Seltsame Woelke Köpfe
#1
Hallo Gemeinde,
um meine verbrauchten Variocord - Köpfe zu ersetzen, habe ich mal ganz tief in meiner Teilekiste gekramt und zwei in den Abmessungen passende Köpfe gefunden, die mich jetzt vor ein Rätsel stellen. Auffällig ist schon der Anblick der Kopffront: während man normalerweise zwei silberne Rechtecke in goldfarbiger Umgebung sieht, sind es bei den beiden Köpfen silberne KREUZE. Macht nix, sieht man ja nicht, habe ich gedacht. Die Köpfe funktionieren auch, aber es lassen sich die beiden Spuren ausschließlich gemeinsam und in mono wiedergeben. Spur 1 oder 2 lassen sich nicht einzeln auswählen. Was ist denn da los? Hat jemand eine Idee?
Einer der Köpfe hat die Nummer 00619 aufgedruckt.
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

was für Köpfe sind denn das? 1/2- oder 1/4-Spur? Meine Köpfe tragen die Nummern 618 und 640. Der Halbspurkopf hat auch zwei Kreuze. Uher hat allerdings sehr unterschiedlich Variocord-Versionen hergestellt, auch Mono-Modelle. Vielleicht stammt Dein Kopf aus so einer Maschine?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Hallo Michael,
ein Kopf ist vierspurig mit silberner Front und rückseitigen Steckkontakten für die Kabel; ich erhielt ihn auf einer Z336 2-Spur, was auf Bastelei schließen läßt, denn der benachbarte Löschkopf ist wirklich zweispurig.
Der andere ist neu, lose, goldfarbig, und offensichtlich für ein anderes Gerät bestimmt. Hat lange, abgeschirmte, fest montierte Anschlußkabel, deren Farbe leider nicht mehr zu bestimmen ist, so ausgebleicht sind sie. Ursprünglich war er auf einem hohen Metallblock montiert, nach dessen Entfernung paßt der Kopf auf die Variocord, aber eben nur von den Abmessungen ......
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste