Sammlungsauflösung eines Verstorbenen
#1
Zunächst möchte ich mich hiermit vorstellen: Bin fast 50 und habe früher (ca. 1975 - 1990) Tonbänder bespielt, die jetzt im Keller Kisten füllen. In der Hoffnung einige Schätze zu retten/digital zu speichern habe ich mir einige Wiedergabegeräte ersteigert, da ja die Aufnahmegeräte teilweise nicht mehr vorhanden waren.
Nun ist aber ein Bekannter aus damaligen Zeiten verstorben, der hauptsächlich Tonbandgeräte und Radios sammelte um sie zu reparieren. An mir ist es nun, seine Sammlung aufzulösen.

Das eine oder andere Teil werde ich sicher selbst behalten, so zum Bsp. eine Philips 4511, wo aber ein Kanal brummt. - Die Hauptidee ist natürlich zunächst einmal das bekannte Internetauktionshaus. Nun sind aber einige Geräte defekt, vom besagten "Brumm" auf einem Kanal, über fehlende Gehäuseteile, bis hin zu den üblichen Antriebsschäden (Motor, Mechanik, Riemen...)
Zunächst wollte ich also eine Inventarliste erstellen (Smaragd, Tesla, Grundig, UNITRA, SONY, Philips... - es sind auch Kassettendecks, alte Radios, kleine Reporter-Tonbandgeräte usw., sowie Röhren und andere Ersatzteile vorhanden) und dann nach und nach im Auftrage der Familie veräussern.

Kann mir jemand Ratschläge geben oder [SEHR WICHTIG] ggf. bei der Reparatur des einen oder anderen Gerätes helfen? Es sind über 70 (!) Stück und die Aktion soll bis September wegen Neuvermietung erledigt sein. Oder soll ich die Geräte HIER innerhalb des Forums anbieten?
Ich möchte, das die Geräte Besitzer finden, die damit etwas anfangen können, gut damit umgehen und angemessen realistisch bezahlen (deshalb hat ebay bei meinen "Such"-Aktionen [Philips 4520] einen ganz schlechten Ruf, wegen der Fantasiepreise].
Zitieren
#2
Hallo Willy,

es ist sicher ein trauriger Anlass diese Sammlung aufzulösen, aber um überhaupt erstmal einen Anfang zu wagen solltest Du Dir einen Überblick über den Gerätebestand schaffen. Liste sie mit Namen/Typ und Zustand (optisch/technisch) auf. Bei der Menge an Geräten und zu erwartenden Defekten wirst Du Dich entscheiden müssen, welche Geräte direkt in den Müll wandern oder zum Aktionshaus gehen und als "defekt" angeboten werden. Funktionierende Geräte und Geräte mit "Sammelwert" kommen auf die Haben-Seiten, aber selbst dann ist eine Reperatur für einen Laien langfristig und bis September kaum zu schaffen, auch nicht unter Anleitung aus dem Forum.

Ein kleines Beispiel (rein subjektiv): Eine Grundig TK14 besitzt vielleicht einen Liebhaberwert, mehr aber nicht.
Eine Revox A77 ist auch heute noch ein gesuchtes Gerät, selbst defekte Geräte lassen sich gut "verkaufen".

Es ist kein einfaches Thema und Du wirst bezüglich der Berwertung auch unterschiedliche Meinungen hören. Wenn Dich das nicht stört, liste die Geräte hier ruhig mal auf.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#3
Ich würde auch dazu raten sich einen Überblick zu verschaffen und dann die Gerätschaften hier anzubieten. Bedenke, das Internetauktionshaus nimmt es auch von den Lebendigen und die Geräte kommen auch hier in gute Hände.
Zitieren
#4
Moin, moin,

auch von mir ein herzlichen Beileid.

Von dem Gedanken, etwas wesgwerfen zu wollen, solltest Du Dich meiner Ansicht nach erstmal verabschieden. Das halte ich für nicht notwendig. Als Ersatzteilträger kann fast alles herhalten. Auch gibt es einfach sehr sehr viele Leute, die einfach aus Spaß an der Freud auch an wenig rentablen Geräten herumbasteln.

Du solltest Dir überlegen, ob Du die Geräte einzeln oder lieber im Paket/in Paketen verkaufen willst.
Im Paket sparst vielleicht eine Menge Arbeit. Auf der anderen Seite kann die Beschäftigung mit den Geräten im Einzelverkauf auch Spaß machen und bringt möglicherweise einen höheren Ertrag.

Die Reparatur würde ich mir sparen. das kostet zunächst Geld, das Du mit dem Verkauf sicher nicht wieder rausbekommst. Wer (hier) alte Bandgeräte kauft, wird sich darüber im Klaren sein, daß etwas dran zu tun ist, hat vieleicht sogar selber Spaß daran, zumindest die Kompetenz, die Fehler selber zu beheben.

Mach doch einfach mal eine Liste und stelle sie hier oder im Marktplatz ein und warte auf die Resonanz.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Danke dafür und für Eure Hinweise. - Eben diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Ich hab den Mann fünfundzwanzig Jahre nicht gesehen! Als ich zu meinem Hobby (DJ) kam, hat er bei mir die Koffer getragen und hin und wieder als Assistent geholfen. Durch Zufall arbeite ich nun in diesem Job immer noch und bin so
mit der Auflösung beauftragt worden. Man kriegt Tränen in die Augen, wenn man da so seine Hobbyvergangenheit an sich vorbeiziehen sieht: Messgeräte, Röhren, andere elektronische Bauteile, halbangefangene Geräte, der Lötkolben, Röhrenradios, Reporter/Spionage/Diktier-Tonbandgeräte, eine Tonband/Plattenspielerkombination im Holzgehäuse, fast die komplette TESLA Palette, etliche Smaragd, UNITRA Geräte und Grundig-Originale, Kassettengeräte der damaligen Ost-Zeit, also MK, Geracord und so.
Ich habe noch gar nicht alle Schränke aufgemacht und im Keller war ich noch gar nicht.

Ein paar Sachen werde ich sicher selbst behalten um meine Bänder auch noch in Zukunft hören zu können.

Als erstes wird vermutlich nächste Woche erst einmal eine Liste HIER veröffentlicht und dann sehen wir mal weiter. Es ist ein Glück, dass ich diese Sachen vor dem Müll retten kann, denn die Familie hat zu dieser Leidenschaft keinen Zugang und in der Nachbarschaft gilt man leicht als "spleenig" wenn man sich mit solch "altem Zeug" beschäftigt. Gerade bei den Röhren und Bauteilen halte ich einen Einzelverkauf auch für wenig praktikabel.

Mein Schwiegersohn hörte sich gestern eine Bandaufnahme von 1986 auf einem TESLA B 46 (Ende der Sechziger, CSSR) an und meinte: "Eine erstaunliche Qualität im Vergleich zu MP3 Aufnahmen." Wie verbogen sind unsere Ohren eigentlich schon?

Ich hoffe also dann auf Eure ehrliche Hilfe, damit der Nachlass in gute Hände kommt.

---------------------------------------------------------------

Bei mir läuft: GRUNDIG TS 1000, Onkyo TA 2640 und Onkyo TX 7830, AKAI AP-B20, Kenwood DP 6020 und hin und wieder TESLA B116 ....
Zitieren
#6
Die Preise für derartige Geräte sind z.T.erschreckend niedrig und liegen unter dem "gefühlten, ideellen" Wert, was sehr oft für Enttäuschungen sorgt. Ich halte Reparaturen nicht für sinnvoll, es sei denn, es handelt sich um wertvolle Geräte in einwandfreiem Sammlerzustand, bei denen durch das Attribut "funktioniert" eine ordentliche Wertsteigerung erreicht wird. Ob solche Geräte vorhanden sind, wird sich zeigen.

Umgekehrt kann es für Ärger sorgen, wenn Du ein Gerät als "funktionsfähig" verkaufst,und dann doch etwas nicht in Ordnung ist. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung ist schlecht, dieses Verfahren also nur dann zu empfehlen, wenn Du Liebhaberei und Hobby betreiben willst.

Die meissten Bastler kaufen bewusst defekte Geräte und wollen selber instandsetzen. Ich denke, daß das Dein Zielpublikum sein wird.

Mache Inventur, probiere die Geräte aus, erstelle Beschreibungen mit aussagekräftigen Photos. Du kannst das zunächst hier einstellen, wenn es um die Klärung von technischen Sachverhalten geht. Dabei helfen wir Dir gerne. Wenn das "Angebot" fertig ist, dann ist der forenübergreifende Marktplatz der richtige Ort dafür. Dort erreichst Du auch ein breiteres Publikum. Von Ebay mag ich Dir nicht abraten - das kann, wenn alles sorgfältig vorbereitet ist, der beste Weg sein.
Michael(F)
Zitieren
#7
@ Michael(F)

Das sehe ich auch so. Am Donnerstag ist Inventur.
Zitieren
#8
Moin, moin, Willy

Du kannst ja auch mal auf die Landkarte schauen, ob bei Dir in der Nähe ein kompetentes Forenmitglied wohnt, das eventuell bei der Inventur / Beschreibung helfen kann.

Vielelicht ist danach ja auch schon die Hälfte der Geräte weg Smile

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
An dieser Stelle könnte man prima auf einen uralten Thread verweisen, in dem wir über das Thema, wie in solchen Fällen zu verfahren ist, schon diskutiert haben. Leider kann ich ihn nicht finden...
Zitieren
#10
Highlander, :banana: - der war richtig gut!

Erinnert mich ein bisschen an den Spruch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
oder: Benutze doch mal die Suchfunktion.

Morgen und übermorgen ist Inventur. Dann Funktionstest. Kamera ist auch schon startklar und Assistenten besorgt. Danach dann Erstveröffentlichung hier.

Meine Traummaschine N 4520 (wegen der 38er Geschw) ist leider nicht dabei und die 4511 brummt auf einem (rechts) Kanal.

Ich komme übrigens aus dem Chemiedreieck des Ostens und da ist bzgl. der
Mitglieder leider nichts auszumachen.
Zitieren
#11
So war das ganz und gar nicht gemeint, da wäre ich ziemlich pietätlos! Ich finde den Thread ja selbst nicht, würde dort aber gerne weitermachen, weil mich dieser Thread auf ein paar Ideen gebracht hat...
Zitieren
#12
High Willy

schau mal auf ID unseres highlander, er ist unser Foren-Papa. Großvater wollt ich jetzt nicht sagen.........Smile

Thomas
Zitieren
#13
=> highlander,
Meinst Du den hier?
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3728
Michael(F)
Zitieren
#14
Nö. Wir hatten damals darüber diskutiert, was wir wohl unternehmen könnten/sollten vor unserem Ableben, wie wir also die gfs. die Erben entlasten usw.
Zitieren
#15
Die modifizierte Liste (Teil 1) ist ab sofort im Marktplatz - Analoge Tonbandgeräte inkl. einer "ungefähren" !!! Preisvorstellung einsehbar. Auch erste Bilder der
nachgefragten Geräte. Weitere Bilder werden gemacht.

Es ist schlicht zu heiss und bisher hatten wir auch noch keine vernünftige Kamera.
Interessenten bitte Kontakt über PN -Ab Freitag 04.08. geht es in die Auktion und
am 12.08. auf den Sondermüll-LKW.

Es ist auch jetzt im heissen Sommer keine wirklich gute Zeit für Verkäufe von Tonbandgeräten. Deshalb werden wohl die mit einem hohen Preis angegebenen
Geräte zwischengelagert und im Oktober noch einmal angeboten, sollten sie jetzt nicht weggehen.
Zitieren
#16
Hiermit stelle ich die Sachen also nach und nach in das Auktionshaus ein.
Wer also über den Marktplatz noch etwas haben will, sollte dort und dort
nachschauen, was hier noch verfügbar ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste