Highspeeddoubing
#1
ich habe mal probiert mit 2 maschinen ein Band zu kopiern und das war ein 9.5 cm/sec band. da habe ich dann 19 cm/sec bei beiden eingestellt damits schneller geht aber die kopie klingt nicht so fett wie das erste band. wenn ich aber 9.5 cm/sec nehme ist alles ok. die 2. Maschine ist eine Phillips 4506 vielleicht geht das mit der nicht?
Zitieren
#2
Das geht generell nicht verlustfrei.

Wenn Du bei 9,5 Frequenzen von z.B. 13 khz hast, so werden die bei 19 mit 26kHz wiedergegeben oder besser gesagt: Nicht wiedergegeben, denn die Elecktronic Deines Gerätes schafft das nicht. Die des Aufnahmegerätes schafft das auch nicht. Wenn die höchste wiedergegebene Frequenz z. B. 15khz ist, und wenn diese vom schnelllaufenden Aufnahmegerät auch aufgezeichnet wird, so wird bei der Wiedergabe mit 9,5 dann 7,5khz draus.

Sowas geht in Schnellkopieranlagen, die darauf getrimmt sind, aber nicht im Home-Bereich.

Die genannte Zahlenwerte sind beispielhafte Richtwerte - sie müssen für Deinen Fall nicht stimmen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
Ich glaube nicht, daß es mit dem Typ der Maschine zusammenhängt. Den gleichen Effekt beobachtet man ja auch, wenn man mit billigen Doppelcassettendecks kopiert, die eine extra dafür ausgelegte Funktion haben. Ist doch auch recht einfach zu begründen: Doppelte Geschwindigkeit heißt, daß die auf dem Band aufgezeichneten Frequenzen auch in doppelter Höhe übertragen werden. Mit so mancher Information in dieser Form werden die Schaltungen in den Geräten nicht mehr einwandfrei umgehen können und sie verfälschen. Weiterhin sind analoge Schaltungen (nicht so starr wie digitale, aber dennoch) in ihrer Signaldurchsatzrate beschränkt. Wenn Du ein Band in doppelter Geschwindigkeit kopierst, ist die effektive maximale Signaldurchsatzrate nur noch halb so groß.
Zitieren
#4
.
Die Mutterbänder für Schnellkopieranlagen werden mit "verbogenenem" Frequenzgang speziell für diesen Zweck angefertigt. Und die Geräte sind hochwertiger als die billigen Doppeldecks. So mal eben mit High Speed dubben geht aus vielen Gründen nicht. Wirklich schade.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste