TEAC X10R Reversebetrieb funzt nicht
#1
Hallo liebe Leute,
bin neu hier und habe mal eine Frage ob jemand so etwas schon mal hatte und mir eventuell einen Tipp geben kann.

Ich habe mir eine Teac X10 R gekauft, die ich mir schon einmal 1980 als Neugerät gekauft hatte. Habe allen notwendigen Arbeiten und Wartungen wie Capstan Riemen, Spulenmotoren geöffnet und gereinigt und Lager ersetzt, neue Andruckrollen, Mechanik gereinigt gefettet und wieder montiert, Tonköpfe und Bandführung gereinigt etc. erledigt. Riemen läuft sauber und verändert sein Position bei Revers.

Vorwärts klappt alles prima, im Reversbetrieb eiert das band auf der Andruckrollen und es bildet sich zwischen der rechten und linken Andruckrolle eine Bandschlaufe die das Gerät dann abschalten lässt. Hatte jemand von euch schon so etwas und wenn ja war es ein mechanischer oder elektrischer Fehler? Hab schon eine menge versucht aber immer das gleich Bild. 
Vielen Dank für eure Mithilfe und Antworten.
BG
Ingo
Zitieren
#2
Hallo  Ingo,

Du hast vermutlich keinen Original Teac Riemen mehr verbaut, sowie keine originalen Andruckrollen.

Die Nachbauten haben nicht immer die gleichen  Werte.

Vertausche mal die Andruckrollen. Bleibt der Fehler oder läuft jetzt vorwärts nicht?

Vielleicht ist aber auch nur die Feder des rechten Bandzughebels ausgeleiert. Ebenso könnte der Bandzug rechts zu niedrig sein.

Stehen die Achsen der Andruckrollen parallel zur Capstan Welle?

Bringt das Tauschen der Andruckrollen keine Änderung,  schau mal nach dem Riemen, ob er auch mittig auf dem balligen Motorpulley läuft um auch stramm zu sitzen.

Wenn das ok scheint, mal den Bandzug messen.

Ohne Originalteile ist manchmal ein wenig probieren nötig.
Federn kürzen, Umhängen oder ersetzen.  Bandzug verändern, Anschlag der Andruckrollenmechanik verändern.

Du hast ja nicht zufällig die Schwungscheiben ausgebaut gehabt und vertauscht?

Viel Erfolg, 

Band ab, Band  läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,
erst einmal danke für die Tipps. Andruckrollen habe ich getauscht vorwärts OK, Revers bleibt das gleich Problem. Habe die Maschine so gekauft und der Riemen ist ebenfalls neu und war kürzer als der alte da dieser ausgeleiert war. Die Welle habe ich gefluchtet und sieht OK aus. Bandzug werde ich messen aber den kann man nicht verändern wenn er nicht den Werten entspricht. Riemenspiel funktioniert soweit, Vorwärts läuft der Riemen am Rand auf der Seite der Gehäuseruckwand und wechselt im Reversbetrieb auf die andere Seite. Sollte also passen.
Bandzughebel werde ich rechts mal die Feder einen zacken stärker einstellen, mal sehen ob sich da etwas tut.
Ich werde berichten.

BG Ingo
..........denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir !!!
Zitieren
#4
War bei den Teac Reverse-Maschinen nicht was mit der Unterlegscheibe beim Motor?
Ich hab nur das SM von der X-2000R hier
Guck mal ob das bei deiner auch so ist und kontrolliere ob die Unterlegscheiben korrekt verbaut wurden

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Hallo Jörg,

richtig, das ist auch bei der X 10 R so. Der Motor wird mit einem Unterlegscheibchen leicht schräg gestellt.

Scheint bei ihm aber ok zu sein, der Riemen wechselt ja ordnungsgemäß die Spur.

Ingo:
Nicht nur die Größe des Riemens muss passen, auch die Dicke und Dehnbarkeit ist entscheidend.

Band ab, Band läuft,

Rainer.
Zitieren
#6
Hallo Jörg, hallo Rainer,
ich habe das SM für meine X10 R studiert, da sollen die Unterlegscheiben genau auf der anderen Seite verbaut werden, was ich auch getan habe. Was ist nu richtig? kann das ja mal versuchen ob sich was ändert.
@Rainer wie soll ich das ohne den Originalriemen den kontrollieren?! Ich kann nur noch einen bestellen dann woanders, habt ihr da einen Tip wo ihr wisst dass die Qualität stimmt?
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
BG Ingo
..........denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir !!!
Zitieren
#7
Triplex verkauft Originalteile
Teac & Tascam Teile kaufe ich ausschließlich dort
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Hallo Jörg,

danke für den Tip da bestelle ich da mal einen neuen Belt.
BG Ingo

Tja leider Essig mit dem Belt habe gerade folgende Nachricht von Triplex erhalten:

Hallo,
gibt es leider nicht mehr.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Wirz

TRIPLEX Service GmbH

Otto-Hahn-Str. 3

D-55435 Gau-Algesheim

Wir von TRIPLEX Service GmbH freuen uns auf Ihr Feedback. Veröffentlichen Sie doch eine Rezension in unserem Profil.
https://g.page/r/CTlDGXM8HmbyEB0/review

Email: info@triplex-service.de

Telefon: 06725 308278 0
..........denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir !!!
Zitieren
#9
Hallo werte Tonbandfreunde,
ich habe heute den ganzen Andruckrollenmechanismus noch einmal ausgebaut und die Pararllelität der Andruckrollen zu den Capstanwellen mit einem kleinen Winkel sehr vorsichtig gemessen und eingestellt und was soll ich sagen, die Reverserolle hatte tasächlich eine leichte Schieflage die zu dem Fehlerbind geführt hat. Alles noch einmal gereinigt, gefettet und wieder montiert und sieh da es funzt. Ich bin überglücklich und danke nochmal an alle Tippgeber.
Habe noch eine Teac X10R als Ersatzteillager also wenn jemand etwas braucht einfach anfragen ich kann dann ggf. aushelfen.
PS: wenn jemand eine gut eingemessene Bandmaschine hat und mir damit ein Einmessband erstellen könnte wäre das sehr nett natürlich nicht umsonst bitte PM damit wir das abwickeln können. Wenn nicht muss ich mir ein Einmessband neu bestellen.
Lieben Dank
Ingo
..........denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste