SABA TG 674 K (Aufnahme/S-und Zischlaute )
#1
Hallo liebe Tonbandgemeinschaft

Ich bin neu in diesem Forum.Vielleicht könnt ihr mir helfen.Ich besitze ein TG 674 K.Bei einer korrekt eingepegelten Aufnahme (Aufnahme manuell) gehen die sogenannten "s" und "zisch"-Laute weit in das rote Feld hinein.Dies ist merkwürdigerweise nicht bei jedem Musiktitel der Fall und eigenartigerweise nur bei der Geschwindigkeit 9,5 cm/s.Die Aufnahmeautomatik kann dies auch nicht verarbeiten oder ausgleichen.Sie regelt dann schlagartig herunter.In meinem Bekanntenkreis ist ebenfalls noch ein 674 und 574 im Besitz,wo genau das gleiche Phänomen auftritt.Ich gehe davon aus,daß das bei jedem Gerät dieser Baureihe mittlerweile so ist.Könnt ihr von vergleichbaren Fällen berichten?Hat jemand einen Tipp?Ich besitze noch eine Uher SG 562.Bei diesem Gerät habe ich das Problem nicht.
Zitieren
#2
(14.12.2023, 09:24)Ralph schrieb: Bei einer korrekt eingepegelten Aufnahme (Aufnahme manuell) gehen die sogenannten "s" und "zisch"-Laute weit in das rote Feld hinein.

"Korrekt eingepegelt" und "weit in das rote Feld hinein" ist ja schonmal ein ziemlicher Widerspruch.
Da würde ich mal sagen, die Aufnahme ist dann doch nicht korrekt ausgesteuert.
Das Stichwort heißt "Höhenaussteuerbarkeit".
Dass hohe Frequenzen, insbesondere bei 9,5 cm/s, eher zu Übersteuerung führen, dürfte ja ggf. bekannt sein.
Der Zeiger geht dann schon mit gutem Grund in den roten Bereich.
Bei bestimmter, sehr höhenlastiger Musik, muß dann eben der Pegel heruntergeregelt werden oder mit 19 cm/s aufgezeichnet werden.
Bei dieser Geschwindigkeit ist das kaum noch relevant.
Also kein neues Phänomen. Das sind "Tonband-Basics" und du dürftest hier jede Menge Lesestoff dazu finden.

Und noch ein Hinweis:
Ohne die Saba jetzt näher zu kennen, nehme ich an, dass das Aussteuerungsinstrument das Frequenzgang-korrigierte Signal anzeigt, welches auch am Aufnahmekopf anliegt.
Das ist bei den deutschen Herstellern fast ausnahmslos so. Vermutlich "schweigt" das Instrument daher auch bei Wiedergabe. (muß nicht, aber ich vermute es)
Die meisten japanischen Geräte haben diese Anpassung gar nicht. Dann bekommt man eine Höhen-Übersteuerung auch nicht wirklich angezeigt und muß sich auf seine Ohren verlassen.
In deinem Fall ist es aber wohl richtig so, dass das Instrument "meckert".

Übrigens wird von neuen Mitgliedern eine kurze Vorstellung mit Echtnamen immer gerne gesehen.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
(14.12.2023, 10:42)janbunke schrieb:
(14.12.2023, 09:24)Ralph schrieb: Bei einer korrekt eingepegelten Aufnahme (Aufnahme manuell) gehen die sogenannten "s" und "zisch"-Laute weit in das rote Feld hinein.

"Korrekt eingepegelt" und "weit in das rote Feld hinein" ist ja schonmal ein ziemlicher Widerspruch.
Da würde ich mal sagen, die Aufnahme ist dann doch nicht korrekt ausgesteuert.
Das Stichwort heißt "Höhenaussteuerbarkeit".
Dass hohe Frequenzen, insbesondere bei 9,5 cm/s, eher zu Übersteuerung führen, dürfte ja ggf. bekannt sein.
Der Zeiger geht dann schon mit gutem Grund in den roten Bereich.
Bei bestimmter, sehr höhenlastiger Musik, muß dann eben der Pegel heruntergeregelt werden oder mit 19 cm/s aufgezeichnet werden.
Bei dieser Geschwindigkeit ist das kaum noch relevant.
Also kein neues Phänomen. Das sind "Tonband-Basics" und du dürftest hier jede Menge Lesestoff dazu finden.

Und noch ein Hinweis:
Ohne die Saba jetzt näher zu kennen, nehme ich an, dass das Aussteuerungsinstrument das Frequenzgang-korrigierte Signal anzeigt, welches auch am Aufnahmekopf anliegt.
Das ist bei den deutschen Herstellern fast ausnahmslos so. Vermutlich "schweigt" das Instrument daher auch bei Wiedergabe. (muß nicht, aber ich vermute es)
Die meisten japanischen Geräte haben diese Anpassung gar nicht. Dann bekommt man eine Höhen-Übersteuerung auch nicht wirklich angezeigt und muß sich auf seine Ohren verlassen.
In deinem Fall ist es aber wohl richtig so, dass das Instrument "meckert".

Übrigens wird von neuen Mitgliedern eine kurze Vorstellung mit Echtnamen immer gerne gesehen.

Gruß, Jan


Hallo Jan,
wenn ich die Aufnahme so einpegel,das die S-und Zischlaute nicht ins rote Feld einschlagen,ist die Gesamtaufnahme zu niedrig ausgesteuert.Außerdem hatte ich das Problem vor Jahren nicht.Es stimmt,die Instrumente schweigen bei Wiedergabe.Bei dem Uher SG 562 habe ich das Problem nicht.Bei diesem Gerät arbeiten die Instrument auch bei der Wiedergabe.

Grüße Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste