Uher Royal bleib stehen Wiedergabe nur 1 Kanal
Ich habe ein UHER Royal de luxe gebraucht erworben. Schon beim Verkäufer ist mir folgender Defekt aufgefallen. Das Gerät blieb schon nach kurzer Spielzeit stehen, als wenn die Pausenfunktion geschaltet wurde. Es lässt sich dann auch nicht durch ein Drehen am Laufwerksschalter wieder in Gang bringen. Kurioser Weise läuft das Gerät beim Wackeln am Funktionsschalter wieder mal für kurze Zeit an. Auch rasten Vor- und Rücklauf dann nicht ein.
Zweites Kuriosum ist die Wiedergabe. Ein Stereo bespieltes Band wird nur auf einem Kanal wiedergegeben. Irgendwie vermute ich einen Fehler im Funktionsschalter. Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch der Antriebsriemen gerissen.
Interessant ist, das Gerät hat statt der Bandfühlhebel schon Umlenkrollen, kannte ich so noch nicht bei der Modellreihe. Hat jemand da vielleicht eine Reparatur Tipp ?

Grüße in die Runde
Die Umlenkrollen stammen vermutlich aus der SG 561 und wurden gerne mal nachgerüstet. Ich hatte hier auch schon RDLs mit diesen Rollen.
Der Multifunktionsschalter ist äußerst selten defekt oder macht irgendwelche Probleme. Oder meinst du den Geschwindigkeitsschalter?
Wenn du von der RDL wenig oder gar keine Ahnung hast, dann würde ich die Finger von dem Gerät lassen.
Die Mechanik des Gerätes muß man verstehen, bevor man daran herumdoktort. Ich empfehle dringend den Blick ins Servicemanual.
Guten Morgen Jan,
danke für die Rückmeldung. Bei den SG561 habe ich die Rollen schon gesehen.
Mechanik ist nicht so meine Stärke und wenn ich so manche Fragen in den Foren lese ist bei mir doch schon einiges an Grundwissen vorhanden. Die RDL hatte ich schon mal in meiner Jugendzeit in den 70er Jahren und wollte mir das gute Stück nochmal als Andenken an die gute alte Zeit in das Regal stellen.
Mit dem Abschalten vermute ich fast einen Fehler in der Band-Endabschaltung. 
Jetzt ist auch noch der Antriebsriemen gerissen parallel zur der erworbenen SG263 auch nach kurzer Testzeit auch der Riemen gerissen.
Mal sehen wie ich da weiterkomme in einem akzeptablen Zeitaufwand. 
Gruß in die Runde
Unterhalb des Startschalters (rechter Knebel) ist ein in Acrylglas gefasster Kontaktblock (nur von unten nach Ausklappen der Laufwerksplatte zugänglich). Das Acrylglas wird gerne spröde, der Kontaktsatz zerbröselt dann. Das Gerät startet nicht mehr, da dann die Bandendabschaltung nicht mehr neutralisiert bei erneutem Startversuch.

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
(26.03.2025, 17:53)mincom schrieb: Unterhalb des Startschalters (rechter Knebel) ist ein in Acrylglas gefasster Kontaktblock (nur von unten nach Ausklappen der Laufwerksplatte zugänglich). Das Acrylglas wird gerne spröde, der Kontaktsatz zerbröselt dann. Das Gerät startet nicht mehr, da dann die Bandendabschaltung nicht mehr neutralisiert bei erneutem Startversuch.

Martin

Hallo Martin,
danke für den Service Tipp, der Kontaktblock ist einwandfrei.
Der Fehler mit dem Abschalten ist ein überempfindliches Ansprechen der Endabschaltung.
Sobald ich den Umlenkhebel nur mit einem einem Gegenstand aus Metall berühre schaltet das Gerät auf Pause.
Erst wenn ich den Funktionsschalter auf 0 stelle kann ich das Gerät wieder auf Wiedergabe bekommen.

Gruß Uwe
(Gestern, 09:24)Malteman schrieb:
(26.03.2025, 17:53)mincom schrieb: Unterhalb des Startschalters (rechter Knebel) ist ein in Acrylglas gefasster Kontaktblock (nur von unten nach Ausklappen der Laufwerksplatte zugänglich). Das Acrylglas wird gerne spröde, der Kontaktsatz zerbröselt dann. Das Gerät startet nicht mehr, da dann die Bandendabschaltung nicht mehr neutralisiert bei erneutem Startversuch.

Martin

Hallo Martin,
Der Fehler mit dem Abschalten ist ein überempfindliches Ansprechen der Endabschaltung.
Sobald ich den Umlenkhebel nur mit einem einem Gegenstand aus Metall berühre schaltet das Gerät auf Pause.
Erst wenn ich den Funktionsschalter auf 0 stelle kann ich das Gerät wieder auf Wiedergabe bekommen.

Gruß Uwe

Was meinst du denn bitte mit "Funktionsschalter" ? Die RDL hat 3 große Drehknöpfe. Welchen meinst du?

Wenn das Gerät wegen des Kontaktes gestoppt hat, dann kann man mit dem ganz rechten Drehknopf ein Stück über "START" hinausdrehen, dann läuft das Gerät wieder an.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
(Gestern, 12:38)janbunke schrieb:
(Gestern, 09:24)Malteman schrieb:

Martin

Hallo Martin,

Gruß Uwe
Der rechte Drehknopf Start Pause Stopp. 
Also nochmal die Fehlerbeschreibung.
Gerät auf Start Wiedergabe läuft.
Den Umlenkhebel mit dem Finger berühren, Gerät geht in Stopp/Pause. Andruckrolle hebt etwas von der Capstanwelle ab. Drehschalter weiter drehen, Gerät läuft zwar an bleibt aber nach loslassen des Drehknopf wieder stehen.
Was meinst du denn bitte mit "Funktionsschalter" ? Die RDL hat 3 große Drehknöpfe. Welchen meinst du?

Wenn das Gerät wegen des Kontaktes gestoppt hat, dann kann man mit dem ganz rechten Drehknopf ein Stück über "START" hinausdrehen, dann läuft das Gerät wieder an.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste