Uher EG740 Muting
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, mein Spezialgebiet liegt nicht unbedingt bei Bandmaschinen, sondern bei alter Elektronik im Allgemeinen. Bin kein direkter Sammler, aber wenn sich etwas ergibt, was sonst im Müll landen würde, dann kann ich nicht nein sagen. 
Auf diesem Weg bin ich auch zu meiner Uher Miniset Anlage gekommen, komplett mit Endstufe, Vorverstärker, Kassettenrecorder und eben dem oben erwähnten Tuner. Musste an der Anlage einiges machen, viele Kontakte reinigen, Kassettenrecorder überholen (zum Riementausch muss man das Gerät ja ziemlich zerlegen), Birnen tauschen, Batterie im Radio, usw...
Danach hat alles recht ordentlich funktioniert, bis vor kurzem das Radio anfing, Probleme zu machen. Auf UKW war das Signal auf einmal extrem leise, auf MW war alles in Ordnung. Schaltplan habe ich gefunden, leider aber keinen Bestückungsplan. durch mühsames Nachverfolgen der Leiterbahnen konnte ich das Problem auf das Muting zurückführen. Der hierfür verantwortliche Transistor wird bei UKW dauerhaft angesteuert, egal ob AFC aktiviert ist oder nicht, das Signal scheint also direkt aus dem Prozessor zu kommen. 
Daher meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Der Prozessor wird ja hoffentlich nicht defekt sein, der wird sich vermutlich nicht mehr auftreiben lassen.
- Hat vielleicht jemand den Bestückungsplan? Die Suche von Bauteilen ist ohne diesen wirklich schwierig, da auf der Platine jegliche Bezeichnung fehlt.

Sollte ich hier nicht weiterkommen, so muss ich das Muting vielleicht einfach deaktivieren, legt man die Basis des Transistors auf GND, so funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank!

Gunther
Zitieren
#2
Moin, bei mir ist es zwar ein völlig anderes Gerät gewesen, aber gleiches Problem. Auch ich habe Muting stillgelegt, hat eigentlich keine Auswirkungen außer das nicht stummgestellt wird bei der Senderwahl.

Gruß Rainer
Zitieren
#3
Hallo Gunther, 

für das SM einfach 

https://elektrotanya.com/keres

aufrufen, Uher EG 740 in Suchmaske eingeben und auf Lupe klicken. Dann noch bestätigen, dass du keine Roboter bist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Danke für die Antworten! Ich muss echt mal schauen, ich hab es normalerweise schon gern, wenn alles genauso funktioniert wie es soll, auch wenn es in der Anwendung eigentlich keinen Unterschied macht.

Wolfgang, den Schaltplan habe ich mir da schon runtergeladen, aber leider ist das eben nur der Schaltplan, ohne Bestückungsplan oder weitere Infos. Auf den Platinen sind keine Bauteilbezeichnungen, daher kommt man nur mit nachverfolgen der Leiterbahnen weiter. Recht mühsam...
Zitieren
#5
(05.06.2024, 08:28)Rainer von Bargen schrieb: Moin, bei mir ist es zwar ein völlig anderes Gerät gewesen, aber gleiches Problem. Auch ich habe Muting stillgelegt, hat eigentlich keine Auswirkungen außer das nicht stummgestellt wird bei der Senderwahl.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

an welcher Stelle hast du denn was verändert? Es war doch auch der EG740, oder?

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#6
Ich habe etwas weitergemacht und mir die Sache noch etwas genauer angeschaut. Trenne ich die Brücke vom Prozessorpin zur Muting-Schaltung auf, so spielt das Radio. Der Pin selbst ist dauerhaft auf high Pegel, es scheint also intern ein Defekt vorzuliegen und ich muss ohne das Muting leben.
Bei der ganzen Sache hat sich noch ein weiteres Problem ergeben:
Nach dem teilweisen Zusammenbau hängt die Digitalanzeige fest auf einer Frequenz. Ich kann zwar zwischen AM und FM umschalten und der Punkt und die letzte Ziffer verschwinden, aber die angezeigte Zahl bleibt gleich. Quarz schwingt und auch der Zählerbaustein gibt ein vernünftiges Signal an das IC für die Anzeige aus. Leider haben die Tipps in aus anderen Beiträgen im Forum (Elkos tauschen, Kontakte reinigen) keinen Erfolg gebracht. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Auch das Datenblatt des Chips (MSM 55271) wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank,
Gunther
Zitieren
#7
Moin, bei mir war es ein harman Kordon hk990vxi , Receiver. Der hat ja auch Stationstasten, macht da nur kurz kriiitscch , das wars. Ich war einfach nur zu faul das richtig zu machen.

Gruß Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste