DVD-Player bricht abspielen ab
#1
Hallo und guten Tag!

Mein (unser) Problem:

Der Player bricht nach ca. einer Viertelstunde die Wiedergabe ab und beginnt zu suchen oder wirft die DVD aus.

Das gleiche Spiel widerholt sich nachdem er eine weile ausgeschaltet war,am Anfang Wiedergabe dann ...

Ich möchte vorausschicken daß ich wirklich nicht die 60 € für einen neuen sparen will,aber es ist der Player meiner Tochter

und Sie hängt dran.(Sie hat ihn sich von Ihrem Konfirmationsgeld gekauft) Außerdem passt er optisch besser zu Ihrer

Anlage,die neuen sind ja kaum größer als´ne DVD.

Wenn Ihr der Meinung seid,geht nix-dann muß halt ein neuer her.

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

Linse schon gereinigt?

https://www.youtube.com/watch?v=JeFM4-mmo2Y

Wenn's komplizierter wird, wäre die Modellbezeichnung wahrscheinlich hilfreich.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

Ja, Linse gereinigt.

Modell:

PHILIPS DVD 612

DVD/Video CD/CD Player

Model Nr. DVD 612/001

Prod. Nr. VN 030113015487

Der Player war wegen dem gleichen oder ähnlichem Fehler vor zehn Jahren schon mal in der Werkstatt,das hat damals schon über Wert gekostet.

Und er ist jetzt 14 Jahre alt!

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#4
Oh wunder, ich dachte die die ollen Philipse waehren schon ausgestorben, das der so lange lebte.

Auch bringt der Tausch des Laser´s nicht viel, die Platine unter dem Laufwerk ist des wurzels uebels, da sind ein paar smd Elkos drauf die ihre werte nicht mehr halten und noch was unbekanntes, ganz weg hab ich den Fehler nie bekommen .

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Hallo!
Könnte auch sein, daß der Laser mittlerweile verschlissen ist. Eine Reparatur ist nach dieser Zeit eh nicht merh möglich, da die Laufwerke nicht mehr existieren, und wäre auch viel zu teuer. Eines kannst Du aber als "Quick and dirty" Lösung versuchen: Öffne das Gerät und schaue, ob Du auf der Hauptplatine in der Nähe des Laufwerks 2 Trimmpotis findest, die Mit "Focus" und "tracking", "track oder "L-Trackg." bezeichnet sind. Wenn er gerade geneigt ist, eine DVD abzuspielen, drehe zuerst den Focus Regler vorsichtig nach links und rechts. Immer soweit, bis er die Wiedergabe abbricht. Danach auf den Mittelwert einstellen. (Es empfiehlt sich übrigens, die Ursprungsstellung mit einem dünnen Filzstift auf der Platine zu markieren!) Das gleiche danach mit dem Tracking Regler. Dabei wird der Laserkopf etwas mehr oder weniger zu "zwitschern" anfangen. Dabei wird die Tracking-nachführung etwas "steifer" eingestellt, und regelt schneller nach. Die Abtast Geräusche werden danach zwar etwas lauter sein, aber Du hast zumindest die Chance, noch ein paar Monate / Jahre aus der Abtasteinheit herauszuquetschen, bevor der Laserkopf endgültig aufgibt. Sollte das Gerät aber schon einen elektronischen Abgleich haben und diese Potis nicht (mehr) vorhanden sein, sieht es schlecht aus.

MfG

Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang!

Potis sind keine zu entdecken.Das Laufwerk wurde ja schon einmal getauscht.

Aber der Fall hat sich jetzt erledigt,es gab einen neuen Player.Meine Tochter

meint das Bild sei mit dem Neuen auch besser!

Ich danke Euch für die Infos!

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#7
Hallo Gerhard

Elegant gelöst Big Grin

MfG Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste