Studer D827: wann erschienen?
#1
Liebe Forenmitglieder,

kennt jemand von Euch das Baujahr bzw. das Datum der ersten Vorstellung der Studer-Digitalmaschine D827, ggfs. auch das der D827 MK II? Quelle?

Eine einzige Quelle spricht von 1993, was mir aber merkwürdig vorkommt, denn der Vorgängertyp, D820 MCH, sei erst 1992 erschienen.

Meine Suchkünste im Internet versagen, ich kann auch keinen vollständigen Fachzeitschriften-Jahrgang 1993 finden.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#2
Hallo Friedrich,

bei Elektro Tanya kann man das dreiteilige Service Manual (150 mB) zum D827 abrufen. In einigen der dortigen Pläne sind augenscheinlich Datumsangaben (?).

Was ich gesehen habe: verschiedene Angaben von 1988 bis 1995. Ob das jetzt Blödsinn ist oder ob die Pläne und damit die Geräte über diesen langen Zeitraum weiterentwickelt wurden, kannst Du sicher besser beurteilen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Friedrich,

auf dem Studer Server liegen zwei Flyer zum D827

Das Editions Datum der Flyer zum D827 ist 08.95
das Datum zum D827 MKII ist 09.97

Dann gibt es noch eine Brochure und die Spezifikationen zum D827, beide Unterlagen haben die Editionsangabe 10.94

Nachtrag: in der Swiss Sound 34 vom Oktober '94 wird als Vorstellungsdatum der D827 der Oktober 1993 genannt
und in der Swiss Sound 33 vom Okt. 93 bestätigt.
Die D820 MCH ist demnach im Mai 1990 erschienen (siehe Swiss Sound 29 vom Juni 1990).

ftp://ftp.studer.ch/Public/

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Volkmar
Zitieren
#4
Viel schneller kann man wirklich keine kompetente Antwort erwarten!

Besten Dank allen Beteiligten!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste