Nur 3 Geschwindigkeiten... eine fehlt...
#1
Liebe Uherfreunde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Uher Report 4000L. Das Gerät hat ja 4 Geschwindigkeiten. Eine davon (2. Raster von rechts / Geschwindigkeiz III) funktioniert nicht, wenn ich den Schalter in diese Rasterung und dann nach unten schiebe. Die anderen 3 Geschwindigkeiten funktionieren tadellos.
Wo kann der Fehler liegen?
Zitieren
#2
Sind Kondensatoren ausgetauscht worden? Ich frage nicht wegen eines elektrischen Problems, sondern wegen eines mechanischen. Ich hatte in meine 4400 IC etwas "Großkalibrig" gearbeitet, was in der Folge die Schwungmasse vom Capstanrad abgehoben hat.

Jedenfalls: Aufschrauben und schauen, ob sich alles frei bewegt. Dazu auch ggf. die Platine hochklappen und nachsehen, ob da was in die Quere kommen kann.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Zebra 777,

das muß ein mechanisches Problem sein, da bei den Reports die Geschwindigkeitsumschaltung mechanisch mittels Stufenwelle erfolgt. Bei der fehlerhaften Geschwindigkeit kommt die Stufenwelle warscheinlich nicht richtig an das Capstanrad.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#4
Hallo Friedhelm :-)

Du wilderst auch hier? Wie schön :-)
Ich werde die Uher Report mal aufschrauben und nachsehen, ob ich dieses mechanische Problem mit der Stufenwelle selbst reparieren kann. Danke für den Tipp.
Stefan
Zitieren
#5
Ist tatsächlich ein mechanisches Problem. Danke für den Tipp.
Hab die Kiste mal aufgemacht und siehe da... eine Befestigungsschraube für die Hauptplatine macht Probleme. Ist die fest angezogen, geht die eine Geschwindigkeit nicht. Lockert man die ein wenig dann läufts plötzlich :-)

Diese Klammerbefestigung mit der ominösen Schraube hält einerseits die seitlich abklappbare Platine fest. Andererseits steckt diese Klammer auf einer Metallstrebe, an der auch das große Treibrad befestigt ist.
Zitieren
#6
Ist denn da was an der Platine geändert worden? Wenn zur Scharnierseite hin ein zu großer Kondensator eingebaut wurde, kann der auf die Umschaltmimik drücken. Bei gelockerter Schraube wäre dann der Druck weg. Eigentlich sollte die Schraube fest angezogen sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Oder es fehlt die Distanzhülse (Aluröhrchen) zur Schraube. Dann kann man die Platine zuweit nach unten pressen mit der Schraube.

Gruß,
Wolfram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste