Frage zum Referenzpegel bei Pioneer CT-900S
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Pioneer CT-900S Kassettendecks in schönen optischem Zustand.
Nach dem entfernen der Riemenpest, erneuern des Idlers und der Riemen läuft es schon ganz gut.

Leider erscheint mir die Höhenwiedergabe zu gering und beim Einschalten von Dolby wird der Klang gänzlich dumpf.
Ich vermute das Deck braucht eine neue Kalibrierung (Azimuth, Kopfhöhe, Playback Level, Meter Level, Record Level).

Nun schweigt sich leider das Service Manual aus, bei welchem Bandfluss in nWb/m der Ausgangspegel 0db = 1V RMS betragen sollen.
Die einzige Angabe im Service Manual ist, dass sich alle db Angaben darin auf 0db = 1V RMS beziehen.

Das Deck scheint noch die alte VU-Skala zu verwenden. Die Dolby Marke ist zwischen +2db und +4db auf dem VFD Display.
Ich besitze die Messkassetten von Hans-Peter Roth mit einem Vollspurpegel von 250nWb. Welche Anzeige müsste sich hier ergeben?

Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen und hat ggf. noch mehr Tipps zu diesem Deck.
Im Anhang die beiden sparsamen Seiten des Service Manuals.

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Michael,
im Servicemanual ist das Pioneer STD-331B Tests Tape aufgeführt.

Das Äquivalent von GennLab hat folgende Spezifikationen:

GLPIC-331B (GL-331B). Multifrequency, 160 nWb/m 315 Hz, 3180+120usec.
0dB 315Hz, -20dB 6.3kHz 10kHz azimuth, 315Hz reference, 14kHz - 40Hz Freq. Response. Equivalent to Pioneer STD-331B cassettes.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Demnach

https://www.tapeheads.net/threads/pionee...pes.69637/

sollte es sich um ein 160 nWb/m Bezugsband handeln.

EDIT: Jan war schneller ;-)
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#4
(17.06.2024, 23:40)Micha94 schrieb: Das Deck scheint noch die alte VU-Skala zu verwenden. Die Dolby Marke ist zwischen +2db und +4db auf dem VFD Display.
Ich besitze die Messkassetten von Hans-Peter Roth mit einem Vollspurpegel von 250nWb. Welche Anzeige müsste sich hier ergeben?

Hi Micha,

Ja, das ist ne "VU Scale" demnach 0 dB = 160 nWB/m und bei 250nWB/m zeigt das Display + 4dB an.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. 

Inzwischen habe ich mich etwas intensiver mit dem Service Manual beschäftigt. Dieses ist quasi nur ein Zusatz und baut auf dem des CT-777 auf.
 In dem genannten Manual finden sich alle notwendigen Angaben inkl. Bandfluss, Pegel und Angabe zur Justierung des Dolby-S Teils.

Leider bin ich heute beim Einstellen fast verrückt geworden, da sich die Einstellungen willkürlich verändert haben. Erst Kopfhöhe eingestellt, dann lies sich der Azimuth nicht einstellen.
Konterschraube vom Azimuth dann auch verändert, Phasengleichheit und Pegelmaximum Ok. Kopfhöhe wieder kontrolliert, passte nicht mehr. Das Spiel ging einige Male hin und her.

Im Endeffekt konnte ich alle Serviceeinstellungen dann doch durchziehen, das Deck funktioniert deutlich besser inkl. der vorher gar nicht funktionierenden Titelsuche.
Leider ist nun der Dolby-S Pegel Ausgangspegel 2db niedriger als alle anderen Pegel. Und je nach eingelegtem Kassettentyp bzw. Seite klingen Aufnahmen manchmal dumpf Sad 

Der Frequenzgang ab Messkassette und diverse Kaufkassetten klingen aber wunderbar. Die Pegel laut Anzeige alle in Ordnung, hatte die Messwerte umgerechnet.
Nach etwas überlegen habe ich mir dann die Andruckrollen angesehen und festgestellt, dass beide leider total verhärtet sind. Das Einstellen hätte ich mir also sparen können.

Nun erstmal in den sauren Apfel gebissen und eine neue Andruckrolle gekauft: Pinch Roller(s) Andruckrolle(n) für Pioneer CT-900 S Tape Deck Cassette Deck | eBay
Besonders ärgerlich, da ich Riemen und Idler separat gekauft habe, da ich erst nicht mehr als Riemenwechsel machen wollte. Und dann gemerkt es gibt ein Set aus Spanien...
[url=https://www.ebay.de/itm/285689653910][/url]
Nun habe ich aber auch noch eine Frage zu Referenzleerkassetten welche im Service Manual genannt werden, den hier gibt Google keine Antwort.
Es gibt davon 3 Stück und zwar STD-630 (Normalband), STD-620 (Chromdioxid) und STD-610 (Metal) mit dem die Bias Voreinstellung vorgenommen wird.

Weiß hier jemand zufällig um welche käuflich erwerblichen Pendante es sich handelt?  Die Originalen Kassetten bzw. Nachbauten gibt es ja leider nicht.
Andere Leerkassetten wollte ich nicht verwenden, da die genannte Variante zur Bias Einstellung genau auf den Bandtyp abgestimmt ist.

Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste