Otari MX55 Speicherung der letzten Zählerstände und Geschwindigkeit
#1
Hallo zusammen,

die Otari MX55 speichert nach Ausschalten die letzten Zählerstände und letzte Geschwindigkeitseinstellung.

Mein Gerät verliert nach einigen Stunden diese Speicherwerte.

Kennt jemand die üblichen Sollspeicherzeiten für diese Parameter?
Ich habe keine extra Pufferbatterie auf dem Board gefunden, welche Kondensatoren puffern dann den Speicher und sollten ggfs. überprüft werden?

Gruß Jan


Angehängte Dateien
.pdf   hfe_otari_mx-55_schematics control.pdf (Größe: 245.19 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hallo Jan,

ich habe eben kurz versucht, das relativ schlechte Schaltbild zu lesen. Leider gehen die IC-Bezeichnungen und deren Typen im Pixelrauschen unter.
Die einzige potenzielle Stelle, welche ich auf die Schnelle gefunden habe, könnte IC ?4?   9 sein. Das könnte schaltungstechnich ein RAM sein.

Hier ist die Betriebsspannung über D?63? entkoppelt. C63 wäre dann der Puffer-Elko. Sofern ich die Bezeichnung richtig interpretiert habe, wäre es ein Kondensator mit 0,1F mit 5,5V.

Beste Grüße
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
C63 0,1F sollte stimmen, der Speicher ist IC 9 HM6264A (8192-word × 8-bit High Speed CMOS Static RAM).

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Ulrich,
danke für die Aufklärung!...beim näheren Betrachten des "Pixelhaufens" lese ich dann auch ein IC9 ;-))

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#5
(26.06.2024, 14:31)uk64 schrieb: C63 0,1F sollte stimmen, der Speicher ist IC 9 HM6264A (8192-word × 8-bit High Speed CMOS Static RAM).

Gruß Ulrich

   

Danke an dich und an Wilhelm.
Sorry, ich habe den schlechten Pixelhaufen gegen die eine Seite mit der Steuerungslogik ersetzt.
0,1F ist schon eine ganz schöne Größe.
Verlieren die 100.000µF Goldcaps ihre Kapazität über die Jahre?

Gruß Jan
Zitieren
#6
Halo Jan,

diese Stützkondensatoren findet man unter der Bezeichnung Goldcap https://www.segor.de/#Q=Goldcap0%252C1F&M=1

MfG, Tobias

P.S. Ja, die Dinger verlieren ihre Kapazität, ich musste mal so ein Teil für die Pufferung des Stationsspeichers eines UKW-Tuners ersetzen.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Wenn das vom Platz her passt, kannst Du problemlos auch einen größeren Goldcap als 0,1F einbauen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Danke an alle, dann werde ich mal den Kondensator erneuern.

Gruß Jan
Zitieren
#9
Den neuen Speicherkondensator habe ich jetzt da und eingebaut.
Die Otari MX-55 ist da sehr servicefreundlich.
Nur 7 Schrauben auf der Rückseite und im Inneren lösen, dann kommt man an die Lötstellen auf der Rückseite der Leiterplatte.
An den alten Pufferkondensator kommt man gut zum Löten heran.
       
Zum Glück ist dort noch kein bleifreies Lot verarbeitet worden.
Trotzdem bekommt man den neuen Kondensator wegen der Snap-In Befestigung schlecht in die gesäuberten Kontaktierungen.
Zum manuellen Löten ist auch diese Leiterplatte eine Herausforderung, zumindest für mich.
   
Der neue Supercap ist drin, ich hätte auch einen Größeren nehmen können, Ende gut alles gut.
Mal sehen wie lange nun der Speicher mit dem neuen Kondensator gepuffert wird.

Gruß Jan
Zitieren
#10
Kurzes Update:
Mit dem neuen Pufferkondensator bleiben die gespeicherten Werte ca. 14 Tage erhalten.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste