Reihenfolge von Laufwerkstasten
#1
Hallo!

Warum wurde eigentlich die Reihenfolge von Laufwerkstasten von Tonband- und Kassettengeräten nie genormt? Mir ist es nicht gelungen, zwei voneinander unabhängige Hersteller zu finden, bei denen die Reihenfolge von Aufnahme-, Wiedergabe-, Stop-, Pause- und Spultasten die gleiche war. Nur mal ein paar Beispiele:

Akai: Pause, Rec, Rew, Stop, Play, Fwd
Grundig: Rec, Rew, Fwd, Start, Stop
Philips: Rew, Fwd, Start, Pause, Rec, Stop
Revox: Pause, Rew, Fwd, Play, Stop, Rec
Teac: Rew, Stop, Play, Fwd, Pause, Rec

Zu allem Überfluss ist m.E. keine dieser Reihenfolgen sinnvoll. Ich würde mir die beiden Spultasten links nebeneinander wünschen, damit man mit zwei Fingern rangieren kann. Die Stoptaste gehört in die Mitte, rechts daneben die Pausetaste, und dann Wiedergabe und Aufnahme.

Und wenn man schon mal dabei ist: Auch eine einheitliche Beschriftung wäre sinnvoll. Bei Philips heißt die Vorspultaste z.B. "Wind" und nicht "Fwd", wieder andere Geräte sind in Deutsch oder Russisch beschriftet. Optimal wären sowieso Symbole statt Text: Doppelpfeil nach links für Rückspulen, Doppelpfeil nach rechts für Vorspulen, Quadrat für Stop, zwei parallele senkrechte Striche für Pause, Einzelpfeil nach rechts für Wiedergabe, roter Punkt für Aufnahme.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich solche seltsamen Gedanken macht? ;-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo.

Bei ReVox hast du die B77 genannt. Bei der A77 ist es von links nach rechts Rücklauf, Vorlauf, Play, Stop und Rec.

Gruß, Niko

Nachtrag: bei der ASC ist es rep., Rücklauf, Aufnahme, Stop, Play, Vorlauf. Die Anordnung finde ich auch ok. Alles Gewöhnungssache.
Zitieren
#3
Denn kommt ja das DDR-Gerät "Geracord" bekann auch unter "Monocord" von Bruns dem Grundig ziemlich nah.

Rec - Rew- Fwd - Start - Pause - Stop

Ein älteres Kassettengerät, zum Beispiel "Sonett" von RFT

Eject - Rec - Rew - Fwd - Start - Stop
Eine Pausentaste gibt es hier nicht.

Bei einem russischen Batterie-Spulentonbandgerät gibt es statt der meist üblichen Doppelpfeile an den Schnellspultasten in wahrsten Sinne des Worten einen Fingerzeig:

http://galerie1.magnetofon.de//details.p...24b968653d
Zitieren
#4
Wir dürfen die 'Sonderentwicklungen' der AEG nicht übersehen (zur Sicherheit: Von links nach rechts auf der linken Geräteseite...):

Rücklauf - Aufnahme (zusätzlicher Sicherungsknopf) - Wiedergabe - "Halt"

Der Vorlauf wurde mit Kunstkniffen realisiert: Rücklauf und Halt-Taste... Erst von der K7 ab gab es dann den legendären EG-Telefunken-"Rangierhebel", ohne den es in Deutschland nicht ging. War ja auch was.

An die AEG-Tour angelehnt hatte sich Herr Brause aus Dresden-Radebeul (Gerät bei Gerald) für eine dennoch eigene Tastenabfolge entschieden:

Rücklauf - "0" - Aufnahme - Wiedergabe

Ich glaube, langsam haben wir so ziemlich alle Möglichkeiten durch und könnten mit der Behandlung der Zentralknopfbedienungen fortfahren....

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Geräter der BG20 "Smaragd-Serie" von RFT

Aufnahme - Rücklauf -Stop - Vorlauf - Wiedergabe
Gegen Fehlbedienung waren diese Geräte in sofern gesichert, das vor jedem Funktionswechsel immer erst die Stop-Taste gedrückt werden mußte. Die Tasten waren mechanisch gegeneinander verriegelt. Die Aufnahmetaste war zusetzlich noch mit einem kleinen Sperrschieber gegen versehentliches Drücken gesichert. Dieser Schieber hatte bei einigen Geräten dieser Serie noch eine weitere Funktion. Mit seiner Hilfe wurde bei stehendem Band der Entzerrer auf die Eingänge geschaltet. So konnte man die Aufnahmeausteuerung in Ruhe einstellen.

BRG-Qualiton M8 / M20 aus Ungarn

Rücklauf - Aufnahme - Stop - Wiedergabe - Vorlauf


UHER-Report

Rücklauf - Wiedergabe - Pause - Stop - Aufnahme - Vorlauf


Philips N4504 und ähnliche

Rücklauf - Vorlauf - Wiedergabe - Pause - Aufnahme - Stop


Telefunken M12

Rücklauf - Vorlauf - Aufnahme - Wiedergabe - Stop

Telefunken M441

Rücklauf - Wiedergabe - Vorlauf - Aufnahme (über diesen Tasten quer) Stop

Telefunken m300er

Rücklauf - Aufnahme - Wiedergabe - Vorlauf - (über diesen Tasten quer) Stop
Die Pause-Taste ist im Griff integriert und wirkt nur solange, wie sie gedrückt gehalten wird.
Zitieren
#6
Zitat:PhonoMax postete
Ich glaube, langsam haben wir so ziemlich alle Möglichkeiten durch und könnten mit der Behandlung der Zentralknopfbedienungen fortfahren....

Hans-Joachim
Ist Zentralknopfbedienung der amtliche Ausdruck für "Bedienung für Einarmige"?

Sony: (v.l.n.r) Rew, Stop, Fwd, FF
Aufnahme und Pause liegen irgendwo auf der linken Seite.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste