Philips N4512 Probleme beim Umspulen
#1
Hallo Leute,
meine 4512 läuft bzw lief tadellos. Bis letzte Woche. Von einem Tag auf den anderen hat die Probleme beim Spulen. Anfangs geht alles normal und wird dann immer langsamter. Auch wenn ich das Band nicht am Tonkopf vorbei führe sondern direkt von einer Spule auf die andere. Dann hab ich die Maschine auf gemacht, die Bremse überprüft. Die ist es nicht. Auch die Bandteller laufen frei und leicht. Eigentlich. Erst als ich den Riemen von der gezogenen Seite abgenommen habe, lief alles wieder wie vorher. Also schön schnell. Dabei fiel mir auf, dass der Motor, der jetzt eigentlich nicht benutzt wird, sich langsam gegen die Zugrichtung dreht. Ist das immer so oder ist das der Grund, warum die ziehende Seite gegen ende des Umspulvorganes kaum mehr als eine Umdrehung pro Sekunde schafft? Kennt jemand dieses Problem? 

mfg  Thomas
Zitieren
#2
Existiert das Problem nur in einer Richtung? Hast du die Zugstärke des Motors mal geprüft? Ich kenne mich mit den Philips Modellen nicht aus, bei anderen 3 Motoren-Laufwerken ist es normal, dass der gezogene Wickel in der Gegenrichtung mit schwacher Kraft dreht.
Zitieren
#3
Hallo Akreta.
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem besteht in beiden Richtungen. Wenn der Motor rückwärts dreht, dann recht schwach. Aber es könnte ja sein, dass die Steuerung der Meinung ist, dass zu schnell gespult wird und dann stärker bremst. Zu dieser Überzeugung bin ich inzwischen gelangt. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich dem Ding das ausrede...

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste