28.08.2024, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2024, 15:40 von DietmarP.)
Ja, sorry, nochmal das Thema als Ergänzung zum Beitrag von
surfer150.
Das Problem vom November 2023 hatte ich durch den Austausch eines Elkos gelöst. (
Link zum Beitrag).
Jetzt habe ich ein halbes 1.100-m-Band auf 19 cm/s gehört und bin erschrocken über die Temperaturen. Die Bandteller von oben "fühlen" sich gleich leicht warm an. Die Motoren selbst werden aber sehr warm, rechts messe ich 51°C und links 47°C bei 26.5°C Umgebungstemperatur. Die Temperaturen am oberen, offenen Rand der Metallglocke sind höher als auf der anderen Seite. Mit gelöster Bremse drehen beide gewohnt "leicht".
Die Ton-Welle kommt mir ebenfalls ungewöhnlich warm vor, dreht aber leicht und den Filz habe ich erst im Oktober 2023 mit PDP65 getränkt. Die Motorkondensatoren hatte ich im April 2023 getauscht.
Wie warm kann/darf der Wickelmotor der A77 im Betrieb werden?
Der Plexi-Rahmen für die Staubschutzhaube "verstopft" die oberen Luftschlitze. Den werde ich bei warmen Außentemperaturen besser abnehmen. Die B77 hat ebenfalls die Plexi-Abdeckung. Nach meiner Wahrnehmung bleibt sie deutlich kühler.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo, Dietmar,
also im Service Manual sind m.W. keine Temperaturen aufgeführt.
Vielleicht kann ein Forumkollege, der eine A77 auf dem Tisch hat, mal messen. Ich kann nicht, bin in Urlaub
Für mich klingt ein Delta von 20-25 Grad über Raumtemperatur nicht beunruhigend.
Wenn die Motoren frei drehen ist das ja schonmal die halbe Miete.
Vielleicht bekommt einer zu viel Spannung? Das kannst Du ja mal messen, sonst hätte ich auch keine Idee.
LG
Mike
Hallo Mike.
Danke für die schnelle Antwort. Im SM habe ich keinen Hinweis zur Temperatur gefunden.
Vermutlich sind die ungewöhnlich hohen Außentemperaturen die Ursache.
Dir noch einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Dietmar
Die angegebenen Temperaturen liegen im allgemein zulässigen Bereich.
Motor- auch Trafowicklungen werden für Temperaturen bis 70°C im Innern berechnet.
Ansonsten würden die Bauteile bei gleicher Leistung wesentlich größer ausfallen.
Bernd
29.08.2024, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2024, 17:00 von DietmarP.)
Danke für deine Antwort. Ich werde nächstes Mal messen ob die Temperaturen bei weiterem Betrieb auch weiter steigen oder ob und wann ein Max erreicht wird. Von 70°C sind sie weit entfernt.
Ich erinnere mich an die Diskussion hier im Forum über 85°C oder 110°C Elkos. Revox hatte die 85°C-Variante verbaut. Dazu passen die 70°C Umgebungstemperatur. Bis die Motoren die Umgebung auf 70°C erhitzen, müssten sie selbst ja deutlich heißer sein. Ich hatte direkt die Motor-Glockentemperatur gemessen. Studer/Revox hat bei der B77 viele Luftschlitze oben (bei Senkrechtbetrieb) im Gehäuse geschaffen, die hat die A77 nicht und der Halter für die Plexihaube verschließt die wenigen vorhandenen Öffnungen. Nicht überraschend, dass sich die Luft bei der A77 im Gehäuse staut.
Viele Grüße
Dietmar
Ich glaube nicht, dass es im Gerät 70 Grad heiß wird. Das wäre schlecht. Die 85 Grad beziehen sich auf eine bestimmte Temperatur/Lebensdauer. Diese liegt oft bei nur 2000 Stunden. Reduziert man die Temperatur auf Raumtemperatur, erhöht sich die Lebensdauer auf 10000 Stunden und mehr.
Und selbst wenn....
Die A77 hält es seit ihrem Erscheinen schon fast 57 Jahre aus
Beste Grüße
Arno
02.09.2024, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2024, 12:45 von Olllafff.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Wie bereits hier vom thread-Ersteller beschrieben wurde, wird die A77 mit der ab etwa 1976 (?) oder später angebotenen (Staub-) Schutzhaube deutlich wärmer. Diese dichtet ja alle Lüftungsschlitze komplett ab. Das stellte ich bereits im Frühjahr 1981 nach Kauf der Haube fest. Habe dann versucht, durch "Abstandshalter" (Streichhölzer oder entsprechend gefaltete Papiertücher) die Haubenhalterung nicht ganz so dicht auf die Maschine aufsetzen zu lassen, um der Maschine etwas mehr Luft zu verschaffen. Höher als in den Fotos geht das nicht, weil dann der Deckel unten an den Spulen scheuert.
Obwohl ich das beibehalten habe, ist es bei laufendem mehrstündigen Betrieb nicht ganz so hilfreich wie gedacht. Die warme Luft entfleucht nun in den von der Haube abgedeckten Raum und dann wird es da richtig warm ... Also wird die Haube nur aufgesetzt, wenn das Gerät nicht benutzt wird - was für mich logisch ist, weil mit dem Gerät ja "gearbeitet" wird. Und selbst dann wird die Revox wärmer als gänzlich ohne dem zweiteiligen Haubenaufsatz. Die warme Luft kann besser durch die Lüftungsschlitze entfleuchen. Hilfreich ist u.a. noch der Einsatz von Metallspulen - vor allem bei 26er Spulen, weil dann noch mehr Wärme von den Wickelmotoren abgeführt wird ...
Die Temperaturen sollten dich nicht erschrecken. Mir erscheinen sie normal - vor allem bei einer Raumtemperatur von 26 Grad.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Danke Olaf, dass du meine Einschätzung teilst.
Die B77 ist oben "komplett" offen, ich decke die Öffnungen sogar ab, wenn ich das Gerät nicht nutze. Ich hatte schon überlegt, der A77 auch zusätzliche Öffnungen zu verpassen. Ohne den Plexi-Rahmen kann zumindest etwas Luft entweichen, also ab damit während des Betriebs.
Viele Grüße
Dietmar
Ich habe zum Vergleich die Temperatur am Motor eines TK 745 von Grundig gemessen. Diese lag bei 52 Grad. Ist nicht schön, aber scheint normal zu sein. Der Capstanmotor der AKAI GX 215 wird auch extrem heiß. Diese Motoren wandeln die meiste Leistung in Wärme um. Der Spulmotor der Revox wird ständig gebremst in einem Drehzahlbereich, der weit von eigentlichen Arbeitsbereich entfernt liegt. Dadurch erwärmt er sich wahrscheinlich deutlich mehr, als wenn er im Leerlauf drehen würde.