Hallo in die Runde.
ich habe mal wieder ein Wochenende mit meinem Dat- Porti verbracht.
Der sehr freundliche Tonmeister am Mischpult des open air Bluegrassfestivals schenkte mir neben dem tollen Signal direkt aus seinem Mischpult auch ein Mitleidvolles Lächeln, mit welchen antiken Mitteln ich da aufnehmen will.
Heutzutage nimmt man doch auf Flash auf! Und außerdem: ich hätte auch das digitale signal aus seinem volldigitalen mix haben können, nur leider hatte ich nicht das richtige Kabel dazu, denn mein TCD D10 Pro hat ja so einen komischen Stecker für die bits und bytes, den ich nirgends bekomme.
Also schön über die Wandler hin und her. Immerhin, der Porti- Dat tat seine
dienste treu und nahm brav so an die 14 Std Musik konserviert mit nach Hause.
Was hätte der Tonmeister wohl gesagt, wenn man mit einem Uher Report mit DIN-Buchesen dahergekommen wäre?
Zitat:Ferrum postete
Was hätte der Tonmeister wohl gesagt, wenn man mit einem Uher Report mit DIN-Buchesen dahergekommen wäre?
"Ich warte nicht auf dich, wenn du mal wieder das Band wechseln musst."
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Du meinst, der hätte tatsächlich sowas Böses gesagt?
Ich denke, der hätte eher gefragt:
"Was ist das?"
Zitat:Nikola postete
mein TCD D10 Pro hat ja so einen komischen Stecker für die bits und bytes, den ich nirgends bekomme.
Ich hab jetzt keines der D10 Pro II vor mir stehen, die ich mir ab und an berufsweise ausleihe - aber ich hab hier SoNIE-Kabel rumfliegen (Müllkistenfund), die wahrscheinlich zu einem DAT-Digitaleingang gehörten.
Am einen Ende hängt jeweils ein XLR-Stecker für digitalen Ein- und Ausgang, am anderen ein kleiner runder Stecker mit 12 Polen. Dazwischen, mitten im Kabel, sitzt ein keiner rechteckiger Verbinder, der aus den zwei XLR-Kabeln eines für den 12poligen macht.
Könnte es sein, daß solch ein Kabel bei Dir paßt...? Es ist (laut Aufschrift auf dem Verbinder) in jedem Falle ein Digitalkabel.
Michael
Ja,
das ist mit ziemlicher Sicherheit das gesuchte Kabel!
Hallo Nikola
Schau doch mal zu Deinem anderen Posting im Bereich "Fragen" und laß wissen, ob es sich um einen runden, oder rechteckigen Stecker handelt.
Wolfgang
Zitat:Nikola postete
Ja,
das ist mit ziemlicher Sicherheit das gesuchte Kabel!
Falls noch jemand welche braucht, ich hab noch ein paar.
An dieser Stelle ei öffentlicher Dank an Michael mk1967!
Dank ihm habe ich jetzt mein Kabel.
Schon toll dieses Forum, es findet sich immer jemand, der hilft!
Grüße
Nikola
Weil die Frage auftauchte, die kleine Ergänzung: Das Kabel sieht so aus wie auf diesem Bild hier, das ich gerade im Netz gefunden habe (aus einer inzwischen abgelaufenen Auktion):
![[Bild: Sony-DAT-Digitalkabel-N.jpg]](https://tonbandforum.de/bildupload/Sony-DAT-Digitalkabel-N.jpg)
Wenn ich mich nicht irre, ist es das Verbindungskabel zu irgendwas mit AES/EBU...
Michael