Kann jemand ein 1/2" 8-Spur Band wiedergeben?
#1
Hallo Freunde,

ich wollte hier nur mal Anfragen, ob jemand unter euch ein 1/2" Band, daß mit 8-Spuren bespielt ist, wiedergeben kann und evtl. Teile davon auf DAT, CD oder MD kopieren kann.

Es geht dabei darum:

Eine Musikgruppe hat vor ca. 12 Jahren einen Song mit einem Multitracker aufgenommen. Nun werden einige Teile der Aufnahme wieder benötigt, aber die Aufnahmemaschine ist nicht mehr verfügbar zumindest z.Z.. Darum diese Anfrage.

Hier ein paar Detailangaben, die jedoch nur auf Vermutungen von mir basieren:

Bandmaterial: Ampex 456, 1/2"
Recorder: Tascam TSR-8
Geschwindigkeit: 38cm/s
Rauschverminderungssystem: Es könnte möglich sein, daß die Aufnahme mit dbx aufgenommen wurde, da die TSR-8 sowas hatte, gewiß ist das aber nicht.

Zum Zeitpunkt wird noch nach der Maschine von damals gesucht, sie könnte ja noch irgendwo in der Nähe sein, daher ist es nicht gewiß, ob ich eine eventuelle Hilfe in Anspruch nehmen muß. Es wäre nur beruihgend zu wissen, ob sich jemand dafür zur Verfügung stellen würde. Eine Gegenleistung ist selbstverständlich drin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Hallo Wayne,

das sollte kein Problem sein, ich habe hier eben diese TSR-8 stehen. Die Frage ist nur, was soll mit den 8 Spuren geschehen, einzeln hintereinander auf z.B. eine CD-R? Dann mit dem Computer wieder zusammenmischen, oder direkt abmischen auf 2-Spur. Dann müßtest Du dich sicherlich hierher bemühen. Ein kleines einfaches 8 Kanal Mischpult ist vorhanden, eine 2-Spur Bandmaschine, sowie CD-Recorder sind ebenso kein Problem.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

erst mal herzlichen Dank für dein Angebot.

Was mit den acht Spuren geschehen soll, weiß ich selbst noch nicht, das muß ich noch mit den Musikern klären. Es ging jetzt erst mal darum, festzustellen ob es überhaupt möglich ist, das Band abzuspielen.

Wo würdest du denn wohnen?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo Wayne,

ich kann Dir ähnliches anbieten, falls Rainer vielleicht zu weit weg wohnt:

Hab' in meinem Mini-Studio eine Tascam 80-8 (8-Track, 1/2") und eine MSR 16 (16-Track, 1/2") (jeweils mit dbx).
Ebenso ist ein Tascam Mischpult (M-1600/24) und einige Effektgeräte/Kompressoren/Limiter/ect. vorhanden, womit man schon eine relativ gute Abmischung hinbekommt.

Kopieren kann ich auch auf fast alle Medien, die es mal gab oder noch gibt Wink , z.B. Senkel (alle Formate, von 4,75 bis 38cm/s), DAT, MD, DCC, Elcaset, MC, CD, DVD und sogar DC international (mono) Wink
Für Senkel kann ich auch noch dbx und Dolby A anbieten...

Kannst gerne auch vorbeikommen, und selber mischen, wenn du willst... Ich wohne in Trier.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#5
Hallo Silvio,

auch besten Dank an dich für das Angebot.

Wie gesagt, es muß jetzt erst noch gekärt werden, ob die alte Maschine wieder auffindbar ist und was genau mit der Aufnahme zu tun ist.

Wenn es soweit ist, werde ich auf einen von euch zurückkommen.
Ich finde es aber jetzt schon klasse, das ihr euch dafür zur Verfügung stellen würdet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
12 Jahre altes Ampex? Hoffentlich lässt sich das noch aufbacken? (Ich habe hier noch 20 siebzehn Jahre alte 457 1/4" liegen, die auf den "Toaster" warten, um anschließend final transferiert zu werden.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ja, darüber hab' ich mir auch schon Sorgen gemacht. Bis jetzt hab' ich das Band noch nicht in den Händen gehabt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:niels postete
12 Jahre altes Ampex? Hoffentlich lässt sich das noch aufbacken? ...........
niels
[Bild: Microwave777.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste