Heute auf dem Flohmarkt...
#1
Was für ein schöner Tag. Blauer Himmel und warm und Sonntag. Der perfekte Tag um auf den Flohmarkt zu gehen. Und von da komme ich gerade zurück.
Im Gepäck zwei AKG K141 Monitor Kopfhörer für je 3 EUR, zwölf 26er Bänder für 20EUR und ein Vorwerk Kobold Staubsauger für 50EUR.

Die Bänder habe ich inzwischen schon alle genauer untersucht. Das Bandmaterial ist größtenteils nicht genauer zu bestimmen, mit ziemlicher Sicherheit gehört keines zu der Spule auf der es sich befindet. Zwei Bänder waren ein Fall für die Rundablage P. Ich musste die Spulen auseinander nehmen, da sich das Band nicht mal mehr abwickeln ließ. Komplett zusammengebacken. Der Rest ist in gutem Zustand. Nach Testaufnahmen und dem anbringen von neuen Vor/Nachlaufbändern komme ich zu folgendem Ergebnis:

4x BASF Metall NAB Spule Gold, Band hellbraun ohne Rückseitenbesch., teilw. geschnitten
2x AKAI Metall NAB Spule, könnte das Original Band sein
1x Maxell Metall NAB Spule, Band war Schrott (also wohl kein Maxell)
1x Maxell Kst. NAB Spule, Band ist OK, Typ ?
2x Revox Kst. Spule, jungfräuliches Band, Rückseitenbesch., kein Vor/Nachspann, dem Geruch nach Scotch
1x Super 8 Filmspule mit Tonband, Band ist OK, wird auf 13er umgewickelt
1x UHER Metall NAB Spule, Band war Schrott, vermtl. BASF

Alle Bänder sind mit Volksmusik bespielt, 9,5cm, 4Spur. Die Aufnahmequalität ist sehr gut. Nicht dumpf wie mit Volksmusik bespielte Bänder vom Flohmarkt meistens sind. Gelöscht werden sie dennoch, ist nicht mein Geschmack.

Der Vorbesitzer hat jeweils am Anfang und am Ende der Bänder ein Stück Alufolie festgeklebt (ca. 2cm lang). Sieht aus als sollte das eine Reflektionsfläche zur Endabschaltung sein. Welche Bandgeräte haben denn eine Reflexlichtschranke zur Endabschaltung?

Bei den AKAI Bändern bin ich mir nicht sicher ob es das originale Bandmaterial ist. Die Vorspannbänder sind Transparent mit einem Karo-Muster in rot bzw. schwarz. Die Vorspänne sind definitiv original, also nicht nachträglich dranngeflickt. Das Band ist mittelbraun, ohne Rückseitenbeschichtung.

Alles in allem also ein guter Kauf. Auch die Kopfhörer und der Staubsauger funktionieren perfekt.

EDIT: Einige der Bänder sind scheinbar mit verstellter Spurlage Bespielt worden.
Die Aufnahmen werden nicht korrekt gelöscht. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Ein Zweispurgerät habe ich leider keines zur Hand. Permanentmagnet? Aber das würde das Grundrauschen anheben, richtig?

Schönen Sonntag noch,
David
Zitieren
#2
Die Silberstreifen auf den Bändern sind nicht zur Reflektion sondern zur Kontaktherstellung gedacht, daher heißen sie Schaltfolien. Bei maxell-Bändern lagen sie grundsätzlich mit dabei. Die Folie am Bandende muss auf die Außenseite geklebt werden, damit die Bandrichtungsumkehr automatisch aktiviert wird. Endlosbetrieb wurde unterschiedlich eingerichtet. Die Folienvariante verlangt dazu eine Schaltfolie am Bandanfang auf der Innenseite (Schichtseite) des Bandes. Klar, würde die Folie auch außen aufgeklebt, würde der Richtungswechsel sofort stattfinden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hier handelt es sich nicht um Kontaktstreifen. Die Alustücke sind mit Tesafilm überklebt, können also keine elektrisch leitfähige Verbindung herstellen.
Ich denke da wirklich eher an Reflexlichtschranke. Mir ist aber noch kein Gerät mit einer solchen über den Weg gelaufen.
Zitieren
#4
Diese TESSA Bastlerei wurde Ich Heraustrennen u. Gut ist es. Das ist so wie So Blödsinn was nicht bei Ale Geräte Funzt. Akai hat die Endabschaltung über den Bandzugkontakten und nicht mit solchen Mist.

Um Zu löschen, halte ein Normalen Lautsprechermagnet auf der RÜCKSEITE des Bandes während du langasam Spulst (Wiedergabe) auf eine Kapute Maschine (Fals Vorhanden) und der Inhalt ist weg.
Zitieren
#5
Die Tesa Bastelei ist schon weg. Ich habe die Vorspannbänder alle gegen neue ersetzt. Hätte bei meiner A77 sowieso nix gebracht.

Die Idee mit dem Magneten hatte ich auch schon, ich bin nur eben nicht sicher ob ich mir damit vielleicht nicht das Band ganz versaue, von wegen Rauschen.
Ich denke das ich hier irgendwo mal was in diese Richtung gelesen habe.
Zitieren
#6
Deswegen sagte ich ja auch, den Magnet auf der RÜCKSEITE des Bandes Halten und nicht auf der Aktiven Seite. Ein Dauermagnet (von ein Lautsprecher z.B.) ist Stark Genug um das band durch den Poliester Träger zu Löschen und es gibt auch nicht so ein Komisches Rauschen wie wen du es auf der Aktiver Seite hälst.

Klar. Am besten Währe eine Alte Bandmaschine mit ein Vollspurlöschkopf ein zu Setzen und Die bändern ins Lehre Löschen Lassen.

Wen Ich DU währe, wurde Ich die Bändern Testen und Bei Ebay Gewinbringend Verscherbeln. Mit den Erzielten Gewinn neues Bandmaterial von z.B. Darklab Kaufen. Damit Bist du auf der Sicherer Seite. Mir Ist Gelungen mit Gebrauchbändern vom SecondHand, Flohmarkt, Ebay die Andruckrolle von meine GX 630 D zu Versauen sodermassen das sie Sich Aufbläht wie ein Balon wegen der Chemischen Reaktion der Drecksbändern.
Zitieren
#7
So groß wird aber der Gewinn bei eBay nicht sein, dass ich mir eine entsprechende Menge neuen Bandmaterials kaufen kann. Für ein Angebot aus Spule, unbekanntem Band und Karton von anderem Hersteller bekommt man auch nur ein paar Euro.
Ausserdem, wie gesagt, 10 von 12 Bändern sind noch gut brauchbar. Neues wäre natürlich noch besser, aber für weniger wichtige Aufnahmen finde ich sind gebrauchte Bänder ausreichend.
Zitieren
#8
Wie du meinst. Ich bin damit ein Gebranntes Kind. Habe etwa 20 Bändern Verscherbelt und mit Neue Ersetzt. Klar etwas Weniger aber was Neu ist, Ist Neu und auf Meine Maschinen kommen keine Gebrauchte Bändern Mehr Drauf.

ich habe in die Letzten 2 Jahre Sage und Schreibe etwa 1000 EURO im Sondermüll Entsorgt. Mit Dieses Geld kann Ich was Beseres Anfangen. Lieber Bezahle Ich etwas Mehr für Neuband und Weis auch das Ich Qualität Habe.

Ich Hatte auch Maxell, Philips usw. Bändern von Second Hand für 3 EURO das Stück auf 26'er Alu NAB Spule Gekauft. Am Ersten Blick scheine Alles OK. Bei ein Gewissen punkt Beginten die Bändern an zu Stinken. Die Andruckrolle der GX 630 D Rollt auf der Aktive Bandseite. Die Bändern, Altersbedingt, trotz noch in gute Verfassung, bauten eine Chemische Reaktion mit den Gummi der Andruckrolle auf was Sich Aufbleht im Bereich der Kontakt Rollfläche mit den Band. So was Nervt unheimlich.

Nun sind Ale Drecksbändern Weg auch wen Ich bei Einige Verlüste Eingefahren Habe, Beim Erzielten Gewinn habe Ich noch Draufgezahlt (diferenz) und Neuband Gekauft.

Hier Kannst du über Mein Andruckrolle Problem Mehr Lesen:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4920

Auch auf Meine Eben Erworbene Uher Report werde Ich Neuband Einsetzen. Ein 1100 Meter RMG Geschnitten in 4 auf 4 x 12,5 cm Spulen ist das Beste.
Zitieren
#9
Ja, klar. Bei gebrauchtem Band ist immer absoluter Mist dabei. Ich kaufe aber generell nur wenn ich es Billig in größeren Mengen angeboten bekomme. So war es diesmal auch. Bei 1,67EUR pro Band, da kann von mir aus auch alles Mist sein, denn auf die Spule kann ich noch neues Band wickeln und spare so sogar noch Geld. Ich sortiere gnadenlos aus, was nix taugt geht ab in die Tonne.
Ausserdem benötige ich nicht besonders viel Band. Meine Ausgaben für Bänder in den letzten sechs Jahren liegen bei ca. 250-300 EUR. Und da war auch einiges neues dabei.
Probleme wie die, die du mit deiner Andruckrolle hattest, sind mir zum Glück noch erspart geblieben.
Zitieren
#10
Zitat:EinarN postete
Diese TESSA Bastlerei wurde Ich Heraustrennen u. Gut ist es. Das ist so wie So Blödsinn was nicht bei Ale Geräte Funzt. Akai hat die Endabschaltung über den Bandzugkontakten und nicht mit solchen Mist.

Um Zu löschen, halte ein Normalen Lautsprechermagnet auf der RÜCKSEITE des Bandes während du langasam Spulst (Wiedergabe) auf eine Kapute Maschine (Fals Vorhanden) und der Inhalt ist weg.
Gleichfeldlöschung sollte unbedingt vermieden werden.

Erstens bleibt das Band in der Sättigung; es rauscht! Nicht umsonst wird normalerweise mit Hochfrequenz oder zumindest Wechselfeldern gelöscht.

Zweitens kann leicht die Bandführung magnetisiert werden, weil die Oxidschicht "bis an den Anschlag" magnetisiert ist.

Drittens kann es dazu kommen, dass bei Geräten mit schwachbrüstigem Löschoszillator ein Rest an Gleichfeldmagnetisierung bleibt, was dann weiter stärker rauscht als nötig.

Ich habe gerüchteweise gehört, dass die Tonköpfe durch diese Löschmethode sogar bleibenden Schaden nehmen können.

Also nach alter Väter Sitte mit dem Löschkopf löschen, denn eine Löschdrossel ist für gewöhnlich bei Unsereinem nicht zu vermuten. Hör- und Sprechkopf kann man, um unnötigen Verschleiß zu verhindern, mit einem Klebeband schützen, Löschköpfe sind weniger empfindlich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Moin, moin,

heute bin ich mal wieder mit dem wirklichen Leben konfrontiert worden. Noch bin ich mir nicht wirklich darüber in klaren, was ich davon halten soll. (Also erstmal eine CD einwerfen: Goethes Erben hören).

Da hatte ich mir doch gestern vorgenommen: Am Sonntag gehe ich zum Flohmarkt. Aufgewacht bin ich früh genug. Dann habe ich über den Füllstand meines Kontos nachgedcht und entschieden: Der nächste Flohmarkt kommt bestimmt. Umdrehen.

Nach dem Mittag bin ich dann doch losgegangen. Und war erstmal überrascht. Auf dem Wege zum geplanten Platz komme ich an einem weiteren Markt vorbei: Also eingekehrt. Einen Rollei M42-Adapter mitgenommen. Ein paar Sachen liegen gelassen (dazugelernt!). An XLR-Kabeln rumgegrabbelt und dann ein rotes Oehlbach-Kabel gesehen. Zwei Euro. Zwei andere Kabel. Drei Euro. Kann man nicht meckern. Und dann erzählt die Verkäuferin, ihr Sohn würde nur deswegen unentwegt quatschen und mir Kokolores anbieten, weil er vor fünf Minuten einen Fehler gemacht und die Plattenwaschmaschine seines Vaters etwas zu billig weggegeben hätte: Acht Euro, statt der geplanten Vierzig. Fünf Minuten. Irgentwie scheint das Oehlbach-Kabel jetzt nicht mehr ganz so billig.

Dann also weiter zum nächsten Flohmarkt. Es wird schon abgebaut. Bei den Neubauten nebenan haben die Bewohner einen kleinen Garagenflohmarkt initiiert und sitzen zwischen ihren Präziosen und trinken Kaffee.
Ein Stapel Holz-Chrom-Telefunken ist nicht zu übersehen. Meins. TFK 250er und noch etwas obenauf (was gleich im Marktplatz steht). Gut gepflegt und frisch geputzt. Und eine Kiste Tonbänder hätte er auch noch im Keller stehen. Und dann bin ich so blöd und frage nach der passenden Maschine dazu. Ja die Revox (B77) habe er eben verkauft. Vierzig Euro habe er sogar dafür bekommen. Hätte er nicht gedacht. Ich schon. Warum habe ich blos gefragt? Irgentwie scheinen die Telefunken jetzt nicht mehr ganz so günstig, wie vor einer Minute.

Aber ich hätte ja auch etwas früher losgehen können. Oder doch zuhause bleiben. Oder einfach über Rollei, Kabel und Telefunken freuen.
Was mich am meisten an der Sache ärgert: Nächste Woche stehe ich wieder etwas früher auf. Beim nächsten und übernächsten mal auch. Und finde NICHTS. Jedenfalls weder Plattenwaschmaschine noch Revox. Aber das werde ich dann ja auch vorher gewußt haben. Hätte ich ja zuhause geblieben sein können. Oder einfach nicht fragen, was eben grade verkauft worden ist.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Das ist wie in der Physik: Wo ein Körper ist, kann der andere nicht sein.
Also: Entweder bist Du auf dem Flohmarkt oder die Schnäppchen.

Wenn man das verinnerlicht hat, ist das alles nicht mehr so schlimm.
Michael(F)
Zitieren
#13
Ich bin mit meinen Flohmarktfunden in den letzten Wochen zufrieden.
Ein Philips CD 710 für 5 EUR und ein Paar Grundig Box 550 für 7,50EUR. (Lies sich nicht weiter handeln.) Da ich kein Auto mehr habe kann ich immer nur Sachen mitnehmen die in den Rucksack passen, wobei bei dem Paar Boxen natürlich nur eine passte. Ich finde das man auf kleineren Flohmärkten die besseren Schnäppchen machen kann als auf den grossen. In Hannover direkt ist z.B. kaum noch was los, weil die jetzt irgendwie eine neue Flohmarktordnung haben. Jetzt geht es auf den anderen Märkten besser ab.
Zitieren
#14
Ja, die Geschichte ist geil!

Ich kenne das mit meinen Filmbörsen!

Deswegen in Waghäusel - deutschlands Größte - immmer als Aussteller dabei, damit man die besten Sachen vor Hallenöffnung mitbekommt.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Abgesehen davon, daß ich mit Matze das Auto-Problem teile, habe ich auf Trödelmärkten hier in der Gegend schon lange keine interessanten HiFi-Geräte zum Schnäppchenpreis mehr gesehen. Auf den großen Märkten sind eh nur noch professionelle oder halbprofessionelle Anbieter, die sich mit den Preisen an eBay orientieren. Nicht wenige haben sogar für wertvolle Geräte den Ausdruck entsprechender Auktionsseiten als Argument bei Preisverhandlungen in der Tasche.

An einer Philips N-7300 in mäßigem Zustand (ziemlich vergilbt, Filzstift-Notizen an einigen Schaltern) pappte letztens ein Preisschild von sage und schreibe 180 €. Daneben stand eine Akai X-201 D für 120 und daneben ein Saba 9241 mit zwei billigen Sanyo-Boxen (die offenbar mal zu einer Kompaktanlage gehörten) für zusammen 90 €. Nach zweimaligem Nachfragen gab der Verkäufer kleinlaut zu, daß bei dem Saba die Digitalanzeige hin sei (natürlich), aber "die kostet nur ein paar Euro."

Und auf den kleinen, unregelmäßig stattfindenden Märkten, die von Kirchengemeinden o.Ä. organisiert werden, drücken sich inzwischen so viele Schnäppchenjäger (die Geräte für eBay suchen) herum, daß man als normaler Interessent kaum noch Chancen hat.
Zitieren
#16
Hier sind die Schnäppchen-Zeiten auch vorbei. Ich durchwühle immer noch alle Plattenkisten, aber außer James Last, Ernst Mosch oder irgendwelchen K-Tel Samplern ist da nicht viel zu holen, wobei von James Last noch nicht einmal die "Trumpet à gogo Vol. II" oder die "Sax à gogo" zu finden sind, die mich ja noch interessieren würden, weil dann die Reihe voll ist...

Letzte Woche war mal eine Ausnahme. Da war die Plattenausbeute durchaus in Ordnung, nach langer Zeit. Hifi-Geräte sind hier eher selten gesät. Grundig Küchenradios und Tonbandköfferchen für 30-40 Euro pro Stück kann man jederzeit kriegen, ansonsten sieht es eher mau aus. Ich suche schon seit langem nach Aktivboxen und weiß, dass früher regelmäßig Händler dabei waren, die immer diverse Pärchen verschiedener Philips MFB, Grundig oder Heco-Aktivboxen im Angebot hatten. Da hätte ich mal zuschlagen sollen. Mittlerweile gibt es in dieser Richtung nichts mehr.

Zugenommen haben dagegen Ramschhändler, die billigste Duschbrauseköpfe, Wasserhähne, Sicherungen, Handyzubehör und DVDs verkaufen, außerdem scheinen abgelaufene Lebensmittel gut zu gehen, denn bei den Verkäufern, die irgendwelches abgepackte Süßgebäck mit Ablaufdatum in den letzten Monaten verkaufen sind die Schlangen immer groß.

Anders sieht es dagegen in den Bonner Rheinauen aus, aber das ist natürlich allein von der Größe des Flohmarktes her schon ein anderes Kaliber als die regelmäßigen Euskirchener oder Mechernicher Flohmärkte.

Gruß
Niko
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Und auf den kleinen, unregelmäßig stattfindenden Märkten, die von Kirchengemeinden o.Ä. organisiert werden, drücken sich inzwischen so viele Schnäppchenjäger (die Geräte für eBay suchen) herum, daß man als normaler Interessent kaum noch Chancen hat.
Wieso hat man da kaum Chancen?
Entscheident ist doch, das man früh da ist. Und das ist ja kein Ding.
Zitieren
#18
...the early bird catch the worm, heisst es ja auch so schön.

Aber mal ehrlich: Tatsache ist, dass viele Flohmarkt-Verkäufer sich
stark an die angeblich bei 321 erzielbaren Preise anlehnen. Das hört man
immer wieder - als seien diese Verkaufserlöse als eherne Gesetze in
Fels gemeisselt. Bei solchen "Kantonisten" bin ich immer konsequent:
wenn der Verkäufer auf seinem Preis beharrt (was sein gutes Recht ist...)
und mir dieser zu hoch ist, ziehe ich weiter - basta!

Es gibt aber m.E. noch eine andere Möglichkeit, interessante Geräte
zum vernünftigen Preis zu "schiessen" - nämlich dann, wenn man per
Auktion einen Zuschlag erhielt, selbst abholt und ein paar Scheinchen
extra in die Tasche steckt. Viele Anbieter haben das ein oder andere Kleinod
im Keller, von dem man sie "befreien" kann, bevor eben diese Geräte 2
Wochen später ebenfalls in der Bucht landen. Mir ist auf diese Weise schon
einiges recht günstig ins Netz gegangen (und ausprobieren konnte ich`s
auch noch...).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Zitat:Matze postete
Wieso hat man da kaum Chancen?
Entscheident ist doch, das man früh da ist. Und das ist ja kein Ding.
Früh da sein ist nicht allein entscheidend. Die geübten Schnäppchenjäger kommen nicht nur früh, sondern meist auch zu zweit oder dritt, verteilen sich dann auf dem gesamten Markt und fragen Leute schon gezielt nach bestimmten Waren, bevor sie überhaupt ausgepackt haben. Abgesehen davon, daß ich als einzelne Person nicht drei Anbieter gleichzeitig bequatschen kann, fehlt mir dazu auch der Nerv. Stress habe ich innerhalb der Woche schon mehr als genug.
Zitieren
#20
Zitat:Agfa-Band postete
Zugenommen haben dagegen Ramschhändler, die billigste Duschbrauseköpfe, Wasserhähne, Sicherungen, Handyzubehör und DVDs verkaufen, außerdem scheinen abgelaufene Lebensmittel gut zu gehen
Und wahrscheinlich auch Einwegfeuerzeuge, gefälschte Mercedes-Sterne, billige Akku-Rasierer, Satellitenschüsseln und -receiver, Batterien, Kabel aller Art, Lederwaren, kitschiges Kinderspielzeug und Haushaltsgeräte-Rückläufer. Das gleiche Bild wie hier. :-)

Der ultimative Nervenkiller bei Trödelmarktbesuchen ist ein bei vielen Ständen zur Schau gestelltes elektrisches Spielzeugauto, das hin- und herfährt und dabei dauernd den Refrain von "I Only Kiss When The Sun Don't Shine" von den Vengaboys spielt. :gun:
Zitieren
#21
Hallo.

An Agfa-Band:

Ich hatte mir auch schon überlegt, eine James-Last-Sammlung zuzulegen. Diese Platten bekommt man ja zu Hauf' auf jedem Flohmarkt in fast neuwertigem Zustand.

Bisher habe ich nur Raymond LafèvreSmile

Gruß

Thommy
Zitieren
#22
Wer eine echt geile Platte von James Last haben will, der möge sich doch bitte, die
"James Last spielt Robert Stolz" zulegen und den ersten Titel auf der zweiten Seite spielen.
Mit dieser Platte kann man demoonstrieren, zu was die analoge Schallplatte fähig ist bei guter Bandmischung, Lackfokienschneidung und Plattenpressung.

Die Platte ist außerdem recht selten, ich habe fast zwei Jahre gebraucht, um die einem Kumpel auch in neuwertigem Zustand schneken zu können.

Diese Platte ist ein richtiges klangliches highlight in meiner knapp 1500 Stück umfassenden Sammlung.

Weitere klangliche Highlight werden bei Bedarf gerne bekanntgegeben.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#23
Hallo,

damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe für James Last nicht sonderlich viel übrig. Aber diese "... à gogo" Serie ist ganz interessant. Die Sax à gogo suche ich eben noch, Trumpet à gogo habe ich bis auf Vol. II und die Guitar à gogo habe ich auch. Das soll dann auch reichen, es gibt noch mehr, aber man muss sie ja nicht alle haben.

Gruß
Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste