Realistic SCT-3000
#1
Ist doch immer wieder interessant, was für schöne Kassettendecks unter irgendwelchen Handelsmarken vertrieben wurden. Radio Shack macht(e) da Anfang der 1980er Jahre scheinbar keine Ausnahme:

https://www.cassettedeck.org/realistic/sct-3000

Erinnert mich irgendwie entfernt an das Unversum Senator CT 2307, auch wenn es wahrscheinlich keine Verwandtschaft gibt. Drei Köpfe mit Hinterbandkontrolle waren damals ja noch eher die Ausnahme. Im Netz wird über Hitachi als Hersteller spekuliert.

Kennt jemand das Deck aus persönlicher Erfahrung?

(Nein, ich habe keine Kaufabsichten. Wie üblich: Reine Neugier. Smile)
Zitieren
#2
Also grad wenn man mal so die Radio Shack Kataloge durch blättert, hat man oft den Eindruck, dass die Sachen wirklich gut ausgewählt wurden. So richtigen Schrott findet man da jetzt nicht und meistens sind die Sachen doch eher wertig bis sehr gut, den Eindruck habe ich bei Universum und ähnlichen deutschen Brands übrigens auch. Das hat sich dann irgendwann Richtung späte 80er/90er Jahre geändert.

Ich entdecke z.B. immer wieder, dass es unter der Handelsmarke Watson in den 80ern richtig gute Sachen gab. In meiner Kindheit in den 90ern war das ausnahmslos schon Alles billigster Schrott. Auch die frühen Condor Sachen scheinen teilweise ganz gut zu sein. Als ich Kind war gab es nur noch 3 Tasten Walkmans, Schrott Fernseher und Billig Cassetten von Denen, dabei fand ich das Logo immer so cool.
Zitieren
#3
(24.05.2024, 07:56)DOSORDIE schrieb: Das hat sich dann irgendwann Richtung späte 80er/90er Jahre geändert.

Stimmt. Das ist aber wahrscheinlich dem geänderten Kaufverhalten geschuldet. Irgendwann wurden Eigenmarken zunehmend nur noch im unteren Preisbereich gekauft.

Wobei es auch in den 1990er Jahren noch Ausnahmen gab. Die Universum-HiFi-Bausteine, die baugleich zur zweiten Grundig-Fine-Arts-Baureihe waren, sind ein gutes Beispiel, und scheinbar haben die sich sogar ganz gut verkauft. Was ich, wenn ich ehrlich bin, nicht verstehen kann. Die Preise, die Quelle damals verlangte, lagen nur unwesentlich unter denen der Originale von Grundig. Ich behaupte sogar: Mit etwas Verhandlungsgeschick beim Händler seines Vertrauens hat man letzte zum gleichen Preis bekommen. Und Grundig im HiFi-Schrank hatte nicht nur mehr Prestige, sondern wahrscheinlich auch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert.

Ein ganz neues Phänomen (sehr weit abgeschweift) ist übrigens die Werkzeug- und Gartengeräte-Marke "Parkside" der Schwarz-Gruppe (Lidl/Kaufland). Daß die Eigenmarke einer Handelskette mit großem Aufwand (Fernseh-Werbespots mit Arnold Schwarzenegger!) eigenständig beworben wird, habe ich vorher noch nie gesehen. Scheinbar wollen die die Marke auf Augenhöhe mit Bosch, Einhell und Co. etablieren.
Zitieren
#4
timo
Augenhöhe mit Bosch, Einhell und Co. etablieren.



Darf man die beiden zusammen nennen?
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#5
(24.05.2024, 08:42)cyrano de B. schrieb: Augenhöhe mit Bosch, Einhell und Co. 

Darf man die beiden zusammen nennen?

Was die Baumarktware betrifft: seit einigen Jahren schon. Oder meinst du, Einhell sei besser?
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#6
(24.05.2024, 08:42)cyrano de B. schrieb: Darf man die beiden zusammen nennen?

Auf die Gefahr hin, daß das hier zum Elektrowerkzeug-Thread mutiert: Ich kann aus eigener Erfahrung nicht mitreden, aber ich ließ mir sagen, daß es bei Einhell drei Qualitätsstufen gibt: Classic, Expert und Professional. Die Classic-Geräte (Bezeichnung TC...) sind einfache Heimwerker-Qualität, aber als solche teilweise zum gelegentlichen Einsatz gut zu gebrauchen. Expert (TE-...) und Professional (TP-...) sind die gehobenen Geräte. Ob die Professional-Serie mit den "blauen" Bosch mithalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei Parkside übrigens ähnlich: Die preiswerten Geräte haben grüne Gehäuse, die gehobenen "Parkside Performance"-Geräte schwarze.
Zitieren
#7
(24.05.2024, 08:25)timo schrieb: Die Universum-HiFi-Bausteine, die baugleich zur zweiten Grundig-Fine-Arts-Baureihe waren, sind ein gutes Beispiel, und scheinbar haben die sich sogar ganz gut verkauft. Was ich, wenn ich ehrlich bin, nicht verstehen kann.


Das ist wohl der Natur des typischen Quelle-Kundenkreises geschuldet. Diese Menschen klapperten nicht die Hifi-Händler ab und feilschten um Rabatte oder zwei Zehnerpacks Cassetten als Zugabe. Sie saßen zu Hause in sicherem Abstand zur nächsten größeren Stadt und wälzten den Katalog.

Zitat:Werkzeug- und Gartengeräte-Marke "Parkside"

Ach deswegen verkauft Lidl jetzt Merchandise mit der Marke, also Arbeitsklamotten mit riesigen Parkside-Logos. Ich fand das ziemlich affig, als ich das hier letzte Woche gesehen habe und dachte: Wer gibt denn bitte Geld dafür aus, als Werbemaskottchen für eine Billigmarke herumzulaufen? Wenn sie das Zeug wenigstens für fast geschenkt anbieten würden, wäre es ja noch okay, aber die Sachen kosteten richtig Geld.

Andererseits finde ich es unheimlich praktisch, daß ein gewisses Sortiment an Werkzeug- und Gartenkrempel jetzt permanent bei Lidl vorhanden ist. Das erspart oft extra Wege zum Baumarkt und die Sucherei dort, zudem sind die Sachen auch nicht schlechter als das, was die Bau- und Gartenmärkte in dem Preissegment haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Ich hab das eh nie so ganz verstanden: wozu druckt man deinen Namen auf ein Fremdgerät, anstatt einfach das Original zu verkaufen? Die Sachen werden ja dadurch nicht billiger, es sei denn man macht OEM und speckt sie ab, sonst wird die Gewinnmarge kleiner. Aber trotzdem, wenn ich mir so die Handelsmarken angucke waren die Geräte oftmals gar nicht mal so unschlagbar günstig und auch die OEM Geräte anderer Firmen waren preislich eigentlich nicht immer so topp, wenn ich mir angucke was Grundig an Walkmans angeboten hat und was man da schon von Sony, Panasonic, oder Aiwa für bekommen hat ist es wirklich verwunderlich, dass Grundig da noch Gewinn dran gemacht hat und dass es so Viele davon gibt.
Zitieren
#9
(23.05.2024, 21:19)timo schrieb: Ist doch immer wieder interessant, was für schöne Kassettendecks unter irgendwelchen Handelsmarken vertrieben wurden. Radio Shack macht(e) da Anfang der 1980er Jahre scheinbar keine Ausnahme:

https://www.cassettedeck.org/realistic/sct-3000

Das SCT-3000 wurde, wie viele "Realistic" Geräte bei Hitachi zugekauft.

Ein exaktes Vergleichsmodell gibt es nicht, was wohl auch beabsichtigt war, das SCT-3000 ist ein D-90s im Kleidchen des D-80s.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Weißt Du, ob das Gerät auch in Deutschland verkauft wurde? Radio Shack gab es hierzulande ja nur wenige Jahre, aber der Zeitraum 1979 - 1983 könnte passen. 1983 gab es noch eine Fililale im EKZ Altenessen (heutiges Allee-Center).
Zitieren
#11
Hm, Radio Shack hieß doch Tandy hier in Deutschland.
Ich bin dort gern gewesen (in Düsseldorf am Worringer Platz), nur um zu schauen und staunen, weil ich über keinerlei Geld verfügte.
Gefühlt waren die mindestens 10-15 Jahre da.
LG
Mike
Zitieren
#12
(24.05.2024, 18:44)dynamike schrieb: Gefühlt waren die mindestens 10-15 Jahre da.

Ehrlich? Kann sein, daß ich das falsch in Erinnerung habe. Ich habe die Filiale in Altenessen erst 1983 entdeckt, die gab es danach nicht mehr so ewig lange. Bei Düsseldorf kann ich nicht mitreden.
Zitieren
#13
(24.05.2024, 17:18)timo schrieb: Weißt Du, ob das Gerät auch in Deutschland verkauft wurde? Radio Shack gab es hierzulande ja nur wenige Jahre, aber der Zeitraum 1979 - 1983 könnte passen. 1983 gab es noch eine Fililale im EKZ Altenessen (heutiges Allee-Center).

Tandy Filialen gab es in Deutschland von 1977 bis 1985. 
Die hier vertriebenen Hifi-Komponenten waren zumeist Zukäufe bei Hitachi, Sharp, C.E.C. und Matsushita (Panasonic/Technics).
Das SCT-3000 finde ich im Katalog von 1980.
Gruß
Michael

Zitieren
#14
(24.05.2024, 08:56)DropOut schrieb:
(24.05.2024, 08:42)cyrano de B. schrieb: Augenhöhe mit Bosch, Einhell und Co. 

Darf man die beiden zusammen nennen?

Was die Baumarktware betrifft: seit einigen Jahren schon. Oder meinst du, Einhell sei besser?
LG Frank

Nein, andersrum. Ich kenne aber auch nur die billige Baumarkt-Ware. Wenn die auch Profi-Equipment anbieten, nehme ich meinen Kommentar als unqualifiziert zurück. Blush
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste