Grundig TK 41 - dauerhaftes Summen
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Lehramtsanwärter für die Grundschule und möchte in meinem zweiten Staatsexamen mit den Kindern die Geschichte von der Schallplatte bis zum MP3-Player nachvollziehen. Da darf das Tonband natürlich nicht fehlen, allerdings gestaltet sich die Suche nach funktionierenden Modellen gar nicht so leicht. Ich habe mittlerweile ein TK 19L bei eBay gekauft und brauche noch 2 weitere Geräte. In der Schule habe ich das oben genannte Gerät, das seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt wurde, aus einem Schrank gezerrt. Jetzt bin ich natürlich ein absoluter Laie, aber selbst ich erkenne, dass wohl irgendetwas nicht stimmt. Um es nicht lange und evtl. irreführend zu beschreiben, habe ich ein kurzes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=1uBKXv0DC2M

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp für mich hätte, ob und wie ich den Ton wieder einigermaßen hinbekomme. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hi Michael,

da ein Leihe nichts mehr am Gerät verbessern oder Instandsetzen können. Ich habe da den Eindruck, dass an der Elektronik ein Defekt vor liegt. Weiterhin fehlen auch bereits die zwei Metallkappen auf den Drehreglern.

Sprich das ist nur etwas für jemanden der Freude an der Instandsetzung und die erforderlichen Fachkenntnis hat.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Michael,

bist du denn auf dem Gebiet der Elektronik oder wenigstens bei der Handhabung eines Lötkolbens einigermaßen fit?
Wenn nicht, brauchen wir hier mit der Fehlerdiagnose gar nicht erst anzufangen. Leider hast du dir ein Röhrengerät ausgesucht, das eigentlich nach den 53 Jahren, die seit seiner Produktion vergangen sind, eine Grundsanierung nötig hat!