Gestern, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:53 von headcrash.)
Hallo ins Forum,
mein Onkyo TA-2940 Tapedeck läuft ein wenig zu langsam von der Abspielgeschwindigkeit, kann man am Gerät irgendwo dran drehen das es ein wenig mehr
Speed bekommt ? Wenn ja, Wo ? Die Riemen sowie die Andruckrolle sind neu gekommen. Vielen Dank. Ich hoffe es kann wer helfen.
Gruss Carsten
Gestern, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:14 von Gyrator.)
Da wird rückseitig am Motor ein austauschbarer, jedoch verlöteter Widerstad sein, siehe Service Manual!
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
Mit Semi fixed resistor ist ein Trimmer gemeint, sprich Poti hinter dem Loch auf der Rückseite des Capstan Motors.
Hallo zusammen, danke auch von mir für die Anleitung zwecks Einstellung der Motorgeschwindigkeit.
Muss man für den Abgleich eines solchen Motorpotis einen Keramikschraubendreher benutzen?
Viele Grüsse, Sebastian
..nicht unbedingt, ich wurde die Achse der Schraubendrehers mit einem Klebebandstreifen elektr. isolieren, damit ausgeschlossen ist, das es zu keiner elektrischen Verbindung vom Innern zum Blechgehäuse des Motors kommen kann.
Hallo und danke, Gyrator.
Da ich eher an (elektro-) magnetische statt stromleitende "Quereffekte" dachte, die mit keramischen Dreher-Klingen vermieden werden, bin ich ein bisschen überrascht über die Antwort. Aber stimmt natürlich auch!
Viele Grüsse, Sebastian
..die von Dir vermuteten Effekte der Beeinflussung, treten hier nicht auf und spielen daher keine Rolle. Dies kommt nur zum Tragen an verstellbaren Induktivitäten oder teilweise an Trimmkondensatoren.
Thomas
(Gestern, 16:33)2245 schrieb: Mit Semi fixed resistor ist ein Trimmer gemeint, sprich Poti hinter dem Loch auf der Rückseite des Capstan Motors.
Das denke ich auch und trifft außerdem auf geschätzt 90% aller Cassettendecks bzw. Laufwerke zu.
In manchen Fällen (Bspw. bei manchen Direktantrieben oder vielen Walkmans) kann das auch anders sein, bspw. durch garkeine direkt vorgesehene Einstellmöglichkeit oder außerhalb des Motors platzierten Potis.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex