Revox A700 Andruckrolle "schwingt"
#1
Hallo zusammen.
Nach vielen Jahren des Tonbandhobbies entdecke ich immer wieder etwas Neues.
Während des Abspielens bewegt sich die Andruckrolle im Takt vielleicht 0,5 mm bezogen auf die Capstanachse vor und zurück. Würde man einen Stift an der Achse der Andruckrolle befestigen und ein Papier vorbeiziehen entstünde eine Schwingungskurve. Die Lage der Capstanachse ist mit bloßem Auge stabil. Mein erster Verdacht geht in Richtung Andruckrolle. Es ist noch die erste Rolle, zwischenzeitlich hatte ich eine grüne Rolle im Einsatz, die sich während einer längeren Betriebspause verflüssigt hat. Herrliche Schweinerei. 
Bei der A77 ist auch eine leichte Bewegung der Andruckrolle sichtbar, bei der B77 bewegt sich nix und bei der AKAI GX-265D bewegt sich auch nix.
Inwieweit ist diese Bewegung normal? Einstellen kann man bei der Capstanachse nix, oder?
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Unrunde Andruckrolle->einmal neu machen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Danke Matthias, für die schnelle und klare Antwort. Heroms hat noch Andruckrollen für die A700, werde ich bestellen und dann berichten.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#4
Du könntest testweise die Andruckrolle Deiner B77 auf die A700 packen. Dann siehst Du direkt, ob das Problem dadurch gelöst ist.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hallo Robert.
Ja, hatte ich mir auch schon überlegt. Nach so vielen Jahren, hat sich die A700 eine neue Rolle verdient. Für mich gilt auch "never touch a running system"  Wink
Für die A77 hatte ich noch eine wenig gebrauchte Rolle. Damit ist jede Bewegung verschwunden.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#6
Die A77-Rolle ist aber zur A700 nicht kompatibel. Die ist am Kern dicker und kann sich deshalb bestimmt gar nicht seitlich bewegen.
Zitieren
#7
Stimmt, ich dachte, ergibt sich aus dem Zusammenhang.
Status:
- A700 bestellt, soll heute schon ankommen
- B77 funktioniert, nicht für den Test in der A700 benutzt

- A77, gegen vorhandene, gebrauchte Rolle getauscht, funktioniert wieder tadellos
- AKAI GX-265D, funktioniert, obwohl noch 1. Andruckrolle
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#8
Heroms haben sich selbst übertroffen. Gestern bestellt ... heute per Post-Zusteller (DHL-Warenpost) geliefert. 
Keine Schwankungen mehr mit der neuen Andruckrolle. Prima. 
Danke für die Hilfe ... bis zur nächsten Störung.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste