Spam per PN
Hallo,

ich habe gerade eine PN erhalten, die aus wirrem Spam bestand (Absender war der Account "Mrs. Norris", Betreff war "I sadly don't know, where to buy some duck-cheese!!!"). Den Account habe ich als Spammer gesperrt, öffentliche Beiträge gab es bisher noch keine.

Die Mit-Empfängern dieser PN habe ich ebenfalls per PN informiert - aber offensichtlich gab es noch mindestens eine weitere solche Nachricht (Tobias hat sie erhalten und mich darauf hingewiesen). Wenn es noch mehr Nachrichten geben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN.

Wenn ein solcher Spam-Nutzer durch die Anmeldung rutscht, ist es natürlich ohne öffentliche Beiträge nur zufällig möglich, ihn zu finden. In diesem Fall war ich zufällig selbst Empfänger. Wenn Ihr von sowas betroffen seid, dann leitet die Nachricht bitte an die Admins weiter - wir können dann die Spammer entfernen.

Viele Grüße
Andreas
Aber wo gibt es den nun den duck-cheese?

Abgesehen davon: Seit einiger Zeit ist das Forum hin und wieder schnarchend lahm in seinen Antwortzeiten.
Kann es sein, dass der Server bzw. die DB mit irgendeinem Müll infiziert ist bzw. von außerhalb "durchgescannt" wird?
Ich kann mich jedenfalls nicht über die Reaktionszeiten der Administration beschweren.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Hallo Micha,

(15.03.2025, 19:34)Micha94 schrieb: Aber wo gibt es den nun den duck-cheese?

tja, das wird wohl ein Rätsel bleiben... Cool

(15.03.2025, 19:34)Micha94 schrieb: Abgesehen davon: Seit einiger Zeit ist das Forum hin und wieder schnarchend lahm in seinen Antwortzeiten.
Kann es sein, dass der Server bzw. die DB mit irgendeinem Müll infiziert ist bzw. von außerhalb "durchgescannt" wird?

Das Forum läuft nicht auf einem selbst administrierten Server, sondern bei einem Web-Hoster; ich werde wohl mal meine Last-Messung wieder in Betrieb nehmen. Lange Antwortzeiten kamen in der Vergangenheit vor, wenn auf dem darunterliegenden Server zu viel los war. Für Lücken in der Foren-Software oder einen direkten Angriff darauf habe ich derzeit keine Anzeichen.

Viele Grüße
Andreas
Ich habe beobachtet, daß das Absetzen eines neuen Beitrages, insbesondere wenn Bilder dabei sind, manchmal sehr lange dauert, das direkte editieren im Anschluß dann aber kein Problem ist.
Hab mich dran gewöhnt...
Danke Andreas,
ich war auch betroffen.
Schöne Grüße
frank
Danke fürs kümmern. Die Beobachtung von Jan kann ich teilen, hier ist es mir extrem aufgefallen.
Ich habe gestern zwei Spam-PN bekommen, aber nicht gelesen:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Ralf,

das eine ist die Spam-Nachricht, das andere meine Antwort darauf an die Mit-Empfänger.

Viele Grüße
Andreas
(15.03.2025, 20:06)janbunke schrieb: Ich habe beobachtet, daß das Absetzen eines neuen Beitrages, insbesondere wenn Bilder dabei sind, manchmal sehr lange dauert, das direkte editieren im Anschluß dann aber kein Problem ist.
Hab mich dran gewöhnt...

Das kann ich nicht bestätigen, bei mit flutscht es.
Aber oben benannte Spam habe ich auch erhalten, aber schon gelöscht.

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
(16.03.2025, 10:14)andreas42 schrieb: das eine ist die Spam-Nachricht, das andere meine Antwort darauf an die Mit-Empfänger.

Ach so, ja dann vielen Dank Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste