Neue Control Board für die Revox A700
Hallo zusammen,
ich möchte euch etwas Neues (soweit ich weiß) für unsere geliebten A700-Maschinen zeigen, die definitiv manchmal Diven sein können.

Es geht um eine neue Steuerplatine.
Die neue Steuerplatine soll das Original ersetzen, ohne dass Eingriffe in den Rest der Maschine erforderlich sind (Plug and Play Smile )
Enthält den ATmega64 Mikrocontroller und führt alle Funktionen sowie einige zusätzliche Funktionen und Erweiterungen aus. Außerdem unterstützt ein Fernbedienung (noch nicht getestet, aber kommt gleich).

Die Stabilisierung der Bandspannung erfolgt mit Hilfe von PID-Reglern. 
Die Spannung kann für jeden Modus individuell eingestellt werden.
Der Autostop verwendet 3 Sensoren: Spannungssensoren, Bandsensor und Bewegungssensor.
Die Magnetspulen werden über Stromquellen gesteuert, wodurch das Magnetfeld um sie herum reduziert wird.
Es besteht die Möglichkeit das Board über einen USB-Seriell Konverter an den PC anzuschließen und vieles einzustellen  Smile

Ein kurzes Video liegt hier:
https://www.facebook.com/600902696/video...1665801498

Abschließend möchte ich sagen, dass der größte Teil dieses Projekts auf der Arbeit eines belarussischen Entwicklers (Leoniv) basiert ist, der ursprünglich die Steuerplatine für die sowjetische Kopie des Revox hergestellt hat.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.pdf   A700_Control_Board_v1_sch.pdf (Größe: 1.16 MB / Downloads: 47)
Hört sich interessant an! Bitte weiter berichten!

Liebe Grüße
Norbert
Das neue Board funktioniert bereits auch mit IR-Fernbedienung:

https://www.youtube.com/shorts/rBsXgYoTUv8
Und wo bekäme man das Board?
Ich besitze zwar keine A700, bin aber trotzdem neugierig.

Gruß, Jan
Saubere Arbeit, gefällt mir. 
Selbstbau auf hohem Niveau.
Hat die A700 eigentlich serienmäßig IR Fernbedienung, ich glaube nicht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
(24.03.2025, 09:49)janbunke schrieb: Und wo bekäme man das Board?
Ich besitze zwar keine A700, bin aber trotzdem neugierig.

Gruß, Jan
Im Moment ist das Projekt noch nicht abgeschlossen, aber wenn es Enthusiasten gibt, kann ich 2-3 nackte Boards verkaufen (für einen Selbstbau).

(24.03.2025, 10:56)ManiBo schrieb: Saubere Arbeit, gefällt mir. 
Selbstbau auf hohem Niveau.
Hat die A700 eigentlich serienmäßig IR Fernbedienung, ich glaube nicht.

Gruß Mani

Im Original gibt es keine IR-Fernbedienung, nur eine mit Kabel. In meiner Variante habe ich entschieden, dass es keinen Sinn macht, die kabel Fernbedienung beizubehalten.

Beste Grüße,
Tihomir
Seh ich auch so, kabelgebunden ist nicht so gut.
Deshalb habe ich meine Philips N4520 auch mit einer IR Fernbedienung versehen. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
(24.03.2025, 16:28)tisho88 schrieb: wenn es Enthusiasten gibt, kann ich 2-3 nackte Boards verkaufen (für einen Selbstbau).

Sind da die SMD-Bauteile schon drauf oder wirklich komplett nackte Boards?

Gruß
Robert
(24.03.2025, 18:14)q-tip schrieb:
(24.03.2025, 16:28)tisho88 schrieb: wenn es Enthusiasten gibt, kann ich 2-3 nackte Boards verkaufen (für einen Selbstbau).

Sind da die SMD-Bauteile schon drauf oder wirklich komplett nackte Boards?

Gruß
Robert

Die sind komplett nackt, aber die Bauteilen sind 0805, also nicht so schwierig manuell zu löten.

Beste Grüße,
Tihomir
Sind die Bestückungspläne / Bauteilelisten vorhanden? Sind speziell programmierte Bauteile erforderlich? Was kostet so eine unbestückte Rohplatine?

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
(24.03.2025, 21:35)mincom schrieb: Sind die Bestückungspläne / Bauteilelisten vorhanden? Sind speziell programmierte Bauteile erforderlich? Was kostet so eine unbestückte Rohplatine?

Martin

Hi Martin, 

Im ersten Beitrag ist der Schaltplan angehängt, bei Interesse kannst du reinschauen. Der programmierbare Baustein ist ein ATMEGA64. Bei Interesse exportiere ich natürlich die Stücklisten und den Bestückungsplan.

Ich kann sogar ein Board verschenken, wenn sich jemand freiwillig bereit erklärt, eine kurze Dokumentation (Schritt für Schritt) zu schreiben. Irgendwie finde ich keine Zeit, das zu schreiben Smile 

Beste Grüße,
Tihomir

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste