Akai GX 65 Problem
#1
Hallo miteinander, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

Habe ein defektes Akai GX 65 erworben. Typisches Problem Riemenpest. Ok, das Ding zerlegt die Riemen gewechselt, gereinigt und wieder eingesetzt. Jetzt tut sich allerdings nix nach dem einschalten. Vorher konnte wenigstens gespult werden. Der Counter blinkt jetzt andauernd. Das Laufwerk fähtr weder hoch nur runter und musste es manuell über die Zahnräder runter drehen. Ich denke das an der Laufwerkposition was nicht stimmt. Vielleicht blockiert auch noch ein Restgummi irgendwas, denn der kleine Zählerriemen war nach dem zerlegen gar nicht vorhanden und konnte auch nicht gefunden werden. Wie weit kann man das Laufwerk zerlegen? Vielleicht hat jemand Tips. Danke und Grüße Albert
Zitieren
#2
Der Bremsriemen verschmiert bei diesen Laufwerken meistens den Sensor am linken Wickel und darum spinnt meistens das Zählwerk. Aber laut Fotos des Laufwerks im Internet fehlt beim GX65 der linke Sensor. Beim Nachfolger GX67 ist der linke Sensor vorhanden.

Auf der rechten Seite des Laufwerks ist ein Zugmagnet. Dieser ist mit sehr dünnen Drähten an der oberen Laufwerksplatine angelötet. Hast du eventuell einen dieser Drähte beim Zerlegen abgerissen?

Der obere Teil des Laufwerks läßt sich komplett vom unteren Teil entfernen. Nur so lassen sich auch die Schwungmassen ziehen. Dazu müssen auf der vorderen Seite 2 Schrauben raus und hinten muß das Blech weg. Dann läßt sich der obere Teil nach oben aushängen.

Dieses Plaste Sankyo Laufwerk hat mit den üblichen Ebay-Riemen meistens einen Gleichlauf auf schlechtem Doppeldeck-Niveau. Für mich ist das das schlechteste Doppelcapstan-Laufwerk auf dem Weltmarkt.
Zitieren
#3
Das gleiche Laufwerk hat Kenwood im KX-7030 verbaut. Der Sparzwang muss schon immens gewesen sein. Dabei hatte man, mit dem klassischen Sankyo-Laufwerk , so eine solide Basis...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#4
Hallo,

wurde das Problem gelöst?

Hattest du das Laufwerk komplett ausgebaut?
Bei dem Modell GX-75/95 kann man zwei Flachbandkabelstecker vertauschen die sind gleich groß. Dann funktioniert das Laufwerk auch nicht mehr.
Gruß Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste