TEAC 3300SX
#1
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob dass Angebot einer TEAC stimmt?
Unter den Tasten rechts unten sollte eigentlich ein 2T-Logo sein für eine 2-Spur Maschine (wie bei meiner). Ich sehe da aber nichts! Kann es sein, dass er sich da vertan hat oder gab es welche, ohne dieses Logo?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=014

Danke für eure Mühe.

Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#2
Zitat:wolfi54 postete
Kann es sein, dass er sich da vertan hat oder gab es welche, ohne dieses Logo?
Hallo Wolfgang!

Die Halbspur-Ausführungen der Teac A-3300SX kenne ich ab Werk nur mit dem "2T Master Recorder"-Logo unter dem Tastenblock. Wenn bei dem angebotenen Gerät nicht die Blende gewechselt wurde, bin ich ziemlich sicher, daß es sich um die Viertelspurausführung handelt.

Die Verwirrung um die Begrifflichkeiten "Zweispur" und "Vierspur" bei Auktionen sind ja nicht neu - oft wird das als "Zweispur" angeboten, was zwei Spuren pro Laufrichtung hat, auch wenn es ein Viertelspurgerät ist.

Sehr schöne Maschine aber, der Zustand sieht auf dem Foto perfekt aus.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
bedenke, die TEAC A3300 (und ihre Abarten) sind aus 1972 bis 1975. Das Logo zur Kennzeichnung befand sich "aufgeklebt" auf der Front der A3300S-2T. Bei einem von mir durchgeführten Kopf-Umbau (Vier- auf Zwei-Spur) habe ich auch von der Zwei-Spur-Maschine nicht nur die Köpfe aus eben dieser Schlachtmaschine umgesetzt, sondern auch das aufgeblebte Plättchen (= LOGO = 2-TRACK) mit "umgeklebt". Das ist jetzt rund 20 Jahre her, mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es wie bei der angebotenen Maschine schon längst abgefallen. Alle Klebestellen auf lackierten und nicht vorbereiteten Flächen (mechanisch aufrauhen und Primerbehandlung) sind nach 30 bis 35 (!!!) Jahren dem Unter-Ab-gang geweiht. Ich würde dem Verkäufer keine unlauteren Absichten unterstellen, zumal man die Kopfabdeckung leicht abschrauben kann. Bitte ihn um ein Foto der Lösch/Aufnahme/Wiedergabe-Köpfe, das zeigt Dir den Abschliff (möglicherweise) und macht Dich sicher, keine ungeünschte Vierspur-Maschine zu ersteigern.

MFG
H A N N S-D.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
[quote]wolfi54 postete

Hallo Timo

Wenn bei dem angebotenen Gerät nicht die Blende gewechselt wurde, bin ich ziemlich sicher, daß es sich um die Viertelspurausführung handelt.

Genauso sehe ich es auch.

Die Verwirrung um die Begrifflichkeiten "Zweispur" und "Vierspur" bei Auktionen sind ja nicht neu - oft wird das als "Zweispur" angeboten, was zwei Spuren pro Laufrichtung hat, auch wenn es ein Viertelspurgerät ist.

Konnte ich mir bald denken, aber wollte nur sicher gehen.

Sehr schöne Maschine aber, der Zustand sieht auf dem Foto perfekt aus.

Gruß,
Timo
Wäre das vielleicht der Pendant zu meiner 2T-Maschine? Sieht ja wirklich klasse aus. Suche schon lange eine 2te. Habe noch keine Erfahrungen mit 4-Spur Maschinen, ausser in den 60er u. 70er mit Tesla. Wie ist der Klang? Ich könnte mir vorstellen, dass Aufgrund des zusammenrückens der Spuren, es ein gewisses Hintergrundrauschen gibt. Oder liege ich da falsch?

Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#5
Ah Hanns du warst schneller.
Das ist ja interessant. Dann werde ich den Herrn mal anschreiben.

Danke und Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#6
Zitat:hanns-d.pizonka postete
bedenke, die TEAC A3300 (und ihre Abarten) sind aus 1972 bis 1975.
Stimmt nicht ganz. :-) Die A-3300 (ohne S und SX) wurde 1968 vorgestellt. 1971 kam die A-3300S und 1975 die A-3300SX. Die wurde bis 1979 angeboten.
Zitieren
#7
Zitat:wolfi54 postete
Wie ist der Klang? Ich könnte mir vorstellen, dass Aufgrund des zusammenrückens der Spuren, es ein gewisses Hintergrundrauschen gibt. Oder liege ich da falsch?
Mir geht's leider genau andersherum: Ich habe kaum Erfahrungen mit Halbspurmaschinen.

Sicher wird die Viertelspur-3300 mit der Halbspurausführung klanglich nicht ganz mithalten können, zumal sie ja auch mit halber Geschwindigkeit (9,5/19 statt 19/38) läuft, aber ich bin mit meiner sehr zufrieden und hatte nie den Bedarf, auf Halbspur umzusteigen.
Zitieren
#8
Zitat:Wäre das vielleicht der Pendant zu meiner 2T-Maschine? Sieht ja wirklich klasse aus. Suche schon lange eine 2te. Habe noch keine Erfahrungen mit 4-Spur Maschinen, ausser in den 60er u. 70er mit Tesla. Wie ist der Klang? Ich könnte mir vorstellen, dass Aufgrund des zusammenrückens der Spuren, es ein gewisses Hintergrundrauschen gibt. Oder liege ich da falsch?

Grüssle, Wolfgang
Vermeide die Bezeichnung "vierspur". Deutlich besser ist viertelspur stereo, das gibt keine Verwirrungen.

Vor Jahren habe ich mal einen Ebayer angeschrieben, der ein "Vierspurgerät" verkaufen wollte. Von der Maschine gab es unterschiedliche Versionen, eine in stereo und eine vierspur mit echt 4 Kanälen in einer Richtung, Bezeichnungen sehr ähnlich. Die Gerätebeschreibung war so gehalten, daß sie als echte Vierspurmaschine durchgegangen wäre. Dummerweise waren aber auf dem Photo nur zwei statt vier Aussteuerungsanzeigen. Sad
Der Anbieter war richtig sauer über meinen Kommentar, daß es wohl doch nur ein einfaches Stereogerät viertelspur ist. Da hatte ich offensichtlich voll in die 12 getroffen bezüglich seiner vermutlich nicht ganz sauberen Absichten...

Bei Geräten viertelspur, auch vierspur, nimmt das Rauschen systembedingt zu. Bei Tonköpfen Halbspur wird etwa 2 bis 2,75 mm pro Kanal vom Band abgetastet. Der Signal/Rauschabstand bei ca. 1 mm Spurbreite, wie bei viertelspur üblich, ist somit deutlich schlechter, etwa 3 dB. Auch Dropouts sind viel stärker hörbar. Die nähere Nachbarschaft der Spuren ergibt natürlich auch ein stärkeres Übersprechen. Wenn bei Dir der Preis für Bandmaterial nicht die oberste Priorität ist, würde ich von der Viertelspurtechnik abraten.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
@Timo

Also ich hab' nur sehr gute Erfahrungen mit "Halbspur" gemacht. Die Frage kam ja auch deswegen bei mir auf, weil ich eine Sony-Viertelspur in den Vergleich mit eingesetzt habe bzw. Viertelspur nur aus den 60er u. 70er her kannte (Tesla).
Also die Sony finde ich vom Klang her auch nicht schlecht, aber sie kommt an die TEAC nicht ran.

@Andreas
Meine Maschine ist Bj. '78 und hat noch dieses 2T-Logo (trotz Reinigung) dran.
Allerdings wird in der BDA auch nicht explizit darauf hingewiesen (oder ich hab's überlesen?)!
Der Hintergrund für mein Interesse an der Maschine ist, ich habe dann zwei die abwechselnd laufen können. Ergo, so denke ich, den halben Verschleiss. Denn als Schlachtmaschine, kann ja immer noch eine von beiden enden

Ich habe übrigens die Bestätigung von dem Herrn, dass es eine Halbspurmaschine ist. Das hat er aus der BDA entnommen! Wie oben schon geschrieben, kommt da bei mir ein ? Das kann man ja nur an den Köpfen oder am Logo sehen!?
Ein Bild hat er nicht zur Verfügung.

Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#10
Zitat:wolfi54 postete
Das kann man ja nur an den Köpfen oder am Logo sehen!?
Frag' ihn doch mal, was passiert, wenn er ein bespieltes Band in umgekehrter Richtung auflegt. Wenn's ein Halbspurgerät ist, müßte er die Aufnahme rückwärts hören.

Das mit der Bedienungsanleitung halte ich für ein sehr schwaches Indiz. Ob die wirklich zu dem Gerät gehört, weiß nach rund 30 Jahren wohl keiner mehr.

Noch eine Idee: Kann man dem rückseitigen Typenschild der A-3300SX-2T eventuell ansehen, daß es sich um ein Halbspurgerät handelt?
Zitieren
#11
Ich schau' mal
Zitieren
#12
Also, auf dem Typenschield hinten, sollte auch 2T draufstehen. Sonst ist alles gleich.
Ich werde ihn nochmal anschreiben.

Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo,

das Gerät hat die dürre Capstanwelle. Meines Wissens hatte die Halbspurausführung 19/38 und auch eine dickere Capstanwelle.

MfG

DB
Zitieren
#14
Scheint zu stimmen, auf den Bildern bei http://www.tonbandhobby.de sieht die Capstanwelle der -2T deutlich dicker aus.

Und wieder was gelernt.
Zitieren
#15
Wusste ich auch nicht. Hatte ja noch keine 1/4 Spur.
Zitieren
#16
Habe gerade noch mal eine Nahaufnahme des Viertelspur-Capstans gemacht:

[Bild: KImuekI3lIsh.jpg]
Zitieren
#17
Mache morgen mal von meiner eine Nahaufnahme.

Grüssle
Zitieren
#18
Und hier die Bilder

Dicke Capstanwelle bei Halbspur

[Bild: P7130002.JPG]


Mit dem Logo 2T

[Bild: P7130003.JPG]

Der Verkäufer hat sich jetzt berichtigt! Es ist definitiv eine viertelspur-maschine.
Schade, hatte mich so gefreut.
Zitieren
#19
Wozu ist denn der Hebel an der Andruckrolle?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Hallo Niels

Das ist die Suchfunktion (CUE) während des Spulens (Hebel nach oben), nach unten ist sie ausgeschaltet. Bringt aber nur mehr Verschleiss für die Tonköpfe.

Grüssle, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste