AKAI GX-260D linker Kanal schlechte Qualität
#1
Hallo,

schon im Source - Betrieb macht der linke Kanal einen eher krächzenden Klang, etwas leiser, heller und etwas übersteuert.

Weis Einer weiter?

Nette Grüße
Hendrik
Zitieren
#2
Ich wüsste mit welcher Technik man mit großer Sicherheit zum Defekt und damit zum Ziel kommt!

1) Selbst verfügt man über ausreichendes elektrotechnisches Wissen und ist handwerklich geschickt, gespickt mit etwas Bastelerfahrung.

2) Es steht das zugehörige Service-Manual zur Verfügung

3) Weiterhin ist zumindest eine Tonquelle zum Einspeisen und einen hochohmigen (10kOhm, z.B. alter Prüfhörer der Fernmeldetechnik) Kopfhörer oder ein Oszilloskope vorhanden.
Alternative ein Sinusgenerator und ein handelsübliches Multimeter.

4) Damit kann die Signalverfolgung bis zum Punkt des Einsetzen der Verzerrung beginnen.

Typisch für AKAI sind korrodierte Kontakte und defekte Transistoren.

Gruß

Thomas


PS: technische Geräte wie ein Tonbandgerät sind in aller Regel so komplex in ihrer Konstruktion, dass hier eine definierte Sollbruchstelle für bestimmte Fehlermerkmale selten auszumachen sind. Daher kann eine Eigeninstandsetzung ohne ausreichende Sachkenntnis seltenst zum Erfolg führen. Es ist das System Zigarettenautomat Defektbeobachtung einwerfen, örtliche Beschreibung von Art und Örtlichkeit der Defektstelle herausziehen hier seltenst möglich.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hendrik, so einfach geht das nicht, folgende Fragen musst du dir schon gefallen lassen:

wie hörst du den Source-Betrieb ab ? Kopfhörer direkt am Tonband-Gerät angeschlossen ? Über Kopfhörer an der Anlage ? Über Lautsprecherbetrieb ?

Hast du schon die Verkabelung geprüft ? Auch Cinchstecker haben Wackler und dann krächzt´s ! Oder der Eingangsschalter am Verstärker. So ging´s mir: Erst mal die Revox verdächtigt, ewig ´rumgesucht und schlussendlich war´s der Onkyo-Verstärker, der aus lauter Wacklern bestand.

Also erst mal danach schauen, bevor Geräte zerlegt und durchgemessen werden.

Meine Konsequenz damals war übrigens: Wackeligen Onkyo weggestellt, Revox A 50 montiert. Ist zwar Steinzeit (1971) und hat weniger Watt, aber watt soll´s....dafür funzt er wenigstens.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Hallo,

über Tonband - Kopfhörer und auch Lautsprecher - Anlage
einen dirkten Verstärker hat das Gerät nicht es verfügt nur über einen nichtregelbaren Kopfhörerausgang bzw. Ausgang zu einen Verstärker.

Die Verbindungen müßten OK. sein


Die Wiedergabe mit einen älteren Band (anderes Gerät) ist OK.

Nette Grüße
Hendrik
Zitieren
#5
Wenn das so ist, dann bleibt lediglich der von mir beschriebene Weg.
Am besten legst Du los und bei Unklarheiten idealerweise mit Schaltbildauszug die Frage posten.

Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo Hendrik,

es bleibt dabei, diese Schätzchen brauchen Pflege und sollten vor der ersten Inbetriebnahme einen gewissen Pflegeaufwand erfahren.

Da es an der Stelle fehlt, hier der beliebte Link auf einen der Akaispezialisten und seine Vorgehensweise:

http://www.tonbandhobby.de/rep-260a.htm

Gruß, Thomas(4504)!
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

die Seite hatte ich schon abgearbeitet gehabt und mein Kontaktspray ist nun fast alle :-)
Zitieren
#8
Willst Du nicht oder kannst Du nicht?

Beim letzteren bleibt nur der Griff in die Geldbörse oder jemand vom Fach schaut sich die Maschine als freundschaftsdienst an. Die Deospray-Aktionen sind echter murks!

PS:
Außerdem riecht die Fehlerbeschreibung nach halbleiterdefekt.
Ansonsten kannst Du mich weiter ignorieren und bei Bedarf meine Hinweise lesen und ggf. darüber nachdenken.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo,

jetzt bin ich dabei da Gerät auseinander zu nehmen. Dann werde ich mal die Transistoren prüfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste