ReVox B791: Digitalanzeige falsch
#1
Liebe Tonbandfreunde

Wissend, dass das hier nicht ganz das richtige Forum ist, frage ich aber gleichwohl um Rat, da ihr mir in der Vergangenheit super geholfen habt.
Mein Sommer-Regenwetter-Projekt ist die Revision eines ReVox B791 Schallplattenspielers.

Defekt waren:
  • Knallfrosch explodiert, Sicherung durch
  • C1 oder C4 (weiss nicht mehr welcher der beiden genau) auf Power Supply PCB 1.179.259-81 defekt (war nur noch ein ganz kleiner Widerstand)
Ich habe alle Cs und alle Tantals auf allen Platinen ersetzt und der Spieler funktioniert fast wieder. Zudem habe ich alle ICs aus den Sockeln gehoben und mit Kontaktspray "gereinigt".

Leider ist die Anzeige noch falsch:
  • bei 33 Touren zeigt sie "00"
  • bei 45 Touren zeigt sie "55"
Zudem lassen sich zwar die Tourenzahlen mit der "up"- und "down"-Taste korrekt (überprüft durch Zählen der Umdrehungen in den Extrempositionen) verändern, aber auch hier ist die Anzeige wirr, Es werden nur "5" und "A" (und "." und "-") angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun, resp. ersetzen könnte? Es hat etwas viele ICS auf dem Motor Control PCB 1.179.192, um einfach alle zu tauschen. Könnte das EEPROM durch den Stromschlag "falsch" beschrieben worden sein?

Noch was: Schon vor dem Ersatz der Cs und Tantals auf dem Motor Control PCB 1.179.192 war die Anzeige falsch. Heisst, die Anzeige zeigt nicht wegen meinem Umbau wirres Zeugs.

Gruss Marcel
Zitieren
#2
Zunächst einmal in diesem Revier kontrollieren:

   


Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Also bei meinem B790 haben die 3 PTC auf der Netzteilplatine dafür gesorgt, dass die Drehzahlregelung nicht richtig funktionierte, sobald die Nadel angehoben wurde. Bei abgesenkter Nadel war alles ok. Nach dem Tausch der PTCs war alles wieder in Ordnung.
Ob die auch das Display beeinflussen können, weiß ich nicht. Klingt eher unwahrscheinlich, hätte ich bei der Drehzahlregelung aber auch nicht gedacht und Erfahrungsgemäß haben fast alle Probleme an Revox-Plattenspielern etwas mit dem Netzteil zu tun...

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Ich habe die 3 PTCs bestellt. Ist ein Versuch wert und ich wollte sie so oder so auswechseln.
Zitieren
#5
(13.07.2024, 14:55)Marcel Steiner schrieb: Ich habe die 3 PTCs bestellt. Ist ein Versuch wert und ich wollte sie so oder so auswechseln.

3 PTCs sind gekommen, eingebaut, aber Fehler (wie eigentlich erwartet) bleibt. 
Weitere Ideen? Jetzt werde ich im "Revier" die ICs systematisch ersetzen?

Gruss Marcel
Zitieren
#6
frage hier mal nach:
https://revoxforum.ch/forum/
Zitieren
#7
Guten Abend
Ich habe nun IC18 ersetzt und die Anzeige der Tourenzahl funktioniert schon mal wieder.
Die Anzage des Pitches aber leider immer noch nicht.
Ich suche weiter.
Gruss Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste