Uher IC Motorsteuerung schnellervorlauf will nicht
Hallo,

mein 4000C spinnt irgendwie.
Alles funktioniert prima (Wiedergabe etc), aber Vor- und Rücklauf sind irgendwie zu langsam.
Nach abnahme der Riemen hat sich herausgestellt, dass Motor keine volle Versorgungsspannung bekommt, beim schnellen Vorlauf.

Gut, dachte ich mir, sicher einer der Kondensatoren defekt. Also hab ich die Tantals gegen neue Ersetzt.
Funktion geprüft, keine besserung. Dann auch wenn eher unwahrscheinlich, vorsorglich alle BC Transistoren gegen neue ersetzt.
Keine verbesserung.

Mir gehen die Ideen aus. Was kann da das Problem sein?
Hallo,

funktioniert K2 ?
Hat R402 noch seine 470 Ohm ?
Steigt die Kollektorspannung von T301/3/5 bei Vor-/Rücklauf gegenüber dem im Schaltbild genannten Wert (2,7V bei Aufnahme) an ?

MfG Kai
Ich hab das Prolem gefunden.
Wiederstand 470KOhm ließ nix mehr durch.
Darauf wäre ich nie gekommen.

Danke Kai
Ich hab doch noch eine Frage.
Als ich den Bandzugkomperator äußerlich gereinigt habe und dann Musik hören wollte, hatte ich aufeinmal Gleichlaufschwankungen.
(Ok der Teller ist gerissen und wird demnächst gewechselt, aber im Moment dreht er noch ohne Probleme, weshalb ich kein anlass zum Tausch sehe)

Also hab ich mir den Komperator angesehn und siehe da, er ließ sich schwer drehen.
Also die Schwarze Kappe abgenommen und die Alurolle gereinigt, ebenso das Lager.
Bei dem Kunststoffteil (das weiße) auf der die Alurolle läuft, habe ich erst mal das verharzte Fett entfernt und jetzt frage ich mich, soll ich das Teil neu fetten mit Kugellagerfett oder reicht es aus wenn ich die Kupferfabenen Teile der Alurolle mit Sinterlageröl leicht Öle und die Achse ?( ?

Ansonsten werde ich bei dem Report das gefühl nicht los, dass das Report fast nie gelaufen ist (innen ist alles wie neu Big Grin, nicht mal einen Krümel Staub hab ich gefunden)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste