Sony TC 755 welche Bandsorte
#1
Hallo,

nachdem Ihr mir im Forum die richtigen Tip`s mit meinem Problem an meiner Bandmaschine gegeben habt,habe ich noch eine Frage:

Welche Bandsorte sollte man verwenden und einmessen lassen?

Welche Bandsorte war von Haus aus eingemessen?

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2
´
Von Haus aus wurde mit ziemlicher Sicherheit auf ein Band aus eigener Herstellung eingemessen; Sony war ja ein bedeutender Hersteller von Magnetbändern.


Da die 755 ein Viertelspurgerät ist, würde ich das LPR35 vom RMG empfehlen- für diese Maschine ideal.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Zitat:Frank postete
[...] würde ich das LPR35 vom RMG empfehlen [...]
... und zwar auf der EQ-Position "Special".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Tip?s.
Da ich das Einmessen nicht selbst machen kann,sollte das die Werkstatt ,machen.
Braucht diese ein Referenzband(wahrscheinlich) oder sonst etwas,und was sollte das Einmessen kosten?

Danke
Zitieren
#5
Zitat:1lucbesson postete
...Braucht diese ein Referenzband(wahrscheinlich) ...
Ja, die Werkstatt braucht das Band, auf das eingemessen werden soll und ein sog. Bezugsband. Nach dam wird der Wiedergabeteil eingestellt und anschließend der Aufnahmeteil so justiert, dass alle Daten erreicht werden.

Die Kosten vermag ich nicht zu schätzen, es hängt von den Möglichkeiten ab die di Maschine bietet u. U. vom Zeitaufwand - ein erfahrener Techniker wird es schneller hinbekommen, als jemand der diese Arbeit selten macht. Und die Werkstatt sollte ein passendes Bezugsband haben, siehe oben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo,

ist das von Dir,Frank, empfohlene LPR35 vom RMG vergleichbar mit Qualität eines Maxell oder Tdk ,gerade die hochwertigen ?

Gruß
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
Da die 755 ein Viertelspurgerät ist, würde ich das LPR35 vom RMG empfehlen- für diese Maschine ideal.
Das verstehe ich nicht. In der mir vorliegenden Fachliteratur von BASF, AGFA, Grundig & Co. steht überall, dass sich Doppelspielband für Viertelspurgeräte besser eignet, weil es dünner ist und sich deswegen besser an die Tonköpfe anschmiegen kann und somit weniger Gefahr für Drop-Outs besteht.
Zitieren
#8
Zitat:Manuel postete
Zitat:Frank postete
Da die 755 ein Viertelspurgerät ist, würde ich das LPR35 vom RMG empfehlen- für diese Maschine ideal.
Das verstehe ich nicht. In der mir vorliegenden Fachliteratur von BASF, AGFA, Grundig & Co. steht überall, dass sich Doppelspielband für Viertelspurgeräte besser eignet, weil es dünner ist und sich deswegen besser an die Tonköpfe anschmiegen kann und somit weniger Gefahr für Drop-Outs besteht.
Das stimmt nur insofern, bis auf dass Doppelspielbänder heute leider nicht mehr "neu" erhältlich sind.
Doppelspielbänder stellen aber auch höhere Forderungen an den Bandlauf und da speziell an exakt justierte Bandführungen. Sonst werden Doppel- und Dreifachspielbänder schnell an den Rändern "wellig", da sie an schlecht justierten Bandführungem zum "umschlagen" neigen. Im Idealfall berührt das Band nicht die Bandführung.
LG
H.
Zitieren
#9
´
Zudem werden die heutigen Doppelspielbänder nur auf maximal 18er Spulen angeboten, für die Sony etwas schmächtig.

RMG hat die Fertigung des PM975 eingestellt, es sind nur noch die Bestände aus der letzten Charge vorhanden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Der Vorteil von RMG-Bändern ist, dass solche Postings nicht nötig werden. Wink

[Edit: Um nicht mißverstanden zu werden: So eine Anfrage, wie die verlinkte ist natürlich nicht anzuprangern! Es ist keine Kritik an der Anfrage!]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Zitat:1lucbesson postete

Welche Bandsorte war von Haus aus eingemessen?
Hallo

die technischen Gerätedaten beziehen sich auf ein SLH Band. Gemeint
sein dürfte wohl das Band aus eigenem Hause (wie Frank
bereits anmerkt), das Sony SLH, welches Anfang bis Mitte der 70er verkauft
wurde.
Was die heutige Wahl angeht schliesse ich mich den Vorpostern an:
entweder auf die Sorte einmessen, von der man am meisten besitzt
oder die noch neu käuflich ist (in dem Falle RMG LPR35).

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Hallo,

dann habe ich noch eine Frage:kann man dieses Band von beiden Seiten bespielen?

Gruß und Danke
Zitieren
#13
Nein, nur von der Schichtseite.

Aber du kannst das Band wenden, da die 755 eine Viertelspurmaschine ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Die Frage verstehe ich nicht ganz...

Ein Band hat ja grundsätzlich erstmal nur eine bespielbare Seite die, je
nach Schichtlage, nach Innen (d.h. zum Wickelkern) gerichtet ist oder
nach Aussen (d.h. zum Aussenrand der Spule). Die Sony hat die Köpfe
oberhalb des Bandes - ergo Schichtlage innen.
Ob nun ein Band in Halb- oder Viertelspur bespielt wird, ist dem Band
egal - es hängt von der Maschine ab. Im Falle der TC755 wird es sich
um eine 1/4 Spur-Maschine handeln, d.h. ein Bespielen in Vor- und
in Rückrichtung ist möglich, wobei sich die 4 Spuren ja erst durch
die Aufnahme herausbilden. (Unbespielt ist das Band ja "spurlos" Wink.)
Ich denke, das ist's was Du meinst, wenn Du nach "beiden Seiten"
fragst.


Gruß


edit: ....ich schreibe zuviel - niels war scheller (& knapper!). Aus mir wird
nie ein Torschützenkönig Big Grin
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Im Downloadbereich sind Bedienungsanleitung und Servicemanual vorhanden.
Allerdings musst du dich dort gesondert anmelden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Danke für eure Hilfe,

jetzt bin ich schlauer.

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste