Belegung des Dinsteckers für Netzteil bei Magnetophon 300
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich helfe gerade jemand bei Umzug und Haushaltsauflösung und habe ein Telefunken Magnetophon 300 vor dem Betriebshof gerettet. Leider ohne Netzteil.
Kann mir hier jemand sagen, wie der Din-Anschluss belegt ist? Ich habe hier noch Din-Stecker und könnte mir einen Adapter anfertigen. Dazu müsste ich aber wissen, wo plus und minus anliegen.

LG
Alrunia
Zitieren
#2
Halllo Alrunia,

Pin 2 ist minus und Pin 1 plus. Ich schicke den Planauszug mit.

Viele Grüße
Harry


Angehängte Dateien
.pdf   Telefunken M300.pdf (Größe: 105.22 KB / Downloads: 26)
Zitieren
#3
Vielen Dank,

auf so etwas hatte ich gehofft. Ich hätte das Gerät auch zerlegt, aber im Moment sind hier noch zu viele andere Baustellen. Für einen einfachen Funktionstest habe ich aber zwischendurch mal Zeit.

LG
Alrunia
Zitieren
#4
Moin Alruina,

hätte das original NT zu verschenken (bei Versand bitte um Porto), allein der DIN Stecker ist verschwunden, messe 6,9 V.

V.G.

Jo
Zitieren
#5
Moin aus Hamburg!

auch wenn Du Alruina direkt angesprochen hast melde ich mal an, dass ich an dem Netzteil sehr interessiert bin: einen passenden Stecker habe ich.

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Hallo nach HH!
Wenn Alruina keinen Bedarf anmeldet, geht das aufwendig aufgebaute Gerät an Dich. evtl. müsstest Du dann noch die Kontrollleuchte (Glimmlampe?) ersetzen.

V.G.

Jo
Zitieren
#7
Das ist keine Glimmlampe, sondern eine "normale" Glühlampe. Die leuchtet sehr schwach, wenn aus dem Netzteil Betriebsstrom durch das angeschlossene und einer gedrückten Laufwerkstaste des Magnetophons gezogen wird. Evtl. leuchtet sie heller, wenn ein Akku im Gerät geladen wird. Mangels Akku habe ich das noch nie probiert.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Für den Fall, dass noch ein zweites Netzteil gebraucht wird: ich hätte auch noch eines, vermutlich nicht mehr mit Originalstecker.
MfG
Heinz
Zitieren
#9
(30.06.2024, 10:41)Hannes schrieb: Moin aus Hamburg!

auch wenn Du Alruina direkt angesprochen hast melde ich mal an, dass ich an dem Netzteil sehr interessiert bin:  einen passenden Stecker habe ich.

Grüße

Hannes

Hallo Heinz,

das ist ja eine gute Nachricht. Könntest Du das NT für mich bitte reservieren? Ich würde zunächst gerne die Reaktion von Alrunia abwarten.

Viele Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#10
Ich hab' zwar auch so ein TELEFUNKEN Netz- und Ladegerät automatic, benutze es aber nur noch sehr selten, weil es mir zu unhandlich ist.

Ich verwende sowas hier, das kann man aufschrauben und es hat sogar eine Kontroll-LED. Hohlstecker abknipsen, dreipoligen DIN-Stecker anlöten - fertig.

Hier die gepimpte Edelversion Big Grin mit zu den 60er Jahren farblich passendem Kabel (das war ein Telefonanschlußkabel der Bundespost, sogar der Knickschutz hat gepasst) und grauem Stecker:
   
Ob man damit ggf. einen im Magnetophon eingelegten Akku laden kann, hab' ich mangels Akku nie probiert, denke aber: Nein.

Gruß

Wenni
Zitieren
#11
Für den Fall, dass noch ein drittes Netzteil gebraucht wird: ich hätte noch zwei, aber definitiv nicht mehr mit Originalsteckern.
MfG
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste