Uher 4400 Report Stereo Frage(n)
#1
Tag zusammen,

ich bin über einen Arbeitskollegen an ein Uher 4400 Report Stereo (ohne L, ohne IC, ohne Monitor - also quasi das "Urmodell" in der 4-Spur-Version) gekommen. Soweit ich das bisher testen konnte funktionsfähig und in gutem Zustand.

Natürlich würde ich dem gern eine Heimstatt bieten - es gehört jemandem aus dem familiären Umfeld und sie haben keine rechte Vorstellung, was sie dafür haben möchten. Was kann man denn für so ein Gerät guten Gewissens bieten damit man sich selbst noch in die Augen sehen kann? (Ich habe kein Interesse an Weiterverkauf - das Gerät dürfte in etwa so alt sein wie ich, solche Dinge sammle ich)

Und als Folgefragen:

Das Teil kommt mit der zugehörigen Ledertasche, bei der aber 1. der Trageriemen fehlt und 2. die Lederklappe gebrochen ist (an beiden Knickstellen, ist also jetzt dreigeteilt) - Macht es Sinn, sowas zu versuchen instandzusetzen, oder sind passende Teile noch irgendwo in verwendbarem Zustand vorhanden?

und

Das Gerät hat ein Netzteil, das in ein Batteriefach eingesetzt ist - nun bin ich kein Fan von Monozellen, las aber, dass es alternativ auch ein Akku-Pack gab. Gibt es Erfahrungswerte zum Betrieb mit aufladbaren Monozellen oder gibt es eine Anleitung, wie man ein in das Fach passendes Akku-Pack bauen kann? (3D-Drucker wäre vorhanden, mir geht's eher um die notwendigen inneren Werte und ob das schonmal jemand gemacht hat).

Ist jedenfalls schick und Made in Germany - sowas kann man nicht umkommen lassen.

LG
Gereon

Ach ich seh grad - falschen "Fragen" Bereich erwischt: @Admin - mag das bitte jemand in das Tonband-Fragen-Board verschieben? Sorry...
Bandmaschinen: Revox A77 Mk IV, Sony TC-377, Akai 1722L, Philips N7300, Grundig TK27
LDP: Pioneer CLD-D925
Plattendreher: Denon DP-35F, CEC 8033, div. Duals...
Zitieren
#2
Hallo Gereon,
um dir ein wenig Hilfe bei deiner Entscheidung zu geben hier ein paar Bemerkungen dazu.

Die Preise auf dem Bandgerätemarkt spielen ja zur Zeit eh verrückt. Ich denke mal, da Du das Gerät ja kennst und NT und Tasche (wenn auch kaputt) dabei sind, würde ich trotzdem nicht mehr als nen Fuffi investieren. Eher etwas weniger. Mußt Du wissen was es dir wert ist.
Das betrifft auch die defekte Tasche. Willst du mit dem Gerät mobil sein oder nur zu Hause nutzen?
Intakte Taschen sind nicht billig.

Bei der Stromversorgung für unterwegs nutze ich Mh Mono-Akkus und auch Blei-Gel-Akkus. Beides funktioniert sehr gut mit langen Spielzeiten.

Ich häng dir mal einen Beispielakku an. Diese Bauart mit 3.3Ah passt eigentlich immer. Du mußt nur die Anschlusspole vorsichtig platt klopfen.

https://www.amazon.de/Velamp-23725-Wiede...87&sr=8-17
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Gereon,

erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zum UHER 4400 Report Stereo.
Wie "niedlich" das wohl Deine Frau erst findenet?  Wink   (Insider-Gack)

Zu den aktuellen Preisen: Tja da gilt halt nun mal die Binsenweisheit von Angebot und Nachfrage und Du willst ja einen fairen Preis zahlen.
Vor ca. zwei oder drei Jahren habe ich ein UHER 4200 RS (das gleiche wie Deins nur als Halbspur-Stereo-Gerät) bei "Kleinanzeigen" für 70,-€
erworben. Habe eben mal bei Ebay geschaut, da liegen die 4400 RS so ca. zwischen 80,- und 100,-€. Bei einigen laufenden Auktionen sind die Preise zwar noch deutlich niedriger, aber das hat nicht viel zu sagen. Der genaue Zustand kann dann auch noch sehr unterschiedlich sein.
Im Beitrag zuvor hast Du ja von Wolfgang schon einen Anhaltpunkt bekommen. Je nach Zustand halte ich zwischen 50 und 100,-€ für fair.

Zu der Tasche: Ist es die einfache, schwarze Kunstledertasche oder ist es die bessere, hellbraune Naturledertasche mit zusätzlichem Seitenfach für Mikrofon oder Netzteil? Erstere lohnt sich sicher nicht zu reparieren, die gibt es noch mehrfach bei Ebay zu relativ erschwinglichen Preisen, sogar einen einzelnen Riemen habe ich gefunden, aber der kostet fast genau so viel wie die ganze Tasche. Letztere ist kaum unter 150,- € zu haben, wenn überhaupt mal eine angeboten wird. Aber da lohnt es sich schon eher, bei einem Sattler mal nachzufragen, was die Instansetzung kosten würde.
   
Zu den Batterien: Da sind zunächst die normalen Einweg-Monozellen mit 1,5V vorgesehen. Die würden funktionieren, sind aber eher "unelegant".
Die Akku-Monozellen mit nur 1,2V (!!!) werden vermutlich eher nicht funktionieren, zumindest was das Laden mit dem originalen Netzgerät angeht.
Wolfgang hat Dir aber schon genau den richtigen Tipp mit dem Bleiakku gegeben. Für knapp 10,-€ machst Du absolut nichts falsch.
Du benötigst dann aber noch das Ladekabel K713 (für Blei-Akkus!). Dann kannst Du das originale NT extern damit anschließen und das Gerät (auch ohne Akku drin) normal am Netz betreiben. Wenn ein Akku drin ist, wird er damit geladen. Siehe Auszug aus der BA:
   
Und falls Du im Auto mal Tonband hören möchtest, ist das auch kein Problem. Du benötigst nur ein UHER-Adapterkabel, Typ K717 für die 12V-Autosteckdose.
Diese beiden Kabel als spezielles Zubehör erhälst Du hier:
https://www.sds-consult.de/UHER/
Dann mußt Du nur ein wenig nach unten scrollen, bis in grüner Schrift "Preisliste" erscheint, da draufklicken und dann findest Du das gesamte aktuelle Zubehör- und Ersatzteilangebot.
Was die Stromversorgung angeht, hat man bei allen UHER-Reports das Rundum-Sorglos-Paket: Der Betrieb ist möglich am Stromnetz, an der Auto-Steckdose, mit eigenem Akku und wenn der leer ist, dann eben mit Mono-Zellen, die es auf der ganzen Welt zu kaufen gibt. - Kurz: Es gibt keinen einzigen Ort auf der Welt, wo man ein Report nicht betreiben könnte. Shy

Noch ein letzter Tipp: Falls Dein Autoradio eine analogen Stereoeingang für externe Signalquellen hat (sogenannter "AUX"-Eingang), dann brauchst Du nur noch das passende Verbindungskabel und hast dann bei der Fahrt ungetrübten Tonbandgenuß. So mache ich es bei längeren Autofahrten, das ist echtes Fahr- und Hörvergnügen!

In diesem Sinne schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#4
Super - danke Euch, das ist schonmal hilfreiches Feedback.

Die Tasche ist schwarz, aber zumindest die Klappe ist definitiv kein Kunstleder sondern dickes und sehr festes Echtleder, das an den "Knickstellen" gefast war und somit altersbedingt eine Sollbruchstelle hatte - die es dann auch genutzt hat. Ich finde die schwarze Tasche stylish und würde das Gerät gern wieder in den "Originalzustand" versetzen, denke aber, dass der Preis für eine völlig intakte Tasche eher so Richtung "verboten" gehen könnte. Was ich auf dem Foto nicht sehe ist ein etwaiger Tragegurt - das Report hat links und rechts zwei "Knöpfe" (die ich ähnlich von der Persenning-Befestigung meines MX-5 kenne) - dort dürfte der Tragegurt oder auch ein Tragebügel gesessen haben, ich hab aber keine Ahnung was da Standard war und was man nehmen kann...

Die Tipps mit Akku- und Autobetrieb sind gut, Akku wäre (vor allem bei dem günstigen Preis für Bleigel-Akkus) erwägenswert, ich schau mir das mit den benötigten Kabeln etc. mal an.

Ich werd jetzt dem Kollegen erst mal ein Angebot machen - außerdem steht bei dem noch ein VHS-C Camcorder rum den ich für meine "braucht-man-zum-digitalisieren-antiker-Videos-immer-mal"-Sammlung haben möchte - eine Einigung ist also sicher drin.

Ach so - bzgl. Auto: AUX Eingang muss ich tatsächlich mal checken - im MX-5 ist der von einem (seit ca. 1998 funktionsunfähigen) CD-Player belegt... wollte mir da schon immer mal einen Adapter basteln... nicht dass in dem Wagen nennenswert Platz für so einen Reisebegleiter wäre... ?
Bandmaschinen: Revox A77 Mk IV, Sony TC-377, Akai 1722L, Philips N7300, Grundig TK27
LDP: Pioneer CLD-D925
Plattendreher: Denon DP-35F, CEC 8033, div. Duals...
Zitieren
#5
Hallo Gereon,

kurz zu der schwarzen Tasche auf dem Foto: Daß kein Riemen zu sehen ist, liegt daran, weil die Tasche leer ist.
Der Tragegurt liegt deshalb nur lose drin.
Er wird an den beidseitigen Kugelköpfen direkt am Gerät eingeklinkt, wo sonst der Tragegriff eingerastet wird.
Bei der hellbraunen Komforttasche ist der Riemen außen an der Tasche fix dran.
Bei Ebay steht momentan eine schwarze Tasche für 50,-€ drin, naja, das würde ich mir auch gut überlegen, ob es mir so viel wert ist.
Du kannst aber auch mal hier im Forum fragen unter "Biete / Suche", ob jemand so eine Tasche übrig hat.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem UHER.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#6
Guten Abend Gereon,

möchte mich hier nicht aufdrängen, aber bei einigen Bedürfnissen könnte ich aushelfen. Ich sollte noch eine neuwertige Luxus-Tasche im Bestand haben und noch eine weitere, die mir bislang selbst unbekannt war. Die ist aus Leder in rotbraun und ich kann sie keinem bisher bekanntem Uher-Ersatzteil zuordnen. Foto kann ich morgen nachliefern.
Auch Netzteile, passende Kabel dazu und KFZ-Adapter habe ich in NOS und viele weitere Teile. Ich habe einfach zu viel zusammengetragen und möchte mich jetzt davon trennen. Einfach fragen, am besten per PN.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Kleine Ergänzung:

Die Zusatzbezeichnungen L und S gab es nur beim Ur-Modell 4000.
Für Bundeswehrgeräte gab es dann noch A, B und C.

Die 4200er und 4400er ohne IC sind aus Ender der 60er Jahre und Anfang der 70er Jahre.
Zitieren
#8
Die schwarzen Taschen waren nie aus Echtleder, auch die Klappe nicht. Es ist vielmehr Pappe mit Kunstleder kaschiert. Nur die braunen sind aus Rindsleder!

Das Uher-Adapterkabel für 12V-Autobetrieb würde ich heutzutage nicht mehr benutzen. Das besteht nur aus einem dicken Widerstand, der zum einen heizt und zum andern ist dadurch die Ausgangsspannung vom entnommenen Strom abhängig.
Dafür gibt es heute beim Chinesen für 2 € winzige stepdown-Wandler-Platinen, die mit einstellbarer Ausgangsspannung arbeiten und dank hohem Wirkungsgrad auch bei 1A Last nur lauwarm werden!

LG
Holgi
Zitieren
#9
(02.06.2024, 09:35)hannoholgi schrieb: Die schwarzen Taschen waren nie aus Echtleder, auch die Klappe nicht. Es ist vielmehr Pappe mit Kunstleder kaschiert. Nur die braunen sind aus Rindsleder!

   

Als gelernter Polsterer hast Du mich kurzfristig aus der Bahn gebracht. Sollte ich wirklich Pappe/Kunstleder nicht von Leder unterscheiden können?

Die Z 515 ist übrigens das Modell, das ich in rotbraun besitze und bisher nicht kannte. Ist wirklich eine hochwertige Sache.

Die Sache mit Uher-Adapterkabel oder Ersatz soll jeder für sich selbst entscheiden. Es soll auch Leute geben, denen ist orschinool wichtig.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Na gut, überredet. Mir kam das immer wie Pappe vor...  Blush
Zitieren
#11
Hallo!

Es gab auch noch eine andere schwarze Report-Tasche aus Leder.
Sie hat links keine zusätzliche Öffnung für eine LS-Buchse. Warum?
Weil sie für das 4000-S produziert wurde. Wobei, meinst die klassische
braune Tasche gekauft wurde.

Ansonsten gab es von UHER eine Vielzahl von Report-Bereitschaftstaschen.
Mit und ohne zusätzliche Quertasche. Dir Bundeswehr hatte dann noch
Eigene. Meist oliv, selten schwarz...

Dazu kommen noch landesspezifische Report-Bereitschaftstaschen, wie
z. B. für Frankreich.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
(02.06.2024, 11:05)KaBe100 schrieb:
(02.06.2024, 09:35)hannoholgi schrieb: Die schwarzen Taschen waren nie aus Echtleder, auch die Klappe nicht. Es ist vielmehr Pappe mit Kunstleder kaschiert. Nur die braunen sind aus Rindsleder!



Als gelernter Polsterer hast Du mich kurzfristig aus der Bahn gebracht. Sollte ich wirklich Pappe/Kunstleder nicht von Leder unterscheiden können?

Die Z 515 ist übrigens das Modell, das ich in rotbraun besitze und bisher nicht kannte. Ist wirklich eine hochwertige Sache.

Die Sache mit Uher-Adapterkabel oder Ersatz soll jeder für sich selbst entscheiden. Es soll auch Leute geben, denen ist orschinool wichtig.

Na dann ist doch alles klar - Z514 ist die Tasche, die ich habe (mit der nach hinten drehbaren Klappe) - und wo die Klappe halt leider jetzt in drei Teilen vorliegt. Ganz abnehmbar ist sie offenbar nicht, links und rechts sind Druckknöpfe (damit man sie lösen und drehen kann), aber mittig scheint sie vernietet zu sein.

Was man so alles mit ein paar kleinen Fragen rauskriegen kann - man sollte viel mehr fragen Smile
Bandmaschinen: Revox A77 Mk IV, Sony TC-377, Akai 1722L, Philips N7300, Grundig TK27
LDP: Pioneer CLD-D925
Plattendreher: Denon DP-35F, CEC 8033, div. Duals...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste