Revox B77 geht hin und wieder selbstständig auf Stop
#1
Ich will mal versuchen, ob jemand von euch dieses Problem kennt oder gute Ideen hat, woran das liegen könnte.

Ein Bekannter berichtet mir aktuell, das seine Revox B77 bei Play und sowohl auch bei der Aufnahme immer mal wieder selbstständig auf Stop geht. Die B77 lässt sich anschliessend immer wieder ganz normal starten. Zur Zeit häuft sich das wohl, was vorher vielleicht nur ein bis zweimal aufgetreten ist.

Diese B77 war schon mal bei mir und ich hatte sie einmal komplett überholt. Jede Platine hatte ich in der Hand und alle Elkos sind neu. Beim Eingangs Check zeigte die B77 auch schon das Problem, war aber dann nach der Überholung weg. 

Leider ist die B77 eine starke Raucherkiste gewesen und so roch sie auch.

Im Herbst wird diese B77 wegen dem Fehler wieder zu mir kommen. In welche Richtung sollte man die Suche starten? Tastenfeld, Laufwerkssteuerung (IC) oder doch eher die Bandlichtschranke?

Ähnlich gelagerte Fälle habe ich im Netz nicht finden können. 

Gute Hinweise sind gern gesehen.
Gruß André
Zitieren
#2
Bei mir war die Lichtschranke schuld an dem Problem.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
(13.07.2024, 07:36)Steffen87 schrieb: Bei mir war die Lichtschranke schuld an dem Problem.

Die Bandlichtschranke ist definitiv nicht auszuschliessen. Es ist halt leider ein sporadischer Fehler und zieht sich durch alle Bandsorten. Abschaltung bei Vor-und Klarband funktioniert bestens.
Gruß André
Zitieren
#4
Diesen Fehler hatte ich auch einmal. Ursache war der Gleichrichter/Gleichrichterdioden D1 im Netzteil (ungeregelte Spannungsversorgung)
Zitieren
#5
Das die Lichtschranke bei Klarband abschaltet, heißt nicht, dass sie nicht zu empfindlich ist. Dies kann man aber durch ein schwarzes Klebeband überprüfen. Sollte es nicht an der Lichtschranke liegen, oder deren Beschaltung, gute Nacht Mutter, das kann dann eine lange Fehlersuche werden.
Zitieren
#6
Den kompl. Endschalter B77 gibt es nicht mehr.
Man muss das LED und den Fototransistor tauschen
Habe ich Beides da
Gruß
Peter
Zitieren
#7
Hi Andre,

ich hatte den Fehler vor vielen Jahren auch mal.
Hier der Thread inkl. der Lösung
Deckt sich weitgehend mit dem Beitrag von roemerhalle
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Den ganzen Hinweise werde ich nachgehen, wenn die B77 wieder bei mir steht. Derweilen soll mein Bekannter den Test mit abgedeckter (schwarzes Klebeband) Bandlichtschranke durchführen. 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Gleichrichter auf der Netzteilplatine nicht erneuert hatte.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste