Sony TC-580 - Laufrichtungssteuerung?
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Meine Hifi-Schwerpunkte sind nicht gerade Bandmachinen aber sie faszinieren mich schon wegen der schicken Optik seit langem. Nun ist mir eine - wie empfinde - sehr schöne alte Sony TC-580 Bandmaschine zugelaufen.

[Bild: 9d3e897b6b.jpg]

Die Maschine war viele Jahre nicht in Betrieb. Nach Reinigen des Geräts, der Köpfe und Bandführung sowie der Schalter, Potis und Austausch einiger Elkos läuft die Maschine eigentlich wieder ganz gut. Und zwar sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe. Der Klang ist angesichts des Alter von über 40 Jahren schon fast sensationell. Ein Manko konnte ich allerdings mangels aussagekräftiger Unterlagen (oder meiner bandmaschinen-technischen Unkenntnis) noch nicht beheben.

Die Umschaltung der Wiedergaberichtung funktioniert wohl nicht ganz richtig. Spulen funktioniert in beiden Richtungen gut. Auch die Laufrichtung wird korrekt geändert. Auch die elektrische Laufwerksansteuerung funktioniert einwandfrei. Der Hubmagnet zur Steuerung der Andruckrolle arbeitet. Die Rolle wird auch an den Copstan gedrückt. Was nicht richtig funktioniert, ist die vermutete Anpassung der jeweiligen Lage der Andruckrolle in Abhängigkeit von der Laufrichtung. Je nach Laufrichtung müsste nach meinen Verständnis die Andruckrolle wohl leicht links bzw. leicht vor dem Capstan liegen, siehe Bild 3 und 4. Jedenfalls läuft dann die Wiedergabe in beiden Richtungen korrekt und die seitliche Bewegungsmöglichkeit der Rolle macht m.E. auch nur dann Sinn. Ändert man aber die Wiedergabelaufrichtung via Laufwerkstasten ändert sich zwar die Drehrichtung der Capstanwelle, aber die Position der Rolle bleib unverändert (dies ist nach meiem Verständnis wohl nicht normal). Manuell läßt sich die Position der Andruckolle aber leicht anpassen.

Das Ganze ist wohl ein mechanisches Problem. Obwohl die Hubmechanik leicht gängig erscheint,
arbeitet die Positionierung der Rolle wohl nicht korrekt. Die Position der Rolle ändert sich nicht. Wie die mechnische Umschaltung der Rollenposition beim Andruck der Rolle arbeitet bzw- wie sie korrekt arbeiten soll, ist auch aus dem SM nicht ersichtlich. Aber offenbar passt sich die Lage der Andruckrolle passt sich nicht der Laufrichtung an. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Audruckrolle je nach Laufrichtung wohl von einer zu anderen Lage am Capstan gewechselt werden soll, was aber bei Starten nicht selbsttätig passiert, man muss manuell nachhelfen.

[Bild: TC580_ar0_k.jpg]

Lage der Andruckrolle in der einen Richtung (Bild 3)
[Bild: TC580_ar2_k.jpg]

Lage der Andruckrolle im der anderen Richtung (Bild 4)
[Bild: TC580_ar1_k.jpg]

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich ausgedrückt!

Meine Fragen an die Experten und Kenner alter Bandmaschinen:
  1. In welcher Position muss die Andruckrolle in welcher Richtung sein? ( Ich vermute Bild 3 zeigt die Rollenlage im Vorwärtsbetrieb und Bild 4 im Rückwärtsbetrieb, jedenfalls läuft dann die Wiedergabe jeweils einwandfrei)
  2. Wie schaltet die Maschine die Rollenlage beim Andruck an den Capstan in jeweilige Bandlaufrichrichtung mechansich um ? (Ist für mich nicht ersichtlich.)
  3. Sind typische Fehler dieser Sony TC-580 bekannt?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sven
Zitieren
#2
not0815,'index.php?page=Thread&postID=155213#post155213 schrieb:In welcher Position muss die Andruckrolle in welcher Richtung sein? ( Ich vermute Bild 3 zeigt die Rollenlage im Vorwärtsbetrieb und Bild 4 im Rückwärtsbetrieb, jedenfalls läuft dann die Wiedergabe jeweils einwandfrei)

Hallo Sven,

zur TC 580 kann ich nicht viel beitragen.
Die Postion der Gummiandruckrolle sollte so sein, daß das Band zunächst auf die Tonrolle, danach auf die Gummiandruckrolle aufläuft. Du vermutest also richtig: bei Bandtransport von links nach rechts sollte die Gummiandruckrolle etwas nach rechts versetzt auf die Tonwelle drücken, bei Laufrichtung von rechts nach links also links.
Wie das bei der TC 580 konstruktiv gelöst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Dieser Thread ist versehendlich doppelt gestartet worden!
Sorry...hier gehts weiter, Sony TC-580 - Laufrichtungsumschaltung?

Gruß
Sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste