Sharp MD-Player IM-DR410H(S)
#1
Moin,

ich habe einen Sharp MD-Player inklusive 5 Minidiscs geschenkt bekommen. Dieser sieht schon ziemlich benutzt und verkratzt aus, aber erstaunlicherweise funktioniert er noch gut. Ich konnte die Minidiscs problemlos abspielen.

Leider war kein Netzadapter mit dabei, aber mit einer AA-Batterie lief das Gerät. Ich will im Internet mal schauen, ob ich ein gebrauchtes Netzteil dafür noch bekomme. Vielleicht hat ja auch jemand noch eins hier herumzuliegen, was er gerne loswerden möchte  Big Grin

Ich habe die Aufnahmefunktion noch nicht getestet, aber in der Anleitung gelesen, das man auch über den PC MP3-Dateien übertragen kann. Das wäre natürlich viel einfacher, als alles manuell aufzuzeichnen. Leider ist es wohl so, das man dafür das Programm "Beat Jam" von Sharp benötigt, was damals mit einer CD mitgeliefert wurde, welche ich aber nicht habe. Auch ist die Software schon recht alt und ich bin mir nicht sicher, ob diese überhaupt unter Windows 10 oder 11 läuft.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Software gemacht oder kennt eine Alterative, mit dem man die Daten vom PC zum MD-Player übertragen kann? Laut Anleitung werden die Musikdaten im ATRAC3-Format gespeichert. 

Scheinbar bin ich aber jetzt ein wenig angefixt auf MD. Ich überlege, mir vielleicht einen MD-Player für die Stereoanlage zu besorgen, aber da ist es ähnlich wie mit den CD-Playern: Wenn der Laser schon zu alt ist, funktioniert das ganze nicht mehr. Außerdem müsste ich mich erstmal informieren, welche Geräte da einigermaßen brauchbar sind. Die Preise dürften auch schon recht hoch sein. Naja, mal sehen.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#2
Hallo Volker,

(04.07.2024, 07:05)Perry Dhalgren schrieb: Hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Software gemacht oder kennt eine Alterative, mit dem man die Daten vom PC zum MD-Player übertragen kann?
schau dir mal Web Minidisc Pro an:
https://web.minidisc.wiki/
https://www.minidisc.wiki/guides/webminidisc/start
Damit kannst du die MDs vom PC aus befüllen, und zwar ohne die Beschränkungen, die NetMD seinerzeit auferlegt waren.

Es ist etwas unklar, ob das Programm auch mit Sharp-Geräten kooperiert (es ist vor allem für die NetMD-Geräte von Sony gemacht), aber einen Versuch wäre es wert.


(04.07.2024, 07:05)Perry Dhalgren schrieb: Ich überlege, mir vielleicht einen MD-Player für die Stereoanlage zu besorgen, aber da ist es ähnlich wie mit den CD-Playern: Wenn der Laser schon zu alt ist, funktioniert das ganze nicht mehr. Außerdem müsste ich mich erstmal informieren, welche Geräte da einigermaßen brauchbar sind.
Die Laser-Pick-ups zumindest der neueren Geräte mit Sony-Laufwerk sind sowohl langlebig als auch noch, Stand 2024, einigermaßen preiswert nachkaufbar.

Bedenkenlos empfehlen kann ich MD-Decks von Sony der Generation MDS-JE530 oder neuer. Ich kenne jetzt nicht die aktuellen Preise, aber ein funktionsfähiges MDS-JE530 sollte man für unter 100 € finden können.

Hier findest du eine Liste fast aller jemals produzierten MD-Decks: https://www.minidisc.wiki/equipment/sorting/decks

Nachtrag: wenn du deine MDs im "long-play"-Modus (MDLP, ATRAC3) benutzen möchtest, müßtest du darauf achten, daß das Deck auch MDLP unterstützt. In diesem Fall käme erst die nachfolgende Generation in Frage, d.h. MDS-JE440 und neuer. Mit Web Minidisc Pro kannst du deine MDs aber auch im SP-Modus (ATRAC) bespielen, der von jedem MD-Gerät abgespielt werden kann.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#3
So, ich habe mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigt. Erstmal danke für die Tipps, die sind Gold wert!

Das Programm (welches eigentlich keins ist, da man über eine Webseite die Daten hochlädt) funktioniert problemlos mit meinem Sharp. Den Treiber habe ich mit dem bei Minidisc.wiki erwähnten Programm "Zilog" installieren können, dabei muss man aber darauf achten, das Gerät per USB am Rechner angeschlossen zu haben, ansonsten wird der Treiber nicht installiert. Hatte ich zuerst falsch gemacht (wer lesen kann, ist im Vorteil. Hatte die Anleitung nicht ganz durchgelesen...). 

Mit der Webseite konnte ich dann 19 von 35 Titeln auf meine Minidisc übertragen. Warum nur 19? Hab das ganze mit Batterie gemacht, die war dann wohl schon zu schwach, um die Aufnahmen dann noch zu übertragen. Da aber der Sharp nach jedem Titel die TOC aktutalisiert, waren zumindest diese 19 Titel gut "angekommen". Läuft super.

Hab mir jetzt ein Universalnetzteil mal besorgt und das an den Sharp angeschlossen, das funktioniert gut. Somit dürfte es für den nächsten Test keine Stromversorgungsprobleme geben.

Die Batterie hält wohl beim Abspielen länger als beim Aufzeichnen. Muss man im Auge behalten.

Des weiteren habe ich mal jetzt nach MiniDisc-Playern mich umgeschaut. Leider sind da die Preise auch recht angezogen, für ca. 100€ bekommt man fast nur noch den Sony MDS-JE330 oder ähnliches, der MDS-JE530 liegt da schon um einiges höher. Und für Player, die auch MDLP können, sind schon gute 200€ zu investieren, zumindest zur Zeit. Vielleicht habe ich ja Glück und finde noch ein günstiges Modell, was auch MDLP kann. Da muss man nur Geduld haben. Die meisten Player, die auf Ebay angeboten werden, kommen von gewerblichen Händlern.

Aber trotzdem finde ich das Thema sehr interessant und bin wirklich jetzt daran interssiert. Für meine Ohren ist die Qualität bei LP2 völlig ausreichend. 

Habe mir bei KA noch 25 Minidiscs geholt, sind von AXIA, die Marke kenne ich nicht. Werde die mal die nächsten Tage testen, sollten aber laufen. Damit habe ich erstmal ein wenig Futter für das Gerät für ein paar Tage...  Big Grin

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#4
Hallo Volker,


(08.07.2024, 07:09)Perry Dhalgren schrieb: Das Programm (welches eigentlich keins ist, da man über eine Webseite die Daten hochlädt)
Naja, doch, es ist eine Web-Anwendung, ein in Javascript geschriebenes Programm, das den Browser halt als Betriebsumgebung benutzt. Es gibt auch eine Offline-Version davon, siehe https://www.minidisc.wiki/guides/webminidisc/offline. Alternativ gäbe es Platinum MD, das ohne Browser auskommt.


(08.07.2024, 07:09)Perry Dhalgren schrieb: Mit der Webseite konnte ich dann 19 von 35 Titeln auf meine Minidisc übertragen. Warum nur 19? Hab das ganze mit Batterie gemacht, die war dann wohl schon zu schwach, um die Aufnahmen dann noch zu übertragen.
Das dürfte genau das Problem gewesen sein.


(08.07.2024, 07:09)Perry Dhalgren schrieb: Die Batterie hält wohl beim Abspielen länger als beim Aufzeichnen.
Der Abspielvorgang frißt auch weniger Energie. Die MD wird dabei rein optisch mit einem Laser abgetastet, ähnlich wie eine CD. Ein moderner MD-Walkman liest die MD beim Abspielen mit hoher Geschwindigkeit blockweise in einen Puffer ein, der viele Sekunden bis zu ein paar Minuten an Audiodaten vorhalten kann, so daß der Spindelmotor nicht dauernd betrieben werden muß.

Beim Aufnehmen wird die MD in meist geringerer Geschwindigkeit beschrieben; ein typischer NetMD-Walkman kann hardwaremäßig etwa 8× so schnell schreiben wie bei einer linearen Aufnahme, und wenn du in SP statt MDLP aufnimmst, sogar meist nur 2× so schnell, weil die ATRAC-Codierung dann vom Walkman und nicht vom PC vorgenommen wird. Außerdem muß der Laser die MD punktweise auf die Curie-Temperatur des Datenträgermaterials (etwa 185 °C) erhitzen, damit der Magnetschreibkopf die Magetisierung ändern kann. Deshalb wird der Laser beim Aufnehmen mit viel höherer Leistung betrieben (typische Werte für ein MD-Deck mit linearer Aufnahme und Wiedergabe: 0,9 mW beim Abspielen, 7 mW beim Aufnehmen).


(08.07.2024, 07:09)Perry Dhalgren schrieb: Des weiteren habe ich mal jetzt nach MiniDisc-Playern mich umgeschaut. Leider sind da die Preise auch recht angezogen, für ca. 100€ bekommt man fast nur noch den Sony MDS-JE330 oder ähnliches, der MDS-JE530 liegt da schon um einiges höher.
Na sowas, da macht sich wohl die Inflation bemerkbar Sad

In den Kleinanzeigen findet man oft gute Angebote. Wenn du auf MDLP verzichten kannst (was ich u.a. deshalb mache, weil dann die Auswahl an Decks viel größer ist), gäbe es noch viel Empfehlenswertes, z.B.:

- das MDS-JE520: fast dasselbe Laufwerk wie der MDS-JE530, aber ATRAC-Codec etwas älter und Audioelektronik ein bißchen anders;
- das MDS-JE330, die Schmalspurvariante des MDS-JE520;
- das MDS-JB730, quasi die Innereien des MDS-JE530 in einem hochwertigeren Gehäuse.

Die Geräte der Generation MDS-JE500 und -JE510 (dazu gehört auch das MDS-JE320, ein Abkömmling des MDS-JE510) sind auch in Ordnung, aber meist nicht ganz wartungsfrei. Noch ältere Geräte würde ich nicht kaufen.

Mit MDLP kämen MDS-JE440, MDS-JE470 und MDS-JE480 in Frage, wenn dich das einfacher gehaltene Display (ähnlich dem MDS-JE330) nicht stört. Das MDS-JE640, Nachfolger des MDS-JE530, ist auch oft noch bezahlbar, aber dessen Nachfolger MDS-JE770 ist eher selten und teuer. Von MDS-JE780 und MDS-JB980 würde ich mich fernhalten, die sind wohl wegen des USB-Interfaces meist noch viel teurer.

Die MDLP-Decks von Sony haben m. W. alle das MDM-7-Laufwerk, das einen Gummiriemen in der Auswurfmechanik besitzt. Bei diesen Geräten lohnt sich oft der Kauf eines defekten Geräts, denn meist ist nur der Riemen ausgeleiert, selbst dann, wenn die Symptome gar nicht zu passen scheinen (der Player sich z.B. gar nicht einschalten läßt).

Einen MDS-JE530 müßte ich noch übrig haben, den kann ich an dich abtreten, wenn du möchtest, ich habe mittlerweile so viele Geräte... also, falls du nicht doch ein Gerät mit MDLP möchtest.


(08.07.2024, 07:09)Perry Dhalgren schrieb: Habe mir bei KA noch 25 Minidiscs geholt, sind von AXIA, die Marke kenne ich nicht.
AXIA ist eine Marke von Fuji für den japanischen Markt. Hierzulande wurden einige der AXIA MDs als "Fuji" verkauft (wenngleich es in Europa natürlich nie eine solch verspielte Vielfalt gab wie in Japan).


Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#5
Also ich hätte schon großes Interesse an einem MDLP-Gerät, da ich festgestellt habe, das mir SP von der Laufzeit ein wenig zu kurz ist. Das Sony MDS-JE980 habe ich auch schon bei Ebay gesehen; Neupreis war wohl 500€, heute kostet es dort zwischen 1800€ und 2000€. Liegt natürlich weit außerhalb meines Butgets.

Im Moment ist ein MDS-JE480 bei Ebay für ca. 180€ zu bekommen, da überlege ich noch. Allerdings weiß ich genau, das meine Regierung da kein Verständnis für hat und das nicht bewilligen würde bei dem Preis... Kennen die meisten wohl hier  Big Grin

Die AXIA-MDs kommen wohl wirklich aus Japan; auf vielen war noch Musik drauf ... japanische Lieder (Pop, Rock und anderes, was ich leider nicht verstehen konnte). Aber trotzdem laufen sie gut. Ich überlege, beim gleichen Anbieter vielleicht noch mehr zu kaufen, er ist im Verhältnis recht günstig mit seinen Preisen. Einige Lieder waren auch im LP4-Modus aufgenommen, ich konnte da jetzt von der Qualität keinen so schlechten Sound hören, bevorzuge aber weiterhin LP2. Aber auch das ist von der Spieldauer manchmal zu wenig, wie ich finde, aber besser als SP.

Nur mal so am Rande: was würdest du denn für den MDS-JE530 haben wollen?

Danke

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#6
Hallo Volker,


(10.07.2024, 06:17)Perry Dhalgren schrieb: Das Sony MDS-JE980 habe ich auch schon bei Ebay gesehen; Neupreis war wohl 500€, heute kostet es dort zwischen 1800€ und 2000€.
Die Preise sind ja irrsinnig, die bezahlt hoffentlich niemand. Wenn du nach beendeten Angeboten suchst, siehst du, daß tatsächlich eher Preise zwischen 300 und 450 EUR bezahlt werden.

Das MDS-JB980 hat, vom edleren Kleid abgesehen, nur geringfügigste technische Unterschiede zum MDS-JE780. Mir wäre es auch den tatsächlichen Marktpreis nicht wert; dafür bekommt man ja schon ein MDS-JA20ES.


(10.07.2024, 06:17)Perry Dhalgren schrieb: Im Moment ist ein MDS-JE480 bei Ebay für ca. 180€ zu bekommen, da überlege ich noch.
Wenn du Geduld hast, warte lieber ein paar Auktionen ab. Hin und wieder geht eines für 70-80 EUR weg.


Zum MDS-JE530 schreibe ich dir eine PN.


Viele Grüße
Moritz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste