Neuer Tonkopf für JVC KD-D2?
#1
Hallo!

Ich höre gerade meine gaaanz alten Kassetten ab (aufgenommen ab 1982), mit dem Tapedeck, worauf sie aufgenommen worden sind. Das Tapedeck ist wirklich sehr viel gelaufen ab 1982, später auch noch, als ich nebenberuflich Disco-Techniker war.

Kopfspiegel (nur ohne Lupe geschaut und nicht vermessen, gute 3 bis 4 mm! Läuft zwar noch, Ton ziemlich dumpf und die Andruckrolle, steintrocken.

Da fast alle meine Kassetten mit diesem Tapedeck aufgenommen wurden, denke ich jetzt über einen Tonkopftausch und Neueintaumelung nach. Nur... da kann ich ja nicht jeden x-beliebigen nehmen, oder? Aufschrift des originalen eingebauten ist "21-003" / "S1410".

Wer kann helfen? Wo ist JVC_Graz? ;-)

Gruß Jens
Zitieren
#2
hier Wink
tonköpfe gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen, eventuell in der usa. aber zu welchem preis Sad
also was kannst du machen- ein gleiches über ebay kaufen oder ein deutlich besseres. anrs und super anrs haben alle des jahrganges 1979-82. dann kam dolby c dazu.
empfehlen kann ich dir das kd-a8, kd-a7, kd-a77, kd-a66 oder neuere wie DD-99, DD-77, DD-7 (1982)
öfters ist die maschine kd-a5 (1979) im ebay anzutreffen- auch sehr gut!

bei ersatzteilen oder reparaturen (sofern du nich selbst weltweit stöbern beginnst) wende dich mal z.b. an Classic Audio Service (Heinz D, service "at" cas-germany.com). er kann dir dabei sicherlich helfen ersatzteile zu besorgen! ich selbst staunte selbst über seine hilfsbereitschaft.

ach ja,
- wenn es dir nur um die rauschunterdrücker anrs/super anrs geht, gibt es auch 2 externe einheiten, die NR-50 (1981, ANRS/SANRS, Dolbyb/C)und die ältere 1020U (1972- nur ANRS)
- die umdrehungsgeschwindigkeit lässt sich teilweise an den antriebsmotoren +/- 5%(?) verstellen
- ausgeleierte riemen können auch ursache für dein gesch- abweichungen sein..

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort, Klaus! Smile

Also neu scheint es da nichts mehr zu geben, schade. Hm, wenn, dann bastele ich selbst an dem Tapedeck herum. Immerhin habe ich ja genug Auswahl (dürften mittlerweile über 15 Stück sein, meist allerdings ONKYO).

Ein KD-A33 habe ich auch noch. Eigenartigerweise hat das, ganz im Gegensatz zum KD-D2 schon Tipptastenbedienung, aber die VU-Meter sind noch Drehspulinstrumente.

Kommt das KD-A33 etwa aus einem ähnlichen Produktionszeitraum wie das KD-D2?

Zur Not spiele ich die Kassetten dann mit dem KD-A33 ab, da muss ich mir aber vorher noch anschauen, wie da der Kopf aussieht. Ich hatte mir das auch mal "just for fun" ersteigert, weil es defekt und daher sehr preiswert war. Tongenerator und Frequenzzähler habe ich hier, so dass ich die Geschwindigkeit der Motoren angleichen kann.

Defekt war allerdings nur die VU-Meter Beleuchtung, die aber unbedingt funktionieren muss, sonst können die 5 V nicht erzeugt werden und damit "schweigt" dann das ganze Deck.

An ausgeleierten Riemen kann es nicht liegen, das KD-D2 lief schon als ich es gekauft hatte, etwas zu schnell. Das habe ich leider erst Jahre später bemerkt, als ich die Kassetten auf einem anderen Gerät abgespielt habe.

Gruß Jens
Zitieren
#4
Ich habe es eben im Keller ausprobiert, an verschiedenen Decks. Die Kassettenaufnahmen von etwa Anfang der 80er Jahre sind scheinbar nur noch mit "falscher" Entzerrung ("Normal" statt "Chrome") überhaupt brauchbar abzuspielen. Sad

Irgendwie sind im Laufe der Jahre (sind ja immerhin derer 25!) da die Höhen verschwunden. Kann man nichts machen, es liegt also eher an den Kassetten als am Tapedeck.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste