Klebebandspender im Eigenbau
Servus,

bei mir wohnt in der Truhe eine Vorspannbandspenderkassette. Die hat ein längliches Loch, in das von den Abmessungen und auch dem logischen Zusammenhang her ein Klebebandspender gehört.
Nun kann man die noch irgendwoher beschaffen, aber das passende Band mit den Abschnitten nicht mehr -> keine Lösung.

Etwas bescheidener entstand dann dieser Eigenbau. Aus Alublech und PE (blöde Idee, das ist zu weich und schmiert) grob die Stücke ausgeschnitten, eine Wange und den Mittelteil verklebt und die zweite Wange draufgeschraubt. Dann das ganze Sandwich auf dem Bandschleifer auf Maß geschliffen und ein bißchen hübsch gemacht.
Die Drehbank formte aus einem Stück PTFE-Stab noch einen Wickelkern, und dann konnte man das Ding zusammensetzen.

Es paßt in den Ausschnitt und auch irgendwie zum Rest der Kassette, daher weiß ich noch nicht, ob ich an der Oberfläche noch viel mache:

Wenn jetzt jemand noch eine Idee hat, wie man da eine Schrägschnittvorrichtung hinbauen könnte...

Michael
Die Klinge eines kleinen Cuttermessers, die man abbrechen kann.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Und die dann, Schneide nach oben, schräg zur Bandrichtung stehend vorne davorschnallen?
Kann man das Band da dran sauber schneiden? Den "Abwickel-Bandzug" kann ich in Grenzen mit der Rändelschraube einstellen.

Michael
(08.02.2025, 20:48)Übertrager schrieb: Und die dann, Schneide nach oben, schräg zur Bandrichtung stehend vorne davorschnallen?
Kann man das Band da dran sauber schneiden? Den "Abwickel-Bandzug" kann ich in Grenzen mit der Rändelschraube einstellen.

Michael

Hallo Michael,

die erste Frage kann ich mit ja beantworten aber auf die 2. Frage habe ich keine Antwort, nie probiert.

MfG, Tobias
Servus Tobias,

dann werd ich das für die nächste Bastelrunde mal mitnehmen. Einhändig einen schräg geschnittenen Klebebandstreifen zu bekommen, hätte schon was.

Michael
Blöde Frage:
Wo kommt das blaue Spleissband her?

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Du kannst altes von BASF oder EMTEC immer wieder in Ebay oder in den Kleinanzeigen finden. Neues Klebeband von RTM bei Darklab, Thomann u.ä. Shops. Ich habe bisher kein blaues Klebeband gehabt, welches nicht mehr gut war.

Gruß

Nelson
Das blaue Klebeband ist das jüngere
Welches Band auf dem Bild ist, kann ich nicht sagen. Ich hab mal eins bei Bluthard gekauft, eins als Beifang hier aus dem Forum (wohl älter) und evlt. auch eins von Darklab. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen.
bitbrain2101 schrieb:Das blaue Klebeband ist das jüngere

Bedingt Wink 
Das BASF PE 36 gab es sowohl in blau als auch in weiß (bzw. in BY nur im Doppelpack ^^):

Richtig ist, dass das Blaue erst mit dem verstärkten Aufkommen von weißer RSM um 1981 eingeführt wurde.
Bei weißem PE 36 kann man also auch 70er-Jahre-Ware erwischen...

Schöner Abroller übrigens. Ich meine, Peter (R.) hat seinen manipulierten Tesa-Abroller einmal vorgestellt, finde ich grad micht…

Schöne Grüße
Frank
Ist die Nummer in der Bezeichnung die Dicke des Klebebandes? PE 25, 36 und 40.

Gruß

Nelson
Bin mir nicht sicher.
Wäre, analog zu den Magnetbandbezeichnungen, logisch.
Und dünneres CC-Cassettenband macht auch Sinn...
Warum muß das Klebeband schräg abgeschnitten werden?
Ein gerader Schnitt lässt sich wie beim Tesa- Abroller doch einfacher umsetzen.

Bernd
An das Bild vom Peter kann ich mich auch erinnern, daraufhin hab ich verschiedene Abroller probiert, aber der Kern hat nie in die Klebebandrolle gepaßt und richtig spannen (zwecks Abdrehens) hat sich das Zeug auch nicht lassen.
Außerdem sollte es ja in das Loch in der Kassette passen.

Mittlerweile hatte ich so ein Original in der Hand und festgestellt, daß es deutlich höher ist. Trotz meiner dicken Finger komm ich aber auch mit meinem zurecht.

Schräg schneidet man, damit kein Kraftstoß beim Passieren von Kanten an Rollen, Führungen oder Köpfen entsteht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste