Wie lange halten Akkus?
#1
Hallo in die Runde,

ich habe heute ein UHER Report L bekommen, mit Originalzubehör. Es ist kaum genutzt worden und lag die meiste Zeit nur herum. Dazu gehörte auch ein VARTA-NC-Akku in der originalen UHER-Verpackung "Z124". Ebenso wie beide Ladekabel (rot und schwarz). Eigentlich dachte ich mir, "kannst nur noch wegbringen auf den RecHof, den Akku", aber es halt versucht, diesen doch zu laden. Siehe da - er nimmt die Ladung sogar an!

Zuerst am Labornetzgerät mit mit dazwischen geschaltetem Amperemeter versucht, der Ladestrom blieb konstant, bzw. ging nach wenigen Minuten sogar noch etwas hoch auf 0,25 A. Nun ist der Akku im Gerät, angeschlossen über das dazugehörende Kabel zum externen Netzteil. Morgen kann ich dann vielleicht etwas darüber sagen, wie lange das Gerät mit dem Akku (Herstellungsdaum 46. Kalenderwoche 1970) noch laufen wird. Ich bin jedenfalls gespannt darauf.

Gruß Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,


je nach Akkutyp sind diese Dinger u.U. sehr lange lagerfähig - wenn
sie noch nie geladen waren. Und das wird bei Deinem Akku wohl
der Fall sein. Möglicherweise hat er zwar nicht mehr die volle
Kapazität aber immerhin tut er´s noch. Einfach klasse...


Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Moin Jens.

Wenn Sinterzellen "leer" gelagert werden, können die sehr alt werden.
Wenn du jetzt geladen hast, und durch Betrieb wieder entlädst, wirst du 3 - 4 Zyklen brauchen, bis der Akku volle Kapazität hat.

Musst du dann beurteilen. Mit einem Impuls-Ladegerät kann man dann noch "auffrischen".

Glückwunsch zu dem Griff, Arnulf.
Zitieren
#4
Bei Akkus ist am wichtigsten die Lagertemperatur, je kühler desto besser, und die Anzahl der Ladezyklen, bei NC um 1000 dann gehts schnell abwärts mit der Kapazität.
Der Akku ist nach der Zeit jedenfalls total (tief)entladen, deshalb solltest du Hinweise zur Formatierung beachten. Infos dazu gibts hier:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste