend. So hoch war die Qualität der konstengünstigen Koffer nicht, und schon gar nicht der häufig verwendeten Quellen und Aufnahmefähigkeiten der Benutzer.

Ich besaß zeitweise über 100 von den verschiedensten Amateuren aufgenommene Spulenbänder, gekauft zu Preisen im maximal einstelligen Eurobereich auf Flohmärkten, bei Altwarenhändlern usw. Darunter ist maximal eine Handvoll, deren Aufnahmequalität im Neuzustand halbwegs befriedigend gewesen sein mag (9,5 cm/s Viertelspur Stereo) und spontan fällt mir genau EINES ein, bei dem das heute noch halbwegs zutrifft, ein Philips DP18 von 1977, auf das der Vorbesitzer sorgfältig von Platte aufgenommen hat. Der Rest ist zwischen "etwas dumpf" und "entsetzlich" anzusiedeln, übersteuert, viel zu schwach ausgesteuert, schlechter Radioempfang, mechanisch beschädigte Bänder, schlechte Aufnahmegeräte, unvollständige Aufnahmen (weil zu spät gestartet und das Ende vom Moderator verquasselt), völlig ungeeignetes Bandmaterial (Anorgana-Studioband von ca. 1950 auf einem Heimgerät mit 9,5 cm/s?!?), Aufnahmen per Mikrofon vom Fernseher(!),...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste