Datenbank Antriebsriemen (?)
#1
Hallo miteinander,

aus aktuellem Anlass (sieher UHER-Ersatzteile) hatte und habe ich folgendes Problem:

ich habe unter anderem auch mehrere hundert Antriebsriemen vorgefunden. Die habe ich jetzt sortiert, denn die waren bunt durcheinander in einem Schubfach. Und jetzt geht es an die Zuordnung. Habe seit gestern die Suchmaschinen bemüht und einiges herausgefunden. Mittlerweile schwirrt mir der Schädel, deshalb meine Frage:

vor 10 Jahren gab es mal in der seligen "Tonbandwelt" eine Riemendatenbank mit den Maßen der gängigsten Dimensionen für die geläufigsten Geräte. Die Seite ist leider schon lange Geschichte, einige Teile davon geistern allerdings noch im Net umher, nur die Datenbank habe ich nicht mehr gefunden.

Das sollte für alle derzeitigen und auch zukünftigen Benutzer unseres Forums ein gutes Nachschlagewerk sein. Ich stelle mir vor, dass jeder die ihm bekannten Daten hier mitteilt, die dann gebündelt abgerufen werden könnten.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Das wäre wundervoll, allerdings haben in den meisten Fällen die Hersteller nicht einmal in den Serviceunterlagen Riemenmaße herausgerückt, Philips war da bei einigen wenigen Geräten (4308 zum Beispiel) eine löbliche Ausnahme. Außerdem ist es ein riesiger Aufwand so etwas zu erstellen und zu pflegen.
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das erstellen solch einer Tabelle in Excel sollte nicht das Problem sein. Ich finde da die Problematik an der Vermessung und der Profilform. Soweit mir bekannt ist gibt es Rundriemen- und 4-Kantprofilriemen. Es hat zu den Riemen wenig Angaben gegeben, weil jeder die Bemaßung nach seinem Gusto erstellt hat.
Zitieren
#4
Zu den Dir bekannten Rund- und Vierkantriemen gesellen sich auch noch Dreikantriemen und, wie ich heute erfahren musste, auch welche mit elektrischer Leitfähigkeit (!!).

Das größte Problem aus meiner Sicht sind die unterschiedlichen Messmethoden der einzelnen Leute und die verschiedenen Auslegungen der ermittelten Werte. Meiner Meinung nach ist am einfachsten der Durchmesser der zu ermittenden Peese zu ermitteln, genauso einfach wie die Länge derselben mit der Faden-Methode.

Also müssten hier klar definierte Vorgaben gelten, wie: Durchmesser, gemessen am inneren Rand des Riemens; keine Längenangaben, außer mit einem Faden gemessen (bei "Längenangaben" werden zumeist der halbe, zusammengelegte, Riemen benutzt und dabei die Schlaufen vernachlässigt). Da können schnell mal einige Millimeter Differenz zustande kommen. Und dann ist der ermittelte Wert identisch mit dem eines ausgeleierten Original-Riemens. Damit ist dann niemandem geholfen!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Es wird im Fachhandel bei Rundriemen immer der (innere) Durchmesser und die Stärke genannt.
Bei anderen Formen der Durchmesser und die formbestimmenden Größen.

Da keine Angaben und manchmal auch kein Muster vorhanden sind, ist die genaue Ermittlung schwierig. Abmessen des Altriemens funktioniert so genau oder ungenau wie die Fadenmethode.

Wenn möglich messe ich aber auch Riemenscheiben und Achsabstände aus und errechne das mathematisch nach Formeln, die ich mir aus der Formelsammlung meiner Schulzeit herausgesucht habe.

Noch was: Mit der Zeit lernt man wohl einzuschätzen ob die richtige Riemengröße aufliegt. Soviele waren es aber bei mir noch nicht.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Wir könnten auch bei Andreas/highlander anfragen, ob der die Liste von damals noch hat und ob er sie uns zur Verwendung geben möchte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hallo!

Zitat Rainer: "...wie ich heute erfahren musste, auch welche mit elektrischer Leitfähigkeit (!!)...

Als Beispiel fallen mir dazu spontan das UHER CR1600 und das CR1601 ein. Da betrifft es den langen
Transportriemen. Bei Verwendung eines nichtleitenden Antriebsriemen können statische Aufladungen
zu Störungen der Schaltlogik führen. So geschehen bei meinem rückgebauten CR1600. Das kostete
mich einige Ausfälle bei geliebten CC (anstatt "play" ging das CR1600 auf "record", den fehlenden
Löschsperren zum Trotz!). Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Information "leitender Riemen"
bekam. Wer denkt schon an so etwas?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Kann man ergoogeln:

   

http://www.riemen-profi.de/Riemenkalkula...hnung.html

Beim Messen ist nur zu beachten, daß hier ein Flachriemen an der Außenseite der Riemenscheiben aufgezogen ist. Also die Führungsnuttiefe bei Rundriemen einbeziehen. Ergebnis ist dann ein lose aufgezogener Riemen ohne Spiel.

Wenn man jetzt genau machen will schaut man, ob der Hersteller der Riemen etwas zur Vorspannug sagt, ansonsten Pi mal Daumen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Habe den Tipp von Niels befolgt und mal Andreas angeschrieben.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
... und heute kann ich vermelden, dass Andreas (highlander) mir freundlicherweise die entsprechende Seite hat zukommen lassen. Ist das alte Original und beinhaltet viele Maßangaben zu Antriebsriemen und -rollen, geordnet nach Geräteherstellern. Die "dienstältesten" Mitglieder werden wissen, worum es geht.

Jetzt steht die Frage, wie ich weiter vorgehen werde. Ich könnte die Seite auf meinen eigenen Webspace laden und hier einen Link einstellen. Dann könnte jeder mir per Mail seine Ergänzungen bzw. Berichtigungen zusenden. Was meint ihr?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#11
Hallo Rainer,

wenn Du mir die Liste per e-mail zukommen lassen würdest, würde ich mich sehr freuen.

Das Paket ist eben angekommen, auf den ersten Blick könnte es sich beim Dreiecksriemen tatsächlich um einen RdL/263 Riemen handeln. Die anderen kann ich vorerst leider nicht zuordnen, UHER Riemen sind es wohl nicht. Ich kenne nicht alle UHER-Geräte, insofern muß das nicht stimmen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Mein Ziel ist es, eine Datenbank oder ähnliches zu erstellen, in der jedermann bei Bedarf die entsprechenden Daten nachlesen kann. Auch ein Abgleich mit vorhandenem Material ist dann leicht möglich.

Es gab in der Vergangenheit schon einige Versuche in der Richtung, ich erinnere da an Timo´s Bänder-Aufstellung. Ich selbst hatte auch eine Tonkopf-Galerie erstellt, die sogar noch auf meiner Seite existiert.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#13
Wenn Du Dich zum Aktualisieren einer solchen Datenbank zur Verfügung stellst, ist Dein Webspace ein guter Speicherort.

Wenn Du es dann noch schafft, daß eine einfache Internetrecherche auf Deine HP verweist, umso besser.

Timos Bänderaufstellung? Da habe ich bis jetzt noch nichts von gelesen und sollte sie hier im Forum sein, starte ich diese Suche erst garnicht. (Timo hat mehr als 10000 Beiträge!)

Deine "Tonkopf-Galerie"? Wenn ich das bei Google eingebe, wirds spassig.

Nichtsdestotrotz: Ich mach, wo auch immer mit..

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#14
Hallo Frank,

manchmal soll es hilfreich sein sich auf der übergeordneten Seite des BMF zu tummeln und dort einmal nach der Open Reel Galerie Ausschau zu halten.....

http://tonbandwelt.magnetofon.de/openreelgallery/


Gruß Tongue Big Grin
Jürgen
Zitieren
#15
Hallo Jürgen,

zugegeben eine google Suche unter "openreelgallery" hätte weitergeführt. Da ich den Beitrag hier im Forum vermutete, habe ich diese Suche erst garnicht gestartet.

Hinzu kommt, daß das momentan bei mir vorhandene geringe Interesse, bei der Frage nach dem sinnvollen Aufbau einer Riemendatenbank und deren Platzierung nach Bandmaterial bzw. Spulen zu suchen, ebenso dazu beigetragen hat, nicht danach zu suchen.

Schlußendlich
Zuguterletzt; ich werde mich wohl irgendwann einmal daran gewöhnen müssen auch deutsche Beiträge unter englischen Suchbegriffen zu suchen, denn schon bei "Tonband Gallerie" ist das Ergebnis frustrierender.


Gruß
Frank Big Grin
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#16
@Jürgen: der Titel "open reel" war mir auf die schnelle nicht eingefallen. Das Alter eben...

Für alle, die das im Laufe der Jahre vergessen haben, hier der Link zur Beta-Version aus 2008:

http://www.thf-spotter.de/kopfgalerie.htm

Ich habe das damals aber in eine bessere Form gebracht, die auf einer meiner Festplatten schlummert.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#17
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=173925#post173925 schrieb:auf die schnelle nicht eingefallen
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=173925#post173925 schrieb:die auf einer meiner Festplatten schlummert
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=173890#post173890 schrieb:Dieser Thread ist doch tatsächlich bis heute an mir "vorbei gegangen".

kein Kommentar thumbup

Gruß
???????????............Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#18
Warte mal, da kommste ooch noch hin, wennde Glück hast (wie der Berliner sagt). Vor 4 Jahren war das bei mir auch noch anders Big Grin :love:
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#19
Da bin ich doch schon und der Rheinbacher braucht garnicht so anzugeben, bei ihm sind es die Gene Big Grin
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#20
Hallo an alle,

hat mich doch einige Mühe gekostet, nun kann die alte Datenbank gesichtet, korrigiert und weiter gefüllt werden. Anregungen sind willkommen.

Ich habe alles etwas überarbeitet und es dauert einige Zeit, bis Änderungen im Web sichtbar werden. Handelt sich aber nur um Formatierungen.

http://www.piwi156.de/RiemenpageKopie/index.html

und "zum Register" drücken

Viel Spaß beim Sichten
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#21
Super Rainer,

dafür erstmal großen Dank für die Arbeit.
Ich werde dann mal alle Riemendaten die ich habe zusammenkratzen und dir zukommen lassen.

Gruß Tom
Zitieren
#22
Hallo Rainer,

bei Tandberg ist Dir ein Fehler unterlaufen......
Der Tandberg-Zentralservice für Hifi hat eine andere Adresse.....
http://www.tandberg-hifi.de/

Die von Dir angegebene ist für EDV.

Gruß
Jürgen

PS weitere Riemenlieferanten findest Du auch noch hier....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4611.0
Zitieren
#23
Hi Jürgen,

nicht mir ist da ein Fehler unterlaufen, sondern seinerzeit Andreas oder einem seiner "Zuträger" Smile.

Aus genau diesem Grund ist ja mein gelb markierter Hinweis zu verstehen (oder auch nicht?), dass die abgebildeten Daten zum Teil mehr als 10 Jahre alt sind.

Und genau das wollte ich eigentlich damit bezwecken: dass ich auf diese Bugs hingewiesen werde und diese dann in der Datenbank korrigieren kann.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#24
Ich habe das jetzt per genau 20:00 Uhr aktualisiert. Mal sehen, wie lange das dauert, bis es für den Nutzer sichtbar ist. Das kann, meiner Erfahrung aus vielen Jahren als Webmaster nach, schon einige Stunden dauern. Warum das so ist? Keine Ahnung.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#25
Hi Rainer,

ich gebe es zu dass ich gestern um die Zeit nicht mehr in der Lage war Texte komplett zu erfassen,
mein Post lag zwischen dem Anruf der Polizei "sie müssen ganz schnell vorbeikommen" nebst zugehörigem Stress, der dann entsteht.......
und dem Anruf meines Vaters, ich kann nicht mehr weiterfahren, mit dem trotz Witterrung nächtlichen mal eben 200 km in Richtung Süden fahren, nebst Sorgen um engste Familienangehörige, und noch wieder dann in der Nacht zurück mit dem dazugehörigem Stress.

Mir ging es auch darum möglichst schnell auf den Fehler aufmerksam zu machen und weitere Lieferadressen Dir für die Datenbank zu kommen zu lassen.

Gruß
Jürgen

PS die Änderungen sind bisher noch nicht sichtbar, nur als Info.
Zitieren
#26
Oh, Mann X(

Das ist es aber nicht, was man meint, wenn man sich am Freitag ein schönes Wochenende wünscht! Bist echt nicht zu beneiden!

Warum die Seite immer noch nicht aktualisiert ist, muss ich überprüfen. Früher hat das schon mal einige Stunden gedauert, aber die Server von 1&1 stehen doch bestimmt nicht weit weg. Mein FTP-Programm hat mir jedenfalls Vollzug gemeldet und direkt auf dem Server ist das alles auch darstellbar.

Ich arbeite dran.

Gruß und ein schönes Restwochenende
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#27
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=173924#post173924 schrieb:Tonband Gallerie

Lieber Frank,

es liegt mir fern, deine Rechtschreibung erneut ohne Not zu bemängeln, aber wenn man ein falsch geschriebenes Suchwort eintippt, wird man auch nur Ergebnisse bekommen, die ebenfalls nicht korrekt buchstabiert sind.
Aber bitte jetzt nicht wieder böse sein! In diesem Fall ist meine Meckerei ja schließlich sachdienlich. Es heißt nämlich Galerie, mit einem "l". Auch, wenn dir jetzt die Galle hochkommt Wink ...

LG Holgi
Zitieren
#28
Hallo Holgi,

danke für die Korrektur.
Da hat mich das englische "gallery" fehlgeleitet.

Ähnliches ist Dir wohl mit dem Wort "Zenith" passiert, nur hat Dich wohl die türkische Schreibweise verwirrt. Englisch kann es nicht sein, da Zenit dort ebenso ohne h geschrieben wird.

"Ich dachte immer, die Zenith-Einstellung wäre für die Drehung um die vertikale Achse des Kopfes"

Gottseidank sind Suchmaschinen fehlertoleranter bei Kommata-Regeln.

Schön, daß Du so viel Zeit mit weiterbildendem Lesen an Endhaltestellen verbringen konntest. Anfänglich, in den 70ern war das bei mir auch so; tatsächlich habe ich an Taxihalteplätzen mehr Zeit bis zum Abbruch des Studiums verbracht als in Hörsälen. Das ging aber nur eine kurze Weile so, da das Geschäft schnell größer wurde.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#29
Ihr beiden schon wieder!

Habe dazu ein Zitat aus dem Japanischen auf "Aphorismen.de" 8) gefunden:

Auch der Erfinder der Schrift hat Schreibfehler gemacht.

In dem Sinne: lasst es (hier) gut sein!

Wenn man sich anderswo im Internet umsieht oder -liest, kann man allerdings schon vom Glauben abfallen. Die berühmte Versteigerungsplattform bietet Stilblüten ohne Ende. Und die letzte Rechtschreibreform war für sehr viele Mitmenschen eher ein riesengroßer Stolperstein.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#30
Genow.

Gehd denn Loiden hir nich auv die Nerfen un kommd wider zum Tema züruck ir Gluugschaisser.

Kruß
Dim
Zitieren
#31
Dim, du hast eine PN.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#32
Hallo,

nach längerer Abstinenz mal wieder da und total beeindruckt von der Datenbank, die ich mir gleich mal "reingezogen" habe.

Ganz dickes Lob für die geleistete Arbeit, meine Hochachtung ! thumbup

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#33
Weiter in Sachen Antriebsriemen:diesmal "andersherum"

Ich habe hier eine Anzahl Riemen, die ich immernoch nicht zuordnen kann.

Dreikanriemen 93 x 4,4 x 3,6 x 3,6

Vierkantriemen 106 x 3,1

Vierkantriemen 110 x 2

Da zumindest von den Vierkantriemen eine größere Anzahl vorhanden ist, sollte es sich eigentlich um gängige Modelle handeln Nur um welche?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#34
Hallo an alle,
Basteltom,'index.php?page=Thread&postID=174254#post174254 schrieb:Ich werde dann mal alle Riemendaten, die ich habe, zusammenkratzen und dir zukommen lassen.
so war die eine von zwei Resonanzen auf meine neue Datenbank. Eine hat Ragnar_AT gegeben, seine Daten habe ich umgehend übernommen und mit dem Hinweis auf den Urheber in der Datenbank veröffentlicht.

Ansonsten: Funkstille!
Nun war ich in der Zwischenzeit nicht untätig und habe versucht, unzählige Kontakte aufzunehmen, um an Daten zu kommen. Es ist schon eine sensible Sache, denn die Besitzer dieser Daten geben diese nicht gerne heraus, aus Angst vor Nachfertigungen.

Hier im Bandmaschinenforum dachte ich allerdings, wird es geballtes Wissen geben, welches eingebracht wird, damit alle davon profitieren können. Fehlanzeige! Leider!

Ich werde dann diese Projekt wohl begraben und aus dem Netz nehmen, schade!

Nachdenkliche Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#35
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=177151#post177151 schrieb:Ich werde dann diese Projekt wohl begraben und aus dem Netz nehmen, schade!
Hallo Rainer,

Gemach, Gemach! Die Idee ud die bisherige Ausführung sind erstklassig. Viele werden davon profitieren.

Wie sagt man? Steter Tropfen höhlt den Stein!

Immer mal wieder ansprechen und den Beitrag nach oben holen wird helfen, da bin ich sicher. Es werden jetzt einige im Forum ihre Unterlagen und Reparaturprotokolle nach Größenangaben durchsuchen. . Daß Dich Angaben zu zB. Revox noch nicht erreicht haben wundert mich allerdings auch.

Drohung : Wenn Du das nicht fortführst mach ich das X(

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#36
Gut ist, daß Du die Quellen benennst.

Ich habe dort

http://www.tonband.net/tech_riemen.php

unterschiedliche Angaben zu den Braun gesehen. Aber auch ein paar zu den Revöxern.

Denk mal darüber nach, ob Du Plattenspielerriemen nicht mit in die Liste aufnehmen willst.

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#37
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177164#post177164 schrieb:Drohung : Wenn Du das nicht fortführst mach ich das X(
Wenn Du an die Urheberrechte denkst Rolleyes? Ich habe jedenfalls den Segen von Andreas und Alard für die Verwendung ihrer Daten Big Grin!

Den Link kannte ich selbstredend. Ich wollte zu gegebener Zeit noch eine Linksammlung einfügen, denn einfacher Datenklau ist nicht mein Ding.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#38
Nachtrag:
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177165#post177165 schrieb:ob Du Plattenspielerriemen nicht mit in die Liste aufnehmen willst.
sagt eigentlich der Name der Sammlung aus, denn Antriebsriemen haben die ja auch. Und genauso erpicht war ich an den Maßen aller Arten von Andruck- und Umlenkrollen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#39
Gottseidank ist eine reine Datensammlung in dieser Form nicht urheberrechtlich geschützt. Wir ( Du wohl auch) monieren ja gerade, daß dieses Wissen gehütet wird um den eigenen Verkauf zu fördern. Menschen wie Alard handeln ohne finanzielle Absicht und er hat seine Datenbank bewußt bereits vielen anderen zur Verfügung gestellt.

Aber daraus wollen wir keine Diskussion erwachsen lassen, sorgen wir lieber dafür, daß sich "Deine" öffentliche Datenbank füllt.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#40
thumbsup Du musst eine Runde schmeissen, das ist Dein 2222. Beitrag gewesen! thumbsup
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#41
Wir müssen noch telefonisch klären ob Kölsch oder Weiße.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#42
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177181#post177181 schrieb:ob Kölsch oder Weiße
Schande über mich, aber: Kölsch habe ich noch nie getrunken und die Berliner Weiße ist in meinen Augen auch nur im Sommer gut gekühlt mit "Schuss" zu genießen. Der "Schuss" ist aber nach meinem Verständnis nur eine Zugabe von Fruchtsirup wie Himbeere Smile

Bei der Gelegenheit: habe auf meiner Interims-Seite die alte Tonkopfgalerie wieder verfügbar gemacht. Die ist rein informativ zu betrachten, nur als Ansatz für eine damals geplante Datenbank. Entsprechende Fotos habe ich in der Hinterhand gebunkert.

http://www.piwi156.de/Kopfgalerie2_net/K...ex.htm.htm

Die "alten Hasen" werden sich erinnern können, für alle anderen vielleicht eine Überlegung wert?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#43
42, 43 und 44 UHER Pilottonköpfe für RDL ?
45, 48 HF-Spulen
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#44
Die Telefunken M28 bis M12 sind 13-15mm breit (je nach Hersteller) mit 53cm Umfang, 1,00mm dick.

Telefunken M15 und M15A: 63cm Umfang, 17mm breit und 1,3mm dick. thumbsup

R.
Zitieren
#45
Vielen Dank, Rudi!

So hatte ich mir das gedacht und gewünscht, mit dem Zusammentragen von Daten. Ich habe heute schon per PN weitere Werte bekommen und erwarte in den nächsten Tagen noch eine kleine Flut an Daten. Dann gibt es ein Update der Liste, welches ich hier veröffentlichen werde, auch um diesen Thread wieder "hochzuholen".

Und an alle Mitleser: bitte mal in den Ersatzteilkisten kramen, Andruck- und Umlenkrollen ausmessen und die Werte mir zukommen lassen. Werte von Plattenspieler-Riemen sind ebenfalls willkommen.


Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#46
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=177605#post177605 schrieb:Die Telefunken M28 bis M12 sind 13-15mm breit (je nach Hersteller) mit 53cm Umfang, 1,00mm dick.

Telefunken M15 und M15A: 63cm Umfang, 17mm breit und 1,3mm dick. thumbsup

R.
Vorsicht, in Europa wird eigentlich immer der Innendurchmesser angegeben! Da komme ich bei M28-M12 gerundet auf 189 mm, bei der M15 auf 200. Wahrscheinlich tut es bei der ersteren Serie auch ein Riemen mit 190 mm. Die Amis geben gerne den Umfang in Zoll an, das macht die Umrechnung mühsam.

Ich kaufe demnächst ein paar Riemensätze, die werde ich vermessen und bekanntgeben! Geplant sind Philips EL3542A und EL3549, eventuell Saba TG 543/544.
Zitieren
#47
Ich habe gerade die Angaben zum Philips EL3549 gesehen. Hauptriemen ist etwas irreführend. Neben dem Zählwerksriemen (linker Bandteller - Zählwerk) hat dieses Gerät nur einen Rückspulriemen (Zwischenrad beim Motor - linker Bandteller, muss außer bei der allerersten Revision des Laufwerks in sich verdreht aufgelegt werden!). Beides waren Vierkantriemen soweit ich aus den schmierigen Resten noch rauslesen konnte, die Maße kann ich hoffentlich demnächst nachliefern (100 mm für beide kommt mir komisch vor).
Zitieren
#48
Nun kann ich dazu nur anmerken: diese Daten habe ich ja, wie ersichtlich, von einer anderen Seite so übernommen. Jede Korrektur wird gerne entgegengenommen und vermerkt.

Bei der Gelegenheit: ich finde die Typenvielfalt und/oder die Bezeichnungen der Philipse äußerst verwirrend. Dort den Überblick zu behalten ist alles andere als leicht. Und wenn man dann die Geräte nie live gesehen hat, dann wird das noch schwieriger, alles zuzuordnen bzw. Fehler im Vorfeld zu erahnen.

Trotzdem kann ich nur an #45 erinnern: Und an alle Mitleser: bitte mal in den Ersatzteilkisten kramen,
Andruck- und Umlenkrollen ausmessen und die Werte mir zukommen lassen. Werte von Plattenspieler-Riemen sind ebenfalls willkommen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#49
Ja, den Quellenhinweis habe ich gesehen und bin gerade deswegen etwas skeptisch. Viel Unterschied dürfte bei den beiden Riemen tatsächlich nicht sein, aber ob sie gleich sind habe ich so meine Zweifel. Wären sie gleich, hätte ich damals anno 1994 nämlich sicher keinen Rundriemen für den Rücklauf genommen, wenn für das Zählwerk ein passender Vierkantriemen verfügbar war.

Philips hatte in der Tat eine unendliche Modellpalette bei den Geräten, allerdings gar nicht so viele unterschiedliche Laufwerke. Nur sind die in den Geräten verbauten Laufwerke meines Wissens nirgends übersichtlich dokumentiert... man kann nur nach Fotos bzw. der Serviceanleitung mutmaßen, was gleich ist und was nicht.

Grob kenne ich aus meiner Praxis fünf Laufwerke:
- das "kleine" aus den 50ern (u.a. EL3515, 3541), 2 Riemen (Hauptriemen und Zählwerk)
- das "große" aus den 50ern (u.a. EL3542A), 2 Riemen (Hauptriemen und Zählwerk, Hauptriemen ist länger als beim kleinen, Zählwerk gleich)
- das "Billiglaufwerk" aus den 60ern (43xx), da weiß ich fast nichts drüber
- das "Monsterlaufwerk" aus den frühen 60ern (EL3549 und Ableger), auch nur 2 Riemen, siehe oben
- das Spät-60er-Laufwerk von 4307, 4308 u.a. (wurde leider mitten in der Serie noch geändert)

Die 43xx waren in gewisser Weise Nachfolger des kleinen 50er-Laufwerks, nur eine Geschwindigkeit, dazu sparsame Elektronik (oft Halbspur). Im Gegensatz zum luxuriösen 3549 noch Röhrentechnik. Mit dem 4307/08 haben sie die sich auflösenden Kupplungsgummis unter den Bandtellern gemeinsam.

Wahrscheinlich müsste man mal versuchen, sich per Radiomuseum einen Überblick über ähnliche Laufwerke zu verschaffen. Aber selbst dann bleiben vermutlich noch genug unklare Geräte.
Zitieren
#50
Gestern bin ich im Tapeheads-Forum über eine mittlere Goldgrube gestolpert! Und zwar über die PRB-Referenzliste des amerikanischen Riemenhändlers Russell. Diese enthält für eine unglaubliche Liste an Geräten die Riemenmaße! Inklusive Videogeräte, Plattenspieler und Computerzubehör wie Commodore Datasette!

Wermutstropfen, soweit bislang festgestellt:
- es fehlen diverse in Europa beliebte Audiogeräte, bei Philips-Spulengeräten ist die Auswahl z.B. recht begrenzt
- die Liste ist inkonsequent - unter mehreren Namen verkaufte Geräte sind teilweise mit unterschiedlichen Angaben vorhanden (z.B. Philips/Norelco, Technics/Panasonic)
- die Liste ist stellenweise fehlerhaft (beim Philips EL3542A ist ein Riemen angeben, den es weder im Gerät noch in der Übersichtstabelle am Ende der Liste gibt)
- alle Angaben sind nach amerikanischem Schema (Innen-Umfang und Querschnitt in Zoll) und müssen erst umgerechnet werden

Trotzdem sehr hilfreich würde ich sagen! Für meine Geräte habe ich eine Excel-Liste begonnen, die mir die Angaben auf mm und den Innendurchmesser konvertiert. Allerdings muss man beim Einfügen der Daten noch von Dezimalpunkt auf Komma umstellen, was einer automatisierten Konvertierung der gesamten Liste entschieden im Weg steht. Ich müsste versuchen, die ganze Tabelle zu importieren und Excel "umzugewöhnen".

Fred Marrs kommentiert auch in diesem Thread, dass er in der Liste über die Jahre 1000(!) Fehler gefunden hat.

Hier ist der Link:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=12765
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste