Universum-Cassetten (und andere vom Versandhaus Quelle)
#1
Edit - Abgetrennt von hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid370870

----------------------

Gerne Martin.
Eh voilá

   
   

Es gab auch eine Reinigungskassette in diesem Gehäuse

   

LG
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#2
Vielen Dank, Thorsten! Die Reinigungscassette ist ein ziemlich seltenes Schätzchen. Ganz schön viel Band haben sie dort eingespult, später waren Reinigungscassetten meistens so kurz wie möglich.

Beim Aufdruck auf der C-90 handelt es sich genau genommen noch um das Design aus der vorherigen Generation mit Weltkarte auf dem Einleger. Erkennbar an der anderen Schriftart für "Universum". Diese Kombination aus alt und neu gibt es aber ziemlich oft, so daß ich davon ausgehe, daß dies ab Werk so war.

Jetzt habe ich schon wieder was auf dem Zettel, das fotografiert werden möchte: Diese beiden Serien von Universum, wie sie eigentlich zusammen gehören :-) Geduld, kommt demnächst...

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#3
(26.05.2024, 19:40)Kirunavaara schrieb: Vielen Dank, Thorsten! Die Reinigungscassette ist ein ziemlich seltenes Schätzchen. Ganz schön viel Band haben sie dort eingespult, später waren Reinigungscassetten meistens so kurz wie möglich.

Beim Aufdruck auf der C-90 handelt es sich genau genommen noch um das Design aus der vorherigen Generation mit Weltkarte auf dem Einleger. Erkennbar an der anderen Schriftart für "Universum". Diese Kombination aus alt und neu gibt es aber ziemlich oft, so daß ich davon ausgehe, daß dies ab Werk so war.

Martin, möchtest du die Renigungskassette haben und in deine Sammlung aufnehmen?
Ich brauche die nicht und benutzen tue ich sowas sowieso nicht.
An Reinigungskassetten habe ich irgendwo noch diverse weitere rumfliegen. Die können eigentlich alle weg....


Da sagst du was...
In den Hüllen mit diesen Einlegern habe ich tatsächlich zwei unterscheidliche Kassettendesigns. Vermutlich haben sie ins neue Design teilweise noch die älteren Kassettentypen gepackt. Das andere Kassetten-Design hat ein schwarzes Gehäuse mit einem blau/weißen Aufkleber.

Lieben Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#4
Hallo Thorsten, herzlichen Dank für das Angebot. Als ich gestern und heute meinen Universum-Stall durchforstet habe, um ein paar Bilder zu machen, habe ich genau so eine Reinigungscassette auch gefunden. Du kannst Deine also gerne an jemand anderen weitergeben, falls es da noch Interessenten gibt.

Meine C-90 haben auch blau/weiße Etiketten, allerdings weiße und blaue Gehäuse. Kommt wie gesagt demnächst in einer kleinen Bilderserie.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Hallo Thosten!

Also ich würde die Reingungscassette von UNIVERSUM gern haben wollen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Ich hatte auch mal eine Reinigungskassette von Universum, aber ein neueres Exemplar, frühe 1980er Jahre. Die hatte ein transparentes Gehäuse und ein blaues Etikett. Hat die auch noch jemand?
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

sehr gerne.
Packe ich dir zum Wochenende in einen Lupo Umschlag. Adresse wie letztes mal?

Lieben Gruß
Thorsten


Die "anderen" Reinigungskassetten könnte ich ja auch mal zusammentragen. Vielleicht hat da ja auch jemand Interesse dran.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#8
@ Timo: So wie diese hier, nur halt mit Transparentgehäuse? Ja, habe ich. Ein Bild davon war glaube ich schon in den Cassettenschätzen zu sehen, ich finde es nur gerade nicht mehr.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
Hallo Thorsten!

Vielen Dank vorab für die Reinigungs-Cassette.
Adresse unverändert (bin ortstreu gebleiben Wink ).

Rückmeldung erfolgt zeitnah...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
(29.05.2024, 20:36)Kirunavaara schrieb: @ Timo: So wie diese hier, nur halt mit Transparentgehäuse? Ja, habe ich. Ein Bild davon war glaube ich schon in den Cassettenschätzen zu sehen, ich finde es nur gerade nicht mehr.

Danke. Ja, zumindest sehr ähnlich. Ob die Beschriftung identisch war, weiß ich nicht mehr.
Zitieren
#11
Dann beginne ich meine kleine Universum-Reihe mit der transparenten Reinigungscassette. Der eigentliche Hersteller, wahrscheinlich aus Hong Kong, ist unbekannt. Beschafft wurde sie über Permaton, wo es identische Reinigungscassetten gab:

   

Da es ja eher um die älteren Cassetten aus dem Versandhaus Quelle ging, baue ich die Serie chronologisch auf. Und da muß man sogar noch vor Einführung der Marke Universum anfangen. Die älteste Quelle-Cassette in meinem Fundus lief noch unter dem Namen Privileg und stammt noch aus den 60er Jahren. Ziemlich ursprüngliche Bauform mit Schrauben und Muttern, aber schon mit Löschsicherungslaschen. 

Die Aiwa, von der offensichtlich das Design stammt - welches beim Einleger wiederum von Philips inspiriert war - ist eine Maxell. Die Privileg stammt auch aus Japan, wie an der Prägung auf der Hülle zu erkennen, aber ich weiß nicht, von welchem Hersteller:

               

Die erste Universum-Serie war die mit der Weltkarte, wobei sich die Cassetten-Etiketten und Gehäuse im Lauf der Zeit veränderten. Die mit orangem Etikett dürfte die älteste sein; alle drei sind von Maxell hergestellt, und auf der Hülle findet sich wie bei der Aiwa wieder die JAPAN-Prägung, wie sie für frühe Maxell/Hitachi üblich war:

               

Von diesen frühen Maxell-Versionen habe ich bisher immer nur C-60 gefunden. Kennt jemand welche mit anderen Laufzeiten?

Schon bald wurden Leercassetten auch bei Quelle vom gut bezahlten Zubehör-Teil zum preisgünstigen Massenartikel, und so suchte man sich Lieferanten in der Nähe, schließlich kosteten Transporte noch relativ viel Geld. Fortan kamen die Universum-Cassetten von Permaton (meistens) und BASF (manchmal). Das Einelger-Design wurde weitgehend beibehalten, sogar die Innenseite von den OEM-Maxell übernommen. Auf der kurzen Rückseiten-Lasche gab es jetzt Bestellnummern - die für C-60 blieb gleich - und Made in Western Germany. Vorne kam irgendwann der Zusatz "low noise" auf:

         

Die Hüllen wurden bunt, die Cassetten beige-grau. Drei Stück sind offensichtliche Permaton, die vierte hat ein BASF-Gehäuse. Ich vermute, das wurde auch bei Permaton verarbeitet, weil BASF selbst meines Wissens nie solche Aufdrucke direkt aufs Gehäuse gemacht hat, zumindest nicht vor 1991:

         

Als Sparversion gab es bei Quelle Anfang bis Mitte der 70er Jahre auch Cassetten ohne richtige Hüllen, dafür aber in einer wahren Vielfalt an Gehäusefarben und Spielzeiten von C-30 bis C-120. Die Dinger sind kaum bekannt und wurden auch selten gekauft. Was nicht sehr verwunderlich ist, denn im Katalog versteckten sie sich meistens gut als Artikel-Randnotiz "ohne Bild":

   

Als Quasi-Wegwerf-Transportsicherung gab es dünne Plastikschalen, bei denen ich froh bin, daß ein paar Exemplare überlebt haben. Bei einer fand sich auf der Rückseite sogar noch ein Preisschild mitsamt korrekter Artikelnummer 25552. Ob 074 ein Hinweis auf das Jahr ist, in dem der Preisaufkleber gestempelt wurde? Könnte passen, aber die Zahl kann auch eine völlig andere Bedeutung haben:

         

Was mich noch interessieren würde ist, ob es zu den C-30 und C-40 auch normale Versionen mit Einleger gab.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
(31.05.2024, 22:36)Kirunavaara schrieb: Dann beginne ich meine kleine Universum-Reihe mit der transparenten Reinigungscassette. Der eigentliche Hersteller, wahrscheinlich aus Hong Kong, ist unbekannt. Beschafft wurde sie über Permaton, wo es identische Reinigungscassetten gab:

Ich glaube, genau die hatte ich. Vielen Dank!

Aus Hong Kong, aber "Deutsches Markenfabrikat". Da sieht man mal, wie viel Relevanz solche Aufdrucke haben. Smile
 
Zitat:alle drei sind von Maxell hergestellt

Und wieder was gelernt. Ich dachte immer, Universum habe seine Kassetten ausschließlich in Deutschland und der Schweiz (ICM) bezogen. Maxell als Zulieferer überrascht mich jetzt einigermaßen.
Zitieren
#13
Es hat mich genauso überrascht, als ich das erste Mal diese kleinen Japan-Prägungen bei Universum gesehen hatte und dachte zuerst, da sei nur die Hülle vertauscht. Ich denke, die kamen über die Hersteller der Privileg- und Universum-Cassettengeräte mit ins Haus: Die beiden rot-weiß gestreiften C-60 haben exakt das gleiche Etikettendesign wie zeitgenössische Sanyo-Cassetten, und Sanyo wiederum kaufte auch bei Maxell ein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
Weiter geht es mit Universum. Die nächste Serie mit dem kreisförmigen (Schallwellen-?) Muster war bereits im 1973er Katalog enthalten, wobei dort die Spar-Ausgabe ohne richtige Hülle noch im alten Design gezeigt wird, und die Chromdioxid-Modelle noch fehlen:

https://www.hifi-archiv.info/Universum-Q...973/24.jpg

Auch wenn hier oft noch Cassetten aus der Vorgänger-Serie enthalten sind, gehören eigentlich welche mit aufgeklebten Etiketten hinein, die auch den rundlichen Universum-Schriftzug tragen und das Design vom Einleger aufgreifen.

Das ganze gab es dann in zwei verschiedenen Ausgaben. Zum einen diese hübschen Buntlinge von Permaton, zusammen mit einer dazu passenden Reinigungscassette, bei der ich ein Exemplar mit neutralem Aufdruck, also ohne Universum-Logo, herausgesucht habe. Die Bestellnummern sind gegenüber der Vorgängerserie gleich geblieben. Der Code L007/240 ist die Quelle-Lieferantennummer für Permaton:

               

Zum anderen kam BASF als Lieferant (L032/105) hinzu. Deren Cassetten waren weniger bunt, es gab sie scheinbar nur in hellbeigen Gehäusen und schwarzen Hüllen. Die Bestellnummern sind identisch, wobei man beim Vergleich zwischen der linken und der rechten C-90 erkennen kann, daß offensichtlich eine EDV eingeführt wurde, die eine standardisierte Länge der Nummmer und eine Kontrollziffer benötigte. Mit auf das Bild genommen habe ich eine C-30, zu der ich noch nie eine Hülle gesehen habe. Dieses Modell wurde von einem unbekannten Hersteller in Asien produziert und taucht wenn, dann pro Konvolut genau einmal auf. Ich denke, das war eine Geräte-Zugabe:

               

Für die Innenseite der Einleger verwendeten nun BASF und Permaton ein identisches, neues Design:

   

Etwas später wurden noch Chromdioxid-Cassetten eingeführt, die es auch von beiden Herstellern gab. Als BASF habe ich nur die C-90, die bereits das abermals modernisierte Universum-Logo und die verlängerte Bestellnummer trägt, aber ansonsten noch im Design komplett zu dieser Serie paßt. Das Preisschild auf der anderen C-90 gehörte wahrscheinlich ursprünglich nicht zu dieser Cassette, weil keine der Nummern paßt und die Form mich eher an Horten erinnert, oder war es Kaufhof? - jedenfalls nicht an Quelle:

               

Für die Einleger-Innenseiten gingen die Zulieferer nun verschiedene Wege. Während BASF das Universum-Design beibehält - sogar noch mit altem Logo - verwendet Permaton nun eine neutrales Beschriftungsfeld, das es so auch bei vielen Cassetten gab, die Permaton und Magna für andere Marken hergestellt haben:

   

Auch die Sparausgabe existierte weiterhin. Sie wurde offenbar ein wenig später modernisiert und kam nun in seitlich offenen Papphüllen:

         

In diesen steckte dann mitnichten immer eine Cassette im passenden Design - da wurde einfach genommen, was gerade übrig war und von der Spielzeit her paßte. Da die Farben anders den Spielzeiten zugeordnet sind als bei der regulären Serie, ergibt dies oft ein unschönes Durcheinander. Lediglich als C-40 konnte ich bisher zwei Versionen mit passenden Etiketten auftreiben, von denen auch noch eine in den Weichplastik-Dosen der Vorgängerserie steckte:

         

Aber zum Glück sind ja auf den Pappschubern die richtigen Etiketten aufgedruckt. Vielleicht bastle ich mir da mal was...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
I see that the problem with Universum audiocassettes is the great diversity of manufacturers.
Years ago I got some destined for the scrap heap, very poor condition, no sleeves or booklets.
Still, I'd be interested in the provenance, let me put it on the web.


Regards EZ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.jpg   universum_lnr6076cu.jpg (Größe: 10.08 KB / Downloads: 588)
.jpg   universum_ln6076cu.jpg (Größe: 17.31 KB / Downloads: 588)
.jpg   universum_c60cu.jpg (Größe: 9.68 KB / Downloads: 588)
Zitieren
#16
That red "Super" is nice, it's from the line-up after the one I just showed, but my examples all have black shells I think. The black Low Noise was offered from ca 1978-83. Both of these have Permaton shells. Tape could be a basic ferric like Agfa PE 66 (Low Noise) or PE 68 (High Dynamic), or BASF LH. Usually you can find out by comparing the looks and the smell :-)

The light grey version belongs to the first Universum line-up; these also exist as demo cassettes delivered alongside with cassette recorders, which means they weren't necessarily made by Maxell, and they didn't come with a case and inlay. I guess we have either an alternative Japanese manufacturer here, like Columbia, or someone from Korea, Singapore or thereabouts. The manufacturer of the tape recorder it came with might have chosen the source themselves.

Regards
Martin
Zitieren
#17
Red doesn't have guide rollers, and those hubs are weird, I've seen similar in Polish Wiskord audio tapes, or some pre-recorded tapes from Poland. Although internet sources say that the components were supplied by Magna, or another
German manufacturer, and they only made their own tape.
The black version, looks like the old Agfa.
The grey version, looks like those cartridges from Singapore, according to hubs.
Those booklets would really come in handy, when the type of tape used is listed there.

I'm attaching pictures of the special audio cassettes, where the identical hubs are used, as in the Universum red one.
The tapes are called supertape and superferro, and I don't have a cover for the dark one.
Mechanically they are very strange, the write protection is oddly cast, probably defectively.
Instead of screws there are some strange things.
But the tape is extremely powerful, definitely a superferro with a high MOL of more than +4db, and extremely crisp highs.
The packaging on the superferro claims that the tape is a Magna MAX III West Berlin.
Didn't we just say here that Magna was buying the tape from England?

Regards EZ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#18
The red one without rollers is a cheaper version of the 1970's Permaton shell, and can frequently be found with a lot of Permaton cassettes (both with their own branding and OEM). The black one is a slightly newer version; besides of the rollers there are some other modifications around the tape guides and capstan holes.

Permaton and Agfa were collaborating a lot, so it's not unlikely that the inside architecture of the shells is partly the same. Even the slip sheets are made of the same brown and white waxy papers which Agfa used at that time, but while Agfa cut theirs in a quite special shape, the Permaton sheets received a more traditional cutting.

Those hubs are also typical for 1970's Permaton. I think they didn't make them by theirselves, but bought cheap hubs wherever they could find some. In old Billboard editions you can find on Google Books, you can sometimes see advertisements for cassette parts such as hubs, slip sheets and pressure pads; everything that was standardised and would fit into almost any shell. Those were aimed at cassette shell makers who didn't make all of these parts themselves.

Magna was affiliated with Zonal Magnetics for some time, at least early to mid-1980's. Some of the German cassette tests in Hifi magazines claimed that Magna received their tapes from Great Britain, some others mentioned that Magna was making their own tapes in Berlin. Both may be true - but I am also quite sure that Magna sometimes would buy tape on pancakes from other companies than Zonal, loaded them into C-0 cassettes in Berlin, or only attached stickers onto complete cassettes, and proudly wrote "Made in Western Germany" on them - no matter if the tape and/or shell came from Polimer, Orwo, Zonal, BASF, Certron,, ICM or themselves. Magna is a real mess, but collecting them means there will always be new surprises :-)

Regards
Martin
Zitieren
#19
Thank you for the information.

So I have to correct the information on the site as well, for example change the manufacturer to Permaton in this case as well:
https://ez647.sk/cc/universum_crs.html
Zitieren
#20
Yes, that one is clearly a Permaton. The information about the Agfa tape is probably correct.

Regards
Martin
Zitieren
#21
Kirunavaara:
Thank you, if you wouldn't mind, I used your description of the tape for the web.
I would ask to check, for the sake of the years and the correct description of the composition, if you wouldn't mind.
I have edited the 4 Universum files:

https://ez647.sk/cc/universum_ferro.html
https://ez647.sk/cc/universum_typi.html
https://ez647.sk/cc/universum_ln.html
https://ez647.sk/cc/universum_crs.html

Regards EZ
Zitieren
#22
(02.06.2024, 12:16)Kirunavaara schrieb:  Die Bestellnummern sind identisch, wobei man beim Vergleich zwischen der linken und der rechten C-90 erkennen kann, daß offensichtlich eine EDV eingeführt wurde, die eine standardisierte Länge der Nummmer und eine Kontrollziffer benötigte. Mit auf das Bild genommen habe ich eine C-30, zu der ich noch nie eine Hülle gesehen habe. 

Bei denen mit der geänderten Bestellnummer, stecken bei mir welche mit schwarzen Gehäusen drin. Allerdings ist dort auch schon der Schriftzug auf dem Einleger geändert. Das scheint dann eine spätere Serie zu sein, oder?

         

Von den C-30 habe ich ad hoc zwei gefunden, die ein unterschiedliches grün auf dem Etikett haben. Einmal so wie bei deiner gezeigten und einmal geht das mehr ins ockerfarbene. Eine entsprechende Hülle oder auch einen passenden Einleger habe auch ich nicht dazu.

   


Wohl auch aus einer späteren Serie stammen diese beiden Hifi Super (I) Low Noise:

   

Die C-90 hat kurioserweise gar keine Bestellnummer auf dem Einleger, dort steht nur noch die Kontrollziffer und die ist identisch mit der von der C-60

   


Lieben Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#23
Hallo Martin, vielen Dank für die Universum-Vorstellung! Wie von Dir gewohnt, sehr fundiert und umfassend.
Ich hab auch eine gelbe C-40. Da brauch ich nun nicht mehr nach einem Einleger suchen, denn die gab es damals dazu nicht. Aber mit Deinen guten Fotos kann ich mir jetzt einen Einleger basteln.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#24
@ EZ: Of course, you're welcome. Some comments:

https://ez647.sk/cc/universum_ferro.html
Here you could add that both have Schneider shells (two slightly different versions). BASF or Agfa tape is not granted any more for these mid/late 80's Permaton cassettes; they had also started buying tape elsewhere.

https://ez647.sk/cc/universum_ln.html
The red one should be ca 1976-78, the black one ca 1978-83. And I think for the black one we can exclude PE66 - that old formula should have been discontinued by then.

https://ez647.sk/cc/universum_crs.html
Made by Permaton. (but the Agfa tape information is correct)


@ Thorsten: Danke! Ja, die blauen Low Noise Super gehören schon zur nächsten Generation von ca 1976-78, die ich auch noch vorstellen werde, wenn Ihr nicht langsam Universum überdrüssig geworden seid :-)

Die schwarzen gab es dann ziemlich lange Zeit, etwa 1978-83. Ja, leider wurden die Bestellnummern irgendwann weggelassen. Was bei der C90 noch vorhanden und identisch zur C60 ist, ist die Lieferantennummer L007/240, die in beiden Fällen Permaton als Zulieferer verrät. Wobei wiederum Permaton bei der C60 eine Hong-Kong-Cassette, wahrscheinlich von Hanny, verkauft hat.

Und die C-30 in oliv sehe ich hier zum ersten Mal. Die gefällt mir, vor allem, weil sie damit nicht die gleiche Farbe wie die C-120 hat.

@ Sebastian: Danke :-) Wenn ich was auf den Scanner legen soll, dann gib gerne Bescheid.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#25
(02.06.2024, 19:36)Kirunavaara schrieb: ... die ich auch noch vorstellen werde, wenn Ihr nicht langsam Universum überdrüssig geworden seid :-)

Auf gar keinen Fall
.gif   alter_mann.gif (Größe: 2.44 KB / Downloads: 631)
Du darfst gerne weiter machen.
Ich habe hier noch diverse weitere, auch ein paar Chrome Typen, und bin da immer sehr dankbar, wenn es weitere Informationen dazu gibt
.gif   yes.gif (Größe: 1.05 KB / Downloads: 630)

Aber würde es sich aufgrund des Umfanges nicht sogar anbieten einen eigenen Thread für die Universum Kassetten aufzumachen? So wie bei den M-Electronic...

Lieben Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#26
Kirunavaara:
Corrected
what about the years for blue ferro and chrome?
Zitieren
#27
Chrome: 1978-81. It is from the same series as the black/red 1978-83 Low Noise, but in 1981 the silver Chromdioxid Super was renamed Chromdioxid II Special, when they added a new black/silver Chromdioxid II Super on top.

Blue Ferro: 1983- ca 88/89.

----

Ok ok, ich mache gerne weiter :-) Die folgenden Serien werden etwas umfangreicher, und ich bin demnächst viel unterwegs - also habt Geduld, wenn es ein wenig dauert.

Über einen eigenen Thread habe ich auch schon nachgedacht. Mal schauen, wenn sich die bisherigen Universum-Beiträge der letzten Tage sinnvoll hier heraustrennen lassen, dann mache ich das.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#28
Ja, ich denke, eigene Threads wären bei der Vorstellung von ganzen Marken-Paletten sinnvoll - auch wenn man sie später etwa über Suchmaschinen sucht. So würde dieses Forum dann auch zu einem eigentlichen Kassetten-Lexikon, was ja sehr cool wäre.

LG
Manuel
Zitieren
#29
(02.06.2024, 19:36)Kirunavaara schrieb: https://ez647.sk/cc/universum_ferro.html
Here you could add that both have Schneider shells (two slightly different versions). BASF or Agfa tape is not granted any more for these mid/late 80's Permaton cassettes; they had also started buying tape elsewhere.

But I read somewhere that Quelle insisted on Agfa or BASF tape from its cassette suppliers. Is this just a rumor?
Zitieren
#30
It is possible that they made such specifications, but if so, they were not effective any more from about 1981 onwards. The siver/black Universum Chromdioxid II Super, same as Permaton Chrom Super, was the first one to have a FeCo tape (dark grey, dull surface) which neither Agfa nor BASF made at that time. I don't know yet where that mystery tape comes from. And as soon as Magna and ICM supplied Universum cassettes, there were even more magnetic tape makes involved.

Regards
Martin
Zitieren
#31
Wie sich schon bei einem Exemplar aus der Vorgängerserie angedeutet hat, sollten die Universum-Cassetten ein neues Logo bekommen. Dabei gab es auch ein paar kleine Änderungen am Design und ein neues Modell, die ich hier alle zu einer neuen Serie zusammenfasse. 

Das älteste vorgefundene Aufnahmedatum ist von 1975, und bei den jüngsten Exemplaren finden sich als Indikator kleine Jahreszahlen:

   

Da es auch die nachfolgende Serie zahlreich mit der Permaton-78 gibt, datiere ich die heute vorgestellte Serie auf 1975-78.

Bei den Low-Noise-Modellen tritt ziemliche Verwirrung ein. Es gibt in der Serie nämlich zwei verschiedene. Zum einen diese hifi low noise, deren Artikelnummern zumindest bei der C-45 und der C-60 den vorherigen Sparmodellen ohne normale Hüllen entsprechen:

         

Eine dazu passende hifi low noise C-120 habe ich noch nie gesehen. Kennt die jemand, oder kann in alten Quelle-Katalogen nachsehen?

Zum anderen gab es die Low Noise SUPER, deren Design ganz klar an die Low Noise aus der Vorgängergeneration anknüpft, und auch die Artikelnummern sind mit diesen identisch. Hier kenne ich wiederum nur die Standardlängen C-60, 90 und 120:

         

Jetzt das Verwirrende: Einen systematischen Unterschied im Bandmaterial konnte ich nicht finden. Es handelt sich scheinbar immer um das jeweils einfachste Agfa-Band, verpackt bei Permaton. Und es wurde munter gemischt! Ich habe bereits so oft Kombinationen aus Einlegern mit hifi low noise und Cassetten mit Low Noise SUPER bekommen, oder umgekehrt, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß die wirklich alle von Vorbesitzern durcheinander gebracht wurden. Und es gab manchmal auch Etiketten aus der Vorgänger- und der Nachfolgeserie. Ob die beiden Versionen zeitlich nacheinander kamen? Oder war Quelle schon damals so clever, ein technisch gleichwertiges Produkt mit leicht geändertem Design und verschiedenen Packungsgrößen in unterschiedliche Preiskategorien zu stecken? Auch da würden alte Kataloge vielleicht weiterhelfen.

Hier mal ein paar Sonderlinge aus der Serie. Oben zwei Permaton mit ICM-Gehäuse, wobei die oben links auch eine C-45 ist, für die man kurzerhand das markenneutrale Permaton C-60-Etikett etwas umgestrickt hat. Unten links noch mit Etiketten der Vorgängerserie, aber nicht mehr blauem, sondern schwarzem Gehäuse. Unten rechts nochmal eine mit passenden Etiketten, aber noch im roten Gehäuse, wie auch kürzlich schon von EZ gezeigt:

   

Wirklich neu, und wahrscheinlich etwas später eingeführt - 1977 habe ich auf einer as Notiz gefunden - war die Super Dynamic, die das entsprechende Agfa-Band PE 69/89 Super Ferro Dynamic enthielt. Man beachte den minimalen Design-Unterschied für C-60 und C-90 auf den Etiketten, der sich nur in der Farbe der Spielzeitangabe manifestiert. C-120 wären jetzt noch interessant, aber ob es die überhaupt gegeben hat?

         

Im Chromdioxid-Regal fielen die Änderungen zur Vorgängerserie eher gering aus, es gab jetzt neben dem neuen Logo den Zusatz High Quality und etwas schräg gestellte Schrift auf dem Einleger. Auch hier findet man wieder Kombinationen aus alten und neuen Etiketten und Einlegern - hier mal so, wie es sich gehört, nebst zwei Exemplaren ganz rechts mit alternativen Gehäusen aus unbekannter Quelle, die Permaton um 1978 verbaut hat:

         

Die Einleger der kompletten Serie waren nun von innen im damals neuen Permaton-Einheitsdesign gehalten:

   

Zwei zur Serie passende Reingungscassetten habe ich noch gefunden. Oben noch mit Permaton-Gehäuse, unten mit Hong-Kong-Gehäuse, dafür aber mit kleiner 77 auf dem Etikett. Die wurde also ebenfalls in Berlin konfektioniert. Immerhin war Permaton zu der Zeit noch so ehrlich, dann auch sämtliche "Made in Western Germany"-Markierungen wegzulassen - später nahm man es damit nicht mehr so genau:

               

So weit für heute - die nächste Serie wird noch umfangreicher und bunter.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#32
Wenn es hier schon einen Universum-Cassetten-Thread gibt, dann hier auch noch mal meine Universum Superchrom Spulencassette, mit der ich durchaus zufrieden bin, was die Leistung nach geschätzt 40 Jahren angeht:

[Bild: attachment.php?thumbnail=71982]

Die hatte ich vor ein paar Tagen schon hier im Tapedeck-Cassetten-Stammtisch vorgestellt, als es mal kurz um verschiedene Spulencassetten ging... #3456
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#33
I was wondering if there was a Universum color series like Agfa Color, but I guess not.
Cassettes are an infinite combination of production at any given time.
Consistency is not always the main goal.

It remotely reminds me of assembling My First Sony or GoldStar SHP cassettes, if anyone knows what problem I'm referring to with those cassettes Smile
Zitieren
#34
I think there was no official colour series, other than the 1973 line-up which, if made by Permaton, came in coloured shells and cases by default.

Oh yes, I know what you mean - but with My First Sony and GS SHP it was part of the concept. ICM "Colors" are even worse, because even the cassette halves come in random colours. I am fine with keeping those variations I find, because it would be quite frustrating to try and get them all.

But the mixture of design elements from different line-ups, using different shells and so on is rather a pragmatism which was spread among most European, American and even Korean tape brands. For most users, it didn't matter at all. Only the Japanese had significantly higher ambitions regarding design consistency, and even there we can find more or less subtle variations.

Regards
Martin
Zitieren
#35
I had forgotten about those colored ICMs.
But the way I imagine production was, cassette parts of all colors were loaded into the parts trays, and the assembly line stacked it randomly as the parts came into the machine.
About the Sony My First, someone wrote me that his friend only collects Sony and gave the exact number of color combinations. (More than a thousand). He said he wanted them all Big Grin
Zitieren
#36
1978 wurden die Universum-Cassetten komplett überarbeitet. Heraus kam ein umfassendes Sortiment mit fünf Modellen für drei Bandsorten, und scheinbar unendlich vielen Varianten. Hauptzulieferer war wieder Permaton (L007/240), ICM kam neu hinzu (L282/365), stattdessen beschränkte sich BASF nun auf das teilweise Zuliefern von Bandmaterial an ICM. Die meisten Bänder kamen von Agfa; bei Permaton war mitunter auch Material aus Hong Kong dabei.

Die mysteriöse Aufteilung in einfache Low Noise und Low Noise Super wurde beibehalten, nach wie vor ohne erkennbare systematische Unterschiede im Bandmaterial. Vorzugsweise in größeren Packungen günstig verkauft wurden die roten Low Noise, die es in den Längen C-45, C-60 und C-90 gab. Oder hat jemand auch eine C-120?

Auf Bild 1 dreimal die Ursprungsversion von Permaton im klassischen Gehäuse, wobei die C-60 eine etwas andere Konstruktion ist, vermutlich von Schneider. Auf Bild 2 dann drei weitere Varianten: Die obere C-45 ist ein zugekauftes Hong-Kong-Produkt, die mittlere hat schon ein moderneres Permaton-Gehäuse mit Struktur und großem Fenster, und die untere hat ein Fremdgehäuse, vermutlich aus Italien. Auf Billd 3 sind die ICM-Varianten zu sehen, wobei die C-45 genau genommen eine Permaton mit ICM-Gehäuse ist. Das erkennt man nicht nur an der anderen Lieferantennummer - die Einleger könnten ja vertauscht worden sein, sondern auch an der anderen Schnittform und Papierqualität der Etiketten:

               

Echte ICM scheint es immer nur in den Spielzeiten 60 und 90 gegeben zu haben. So auch wieder hier bei der schwarzen Super Low Noise. C-45 davon sind mir nicht bekannt, stattdessen gibt es hier zumindest von Permaton C-120.

Bild 1 wieder dreimal klassisch Permaton, Bild 2 von oben nach unten Hong Kong, Italien und ein modernisiertes Permaton-Gehäuse, rechts schließich die beiden ICM:

               

Permaton hat netterweise wieder kleine Jahreszahlen auf den Etiketten hinterlassen, die wahrscheinich für den Auflagenstart des jeweiligen Etikettendrucks stehen. Die Cassette selbst kann also auch 1-2-3 Jahre jünger sein. Und die C-60 gibt es natürlich ebenfalls mit 78 statt der hier gezeigten 79:

   
 
Weiterhin im Programm, aber wohl ziemlich selten verkauft, waren die gldenen Super Ferro Dynamic mit dem guten Agfa-Band, das ebenfalls den Namen Super Ferro Dynamic trug. Auch hier wieder Permaton klassisch, Permaton mit moderneren Gehäusen, sowie ICM:

               

Im Chromdioxid-Bereich gab es zunächst ein einziges Modell, das meistens mit Einschichtband von Agfa (Stereochrom) bestückt war. Quelle nannte es trotzdem vollmundig HiFi Chromdioxid Super Professional. Auf der Buchrückenseite sogar noch Chromdioxyd mit y. Hier habe ich vergessen, ein Detailfoto von den Jahreszahlen zu machen. Bei der C-60 befindet sich nämlich an deren Stelle eine einsame 8 - da ich außer 80 alle anderen Jahre von mindestens 77 bis 81 auf allen möglichen Permaton-Cassetten finden kann, und eben manchmal diese 8, gehe ich davon aus, daß hier 1980 gemeint ist. Auf den Bildern wie gehabt, Permaton alt, etwas jünger, ICM:

               

Ziemlich rar sind auch die Ferrochrom, bei denen es zwischen C-60 und 90 keine (gewollten) farblichen Unterschiede gibt. Trotzdem konnte ich im Laufe der Jahrzehnte immerhin zwei Permaton- und eine ICM-Version auftreiben:

               

Bliebe noch die Reinigungscassette, von denen wir ja schon ein Exemplar diskutiert hatten. Hier einmal alle Varianten, die ich gefunden habe. Einmal Permaton schwarz, einmal Permaton transparent, und einmal Magna. Während die beiden Permaton aus Hong Kong sind und einfaches, weißes Vließ als Band besitzen, hat Magna grünes Chromoxid-Läppband (von BASF?) eingespult und dafür anständige Gehäuse mit Andruckfilz und sogar Vorspannband verwendet. Interessant auch die Farbabweichungen der Universum- und Quelle-Logos zwischen den beiden Zulieferern:

               

Wenn Ihr Euch jetzt wundert: Da fehlen doch die Chromdioxid Special? Die gibt es dann zusammen mit anderen modernisierten Versionen in einem neuen Beitrag.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#37
Very nice.
They never got into Type IV?
Overall the history of Type IV in Europe is so very scant?
Zitieren
#38
Thanks! No, I am not aware of any Universum type IV cassette. But Quelle's main competitor in the mail order business, Neckermann, had a Palladium Metal cassette which was supplied by Magna.

Most of the European tape makers had a type IV cassette in the early 80's: Agfa, BASF, Magna, Magnex, Philips/PDM, and even Polimer in Hungary (while I think they sourced the tape through Magna or BASF). The fact that BASF soon retreated from making any other metals than C-120 because they claimed that up to C-90, a double layer pure chrome would make more sense at less expense, may have contributed to the others losing interest, too. Metal was a niche market, and they were more experienced with making really good chrome tapes.

And now for something completey different - more Universum!
Zitieren
#39
Die 1978 eingeführte Serie wurde 1981 etwas modernisiert. Wahrscheinlich mangels Nachfrage verschwand das Modell Super Ferro Dynamic aus dem Katalog. Die Ferrochrom blieb unverändert. Statt Superferro wurde das gerade angesagte Superchrom neu ins Programm genommen. Da man aber bereits vorher versehentlich eine Superchrom im Sortiment hatte, welche eigentlich nur eine einfache Chrom war, wurde diese kurzerhand in Chromdixid Special umbenannt. Natürich stand dann in der Übergangsphase auch mal auf dem Einleger der neue und auf der Cassette der alte Name, oder umgekehrt.

Fangen wir wieder der Reihe nach mit den Eisenoxid-Cassetten an. Bei diesen beschränkten sich die Änderungen auf den Zusatz einer I, um auf die neue IEC-Kassifizierung hinzuweisen. Dies kam allerdings nur auf den Einlegern an - die Etiketten der Cassetten blieben unverändert, aber wenn eine Jahreszahl vorhanden war, dann die 81. Bei der unteren roten und der oberen schwarzen Cassette handelt es sich wieder um von Permaton gelieferte Hong-Kong-Exemplare, die allerdings ganz brauchbar sind. Da ich von den Low Noise I und Super I nur jeweils eine Hülle habe, durften noch ein paar andere Cassetten mit ebenfalls späten Gehäuse- und Etikettenversionen mit auf die Bilder:

               

Bei den Chromdioxid Special vollzog sich die Veränderung des Designs in mehreren Schritten, hier chronologisch von oben nach unten sortiert:

   

Die C-120 wurde leider aus dem Programm gestrichen. Und auch hier kam die Bandsortenkennung II nicht auf den Cassetten selbst an - zumindest nicht bei den von Permaton hergestellten Exemplaren, von denen hier eine Auswahl mit verschiedenen Gehäuse-Generationen folgt. Ja, auch die obere C-60 im zweiten Bild kommt von Permaton, alerdings mit Magna-Gehäuse. Die kleine 81 verrät sie wieder:

               

Magna selbst kam bei diesem Serien-Update als neuer Quelle-Lieferant hinzu (L265/568), wobei ich von denen bisher nur Chromdioxid II Special und Reinigungscassetten gefunden habe. Das Etikettendesign ist bei den Magna-Exemplaren immer etwas anders: Die Spielzeit steht, wie auf dem Einleger, gleich mehrfach drauf, und die II durfte hier endlich auch Platz nehmen. 

Auf Bild 1 zwei Exemplare mit kassischem Magna-Gehäuse. Auf Bild 2 oben links ein rares Exemplar mit ICM-Gehäuse (habe leider keine schönere davon), oben rechts mit Polimer-Gehäuse, sowie Mitte und unten rechts mit Permaton-Gehäuse:

         

(Hatten wir das nicht gerade umgekehrt? Die beiden Berliner Kaufhauscassetten-Könige wollten uns mit dem gegenseitigen Hin- und Herschubsen von Gehäusen bestimmt nur verwirren...)

Nun zum (optischen) Highlight der 81er Serie. Die Chromdioxid II Super bekam ein eigenständiges Design mit Sillber-Glanzdruck und abgebildeten Bandwickeln auf dem Einleger, angelehnt an das Vorbild der 1980er BASF cr super II. Die Cassetten kamen alle von Permaton, allerdings meistens mit einem relativ schwachen FeCo-Band, dessen Herkunft wir noch nicht kennen. Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein Chromdioxid-Band von Agfa, ist aber lichtdurchlässig und schimmert dabei dunkelbraun.

Es gab wieder verschiedene Gehäuse, und auch die Etiketten wurden irgendwann ein wenig mdifiziert (kleinerer und abgerundeter Mittelausschnitt):

         

Ach ja, die Innenseite der Einleger war bei fast allen Universum dieser Doppelserie (1978 und 81) im neutralen Design wie links abgebildet gehalten. Lediglich bei zwei Low Noise C-45 fand ich die rechte Version mit rotem Rand:

   

Bei der nächsten Serie wurde die Vielfalt so groß, daß es für fast jede Sorte drei Serien gleichzeitig gab. Damit mache ich dann weiter, wenn ich es geschafft habe, selbst einigermaßen den Überblick zu bekommen und das Ganze zu fotografieren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#40
Those translucent shells are interesting. It's pretty evident that as the years progressed and a slight modernization came about, transparent shells were such a necessity Smile
But at the same time, with the dark foils and the all-over sticker, it's weird again.

With the metal type IV I meant in general all brands and manufacturers. Polymer metal should be identical to the Magna metal cassette. Someone claimed to me that the tape came from Basf.
But I don't think I've ever heard of Palladium Metal.
I've always been interested in ICM metal, for example, but I guess there is no such thing except for one PDM transparent version from ICM.

Also, don't you have the complete Boots England audio cassette series? I'd be very interested in the ICM and Maxell versions. They had some fascinating covers. And there isn't a comprehensive overview on the internet.

Regards EZ
Zitieren
#41
Hi, unfortunately I don't have all Boots cassettes. When I had found about half of them, Brexit came around and made it pretty expensive to buy cassettes (or quite anything) from the UK. But I have taken some pictures of what I have. The Maxell variations are here and the ICM there. Of course, there were also earlier Boots cassettes, mostly made by EMI, some of them with very nice designs... but those will have to wait for another occasion, as well as the Palladium Metal :-)

Cheers
Martin
Zitieren
#42
Vielen Dank Martin, für diesen Thread und deine umfangreichen Erläuterungen Smile

Ich freue mich schon auf weitere Exemplare.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#43
Hallo,
gehört hier nicht ganz hin, aber seit 1976 in meiner Heimatstadt Bielefeld das KEPA-Kaufhaus abgerissen und durch ein riesiges Quelle-Kaufhaus (mittlerweile auch wieder abgerissen) ersetzt wurde, war ich mi 12 Jahren natürlich Kunde und Käufer der günstigen Universum-Cassetten. Leider haben nur wenige bei mir überlebt.
Auch der fette Recorder, der etwas später dort auftauchte war interessant, aber für mein Taschengeld unerreichbar.

Hier ist er nun doch bei mir gelandet, der passende Kasten zum Universum-Cassetten-Gebrauch. Gute Qualität, stabil und kompakt gebaut:

https://youtu.be/zsMcYPSYSyI?si=A6w5jUQsN1qqlg_w

Gruß
Peter S.
Zitieren
#44
Peter, der alte Henkelmann ist ja klasse. Umso erfreulicher, daß sogar das Cassettenlaufwerk noch funktioniert. Wenn Du dafür mal eine zeitgenössische Universum-Cassette haben möchtest, sag Bescheid, dann suche ich was für Dich.

Nach schon wieder zwei Wochen Pause kommt hier die Fortsetzung mit der Serie, die spätestens zum Frühjahr 1983 das erste Mal in den Katalogen auftauchte. Der Katalog Herbst/Winter 1982/83 ist leider noch nicht online aufgetaucht, und in der Ausgabe Frühjahr/Sommer 1982 findet sich noch die Vorgängerserie. Viel früher kann das Design aber auch nicht entstanden sein, denn es handelt sich bei den Etiketten um eindeutige Kopien der Mitte 1982 eingeführten BASF-Serie, die Permaton sich erlaubte (ob nun erlaubt oder nicht, wer weiß...) und mit leichten Änderungen der Farben so an Quelle durchrerichte. 

Das kurz zuvor bei der Chromdioxid II Super eingeführte Thema mit den abgebildeten Bandwicken auf dem Einleger wurde nun auf die gesamte Serie ausgedehnt. In den Hüllen steckten dann allerdings mitnichten nur Cassetten mit Panoramafenster und breit ausgeschnittenen Etiketten, sondern ein breites Sammelsurium... seht selbst.

Spätestens ab dieser Serie kaufte Permaton neben der Chrom Super auch alles andere Bandmaterial bei verschiedenen Zulieferern. Man kann also nicht mehr automatisch von Agfa-Band ausgehen. Auch Magna hatte in der Zeit seine Kooperation mit Zonal begonnen, spulte aber alles mögliche von unbekannten bis hin zu BASF-Bändern ein.

Nach wie vor waren Ferro I und Ferro Super I im Grunde auf einem ähnlichen Standard-Qualitätsniveau und unterschieden sich vor allem dadurch, welches Band die Konfektionierer gerade am Lager hatten. Die blaue Ferro I wurde in sehr günstigen 10er-Packs verkauft, es gab sie als bisher einzige mir bekannte dieser Serie von allen drei Zulieferern, und nur als C-60 und C-90. Im Laden konnte man aber auch einzelne Exemplare erwischen, wovon die erhaltenen Preisschilder zeugen.

Hier die bisher bekannten Permaton-Versionen. Erkennbar sind sie auf den ersten Blick durch die klassischen Etiketten mit ovalem Fensterausschnitt, die kurzen Einleger und die Lieferantennummer L007/240. Oben zweimal Permaton-Gehäuse mit leicht unterschiedlich geformten Fensterrahmen, unten zweimal im Schneider-Gehäuse mit und ohne glatten Bereichen um die unteren Löcher:

         

Die ICM sind vom Design der Einleger und Etiketten her komplett mit Permaton identisch, es fehlt aber die Lieferantennummer, und endlich steht sogar Made in Switzerland drauf. Auch stecken sie im Gegensatz zu den deutschen Exemplaren in transparenten Hüllen, was viel besser zu den kurzen Einlegern paßt:

         

Magna-Exemplare sind die mit den meisten Varianten. Neben der L265/568 sind sie an folgenden Details sofort erkennbar: Lange hintere Lasche am Einleger, abgerundet-rechteckig ausgeschnittene Fenster in den Etiketten, und vor allem steht hier immer zusätzlich IEC I bzw. II auf den Etiketten und Einlegern. Erstes Bild von oben nach unten: Gehäuse von Polimer, Magna (im Agfa-Stil), das untere ist unbekannt und taucht auch bei Rumplern wie Silversound und Kamichi auf; auch das Band in dieser scheint aus Asien zu kommen. Rechtes Bild: Oben klassisches Magna-Gehäuse mit Mini-Fenster, die anderen beiden sind den frühen That's-Cassetten nachempfunden, aber von Magna selbst. Die Verwandtschaft verrät sich bereits von außen durch die Position der mittleren Schraube und die beiden Gußwarzen daneben:

         

Bei den von Permaton gelieferten Ferro Super I bin ich mir mit der dritten in Rauchglas-transparent nicht sicher: Das (Knosti-?)Gehäuse wurde von Permaton oft verwendet, von Magna eigentlich nicht. Der Einleger sagt Permaton. Auf dem Etikett aber IEC I und ein eckiger Fensterausschnitt, der allerdings weniger abgerundet ist als bei den anderen Magna-Exemplaren. Hmm... Die drei schwarzen dagegen sind eindeutige Permaton:

         

Magna baute das "That's"-Gehäuse in allerlei Tönungen, alleine hier sind drei verschiedene, und dazu noch mit wahlweise schwarzen oder weißen Wickelkernen und Röllchen, unterschiedlichen Designs der Kerne... was zig Kombinationsmöglichkeiten ergibt. Und auch hier ist ganz unten wieder eine in dem Gehäuse, das ich als "Knosti" bezeichne, wobei ich nicht genau weiß, wer es wirklich hergestellt hat. Diesmal allerdings mit Etiketten, die genauso geschnitten sind wie bei den anderen Magna, und mit Magna-Einleger:

         

Die einfache Chomdioxid II verlor ihren Namenszusatz Special. Permaton lieferte hier mit mehr oder weniger altbackenen Gehäusen. Oben und Mitte Permaton neu/alt, unten Schneider:

         

Bei Magna gab es da schon mehr fürs Auge, und das auch noch zu günstigeren Preisen :-) Wobei, wenn man nicht im Katalog bestellte, die Stückpreise auch von Filiale zu Filiale variieren konnten. Ich habe seinerzeit z.B. zwei exakt identische wie die hier mit 2,75 ausgezeichnete für je 3,15 erstanden. Die Gehäuse sind zweimal Magna-"That's", und wieder einmal "Knosti":

         

Für das Topmodell Chromdioxid II-Super hat sich dann auch Permaton etwas mehr angestrengt und spendierte transparente Hüllen und teilweise auch Gehäuse, dazu Panorama-Ausschnitte in den Etiketten. Gehäuse oben einmal Schneider, Mitte und unten "Knosti" in verschiedenen Tönungen. Die Stempel auf zwei Exemplaren sind vom Vorbesitzer. Für 1 DM pro Stück hätte ich damals groß zugeschlagen, aber leider habe ich das Modell überhaupt nie in einer Filiale erwischt:

         

Magna wollte sich anscheinend zu den Einkaufskonditionen von Quelle keine Transparenthüllen leisten. Und hier ist schon wieder so ein verflixtes Ding im "Knosti"-Gehäuse dabei, dessen Etiketten eckiger ausgeschnitten sind... ich fürchte, die weiter oben gezeigte Ferro Super I in dieser Aufmachung ist auch eine Magna und steckte schlicht in der falschen Hülle. Die Magna-"That's-Style"-Gehäuse wieder einmal mit brauner und einmal mit grauer Tönung:

         

Die Innenseite der Einleger war von der Vorgängerserie übernommen und wurde so wie links im Bild von allen drei Zulieferern gedruckt. Bei den Magna-Exemplaren allerdings haben viele auch die rechts gezeigte Innenseite, die ein Standard-Layout von Magna ist:

   

Dies war jetzt nur die "normale" Serie. im 1983er Katalog gibt es zusätzlich noch die "Profi"-Serie von ICM, sowie zwei Spulencassetten. 

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#45
Amazing overview!
Sometimes I tell myself that the smaller the brand, the more collecting Big Grin
Zitieren
#46
Was für eine Auswahl! Als "normaler" Universum-Kassetten-Käufer hat man das damals natürlich gar nicht so wahrgenommen. Danke, Martin! Smile

Ist die Annahme eigentlich verwegen, daß die mit Abstand meisten bei Permaton und Magna produzierten Kassetten den Namen Universum trugen? Mir fällt (die beiden eigenen Marken inklusive) keine andere von den beiden Firmen belieferte Marke ein, der ich ähnliche Stückzahlen zutraue.
Zitieren
#47
Hallo Timo,

bei Permaton könnte das zumindest zeitweise hinkommen, so Mitte der 70er bis Anfang der 80er. Insgesamt sind aber denke ich doch mehr Permaton-Cassetten unter eigener Flagge unterwegs als Universum-Permaton, zumal ja auch in der zweiten Hälfte der 80er Jahre, als immernoch richtig viel Leercassetten abgesetzt wurden, die meisten Universum von ICM kamen.

Andere Marken, die sehr viel Permaton in Deutschland auf den Markt gebracht haben, sind Elite, Exclusiv und Weltfunk. Auch der Permaton-Anteil unter den Agfa-Cassetten ist nicht zu unterschätzen, kommt aber wohl nicht ganz an die Kaufhausmarken heran.

Magna war ja nur vorübergehend Lieferant an Quelle: Ab 1981 ein Teil der Chromdioxid II Special (nebst ein paar Reinigungscassetten), ab 1983 dann etwa die Hälfte der gerade gezeigten Standard-Serie. Da gibt es schon deutlich mehr Magna unter eigener Flagge. Auch die von Magna hergestellten Audio Club, Daimon und Horten Supersound dürften mehr sein als Universum-Magna. Vor allem aber Neckermann überflügelt Quelle hier, da Magna von Anfang der 70er bis Mitte der 80er Jahre fast alleiniger Hauslieferant war. Magna-Cassetten mit den Marken Palladium, Brillant, Neckermann, oder einfach nur ein N im Kreis, gibt es auch recht zahlreich.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#48
Hallo Martin, vielen Dank für Dein Angebot, ich komme bei Bedarf darauf gerne zurück. Habe aber noch soviel unsortiertes Zeugs, dass da durchaus noch das eine oder andere Universümchen dabei sein könnte.
Die ganzen Cassettenvonfrüherschubkästen meiner Liebsten z.B. liegen seit Jahren gut versteckt "da".
Der alte Recorder ist sehr robust und wirklich stabil, ein gutes Teil, auch vom Laufwerk her.

Neulich hatte ich mir den ähnlich gestrickten SABA RCR 394 gezogen, aber der Universum ist besser. Außerdem hat der wahlweise manuelle Aussteuerung mit den schönen Zappelzeigern
   

   

   
Zitieren
#49
Sehr spannende Auflistung, auch von meiner Seite vielen Dank! Hier in der CH gab es diese Kassetten alle nie.

LG
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste