Akai GX77 - elektronische Störung
#1
Liebe Bandmaschinen-Gemeinde,

mechanische Probleme wie anfangs mit dem Capstan oder dem Auflegen eines neuen Antriebsriemens habe ich noch allein hinbekommen, aber jetzt läuft meine Akai GX77 nicht mehr, und ich tippe auf eine elektronische Störung.

Der Motor, der den Antriebsriemen antreibt, läuft nicht, was er ja auch im Leerlauf tun sollte. Ich glaube nicht, dass der Motor defekt ist, weil dieses Phänomen schon mal aufgetreten war, dann aber wieder weg war.

Kann mir jemand sagen, wo ich welche Spannung prüfen muss, um auf die Fehlerquelle zu stossen? Bisher konnte ich nur die Kabel vom Antriebsmotor zu einer kleinen Platine verfolgen, weiß aber nicht, wie ich weiter vorgehen muss.
Vielleicht liegt es ja an dem IC auf dieser Platine?

Für entsprechende HInweise wäre ich froh und dankbar!
Zitieren
#2
An alle, die es interessiert!

Manchmal gibt es die Anwort, bevor die Frage gestellt worden ist (wie im richtigen Leben); man muss nur an der richtigen Stelle suchen, so jedenfalls ist es mir mit meiner Frage gegangen (s.o.). Dort habe ich beschrieben, dass der Capstan-Motor nicht gelaufen ist.

Ich habe mich dann unter der Rubrik "Hilfe" umgesehen; der_tommy hatte dort schon ein ähnliches Problem mit seiner GX77 beschrieben und damit eine eingehende Fehler-Diskussion ausgelöst, die mir die entscheidenden Hinweise geliefert hat.

Gemessen hatte ich eine zu niedrige Spannung für den Capstan-Motor; anstatt 14V lagen nur 3,..V an; dank der vorgefundenen INfos habe ich mir C17, L1 und den Thermowiderstand vorgenommen; als ich letzeren anfasste, hab ich mir fast die Finger verbrannt, was ja nicht selten ein Hiinweis auf ein defektes Bauteil ist. Darauf hab ich diesen Widerstand überbrückt .. und siehe da, die Maschine läuft wieder!!

Werde für Ersatz (THW) sorgen. Möchte aber nicht versäumen, meinen Dank und Respekt an der_tommy und besonders auch an uk64 für die ausgezeichnete HIlfestellung auszusprechen; auch wenn diese nicht an mich gerichtet war, hat sie mich doch direkt auf die gesuchte Fehlerquelle geführt. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste