Was ist das Den ? Lafayette Radio RK 137
#1
Noch Nie Gesehen:

http://cgi.ebay.de/TONBANDGERAT-USA-RARI...dZViewItem

[Bild: fc_1_b.jpg]

Made in USA.
Zitieren
#2
Hallo Einar!

Ich glaube, Lafayette war mal ein Konkurrent von Radio Shack bzw. Tandy, also eine amerikanische Elektronik-Ladenkette.

Das Gerät wird vermutlich nicht in den USA hergestellt, sondern nur vertrieben worden sein. Der "Joystick" links deutet möglicherweise auf Tandberg als Hersteller hin, aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
@ timo

Jetzt weil du es Sagst, fählt mir das auch Auf diese....."gangschaltung" und Die Große Kopfabdeckung.
Wen Ich aber die Bandtellern Ansehe Wirkt das Gesamte Anblick unheimlich Bilig und.............110V Betrieb macht es auch nicht interesanter. Im gegenteil.
Zitieren
#4
Ja, irgendwie wirkt das Teil wie eine Kreuzung aus einem kleinen Tandberg und einem Grundig TK 120. Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Hier ist übrigens das passende Band:

[Bild: lafayette18cm.jpg]

(Ich war mal so frei, mich bei Roberts Galerie zu bedienen.)

Edit: Hat jemand ein Bild dieses Bandes in höherer Auflösung (>= 700 Pixel Breite), am besten auch eines der Spule mit Band?
Zitieren
#6
Und nun die Wichtigste Frage:

Wie KÖNNTE Man das Gute Stücj umbaun auf 220 V ? Kompletten Netztraffo Austauschen ?... Oder Neu Wickeln ?

110 V......... ist mehr Alls Uninteresant und wen Ich richtig liege die Amy's habe auch 60 Hz und nicht 50 Hz wie wir.
Zitieren
#7
Umbauen würde ich sie gar nicht. Wenn Du Dir wirklich ein solches US-Gerät kaufen willst, ist so etwas wahrscheinlich die einfachste Lösung für das Spannungsproblem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5800009299
Zitieren
#8
Bleibt dann nicht noch das Frequenzproblem?
Michael(F)
Zitieren
#9
Ich bin still davon ausgegangen, daß das Gerät sowohl als auch wandelt, aber erwähnt wird es im Auktionstext tatsächlich nicht.

Für viele Anwendungsfälle sollte es egal sein, wenn da wirklich 110 Volt mir 50 Hz herauskommen, aber für den Betrieb einer Bandmaschine mit Wechselstrommotor an so einem Wandler wäre das natürlich ein KO-Kriterium.
Zitieren
#10
@ timo

Ja, nur Ich weis nicht in wie Fern es sich Loht ein Spannungswandler zu kaufen für ein Gerät und dazu kommt noch wie schon "Michael Franz" Erwäht das Frequenzproblem da Die Amy's möglicherweise 60 Hz im Netz haben und nicht 50 Hz wie wir.

Einfacher Währe den innentrafo aus zu Tauschen mit ein 220 V zur = nur dafür mus man zu Erst Erraten oder Irgendwie herausfinden (wen kein Schaltplan) welche Sekundärspannungen, Gleichstrom forhanden sein Müsen.

So ein Trafo kann man auch Selber Wickeln. Ist etwas Rechner und Bastelarbeit aber in 2 Tage ist so ein Teil Fertig auch wen man Ihn mit der Hand Wickelt.

Es reicht ein Trafo mit ein Änlichen Metalkern (Volumen), die Sekundäre Wicklung zu Entfernen und Neu zu Wickeln mit Die Notwendigen Zwischenspannungsausgäne. Dafür must du z.B. Berechnen wie Fiele Wicklungen du für 6 V benötigst, 12 V, 24 V usw. Bei der Erreichte Anzahl der Wicklung, läst ein End (Geknickt) Heraus, Markierst und Wickelst weiter.

Wen ein Spannungswandler dann eher von 12 V = in 220V Wechsel um z.B. Eine Tandberg im Auto zu Betreiben Big Grin Das währe Sinvoller und ein Hinckucker.
Zitieren
#11
Zitat:EinarN postete
Einfacher Währe den innentrafo aus zu Tauschen
Du übersiehst etwas: Der Motor dieser Bandmaschine läuft höchstwahrscheinlich mit untransformierten 110 Volt.

Überhaupt bin ich der Ansicht, daß sich er Aufwand für so ein Gerät nicht lohnt. Brauchbare Monokisten, die mit 220 Volt laufen, gibt es auf eBay mehr als genug.
Zitieren
#12
Kleine Motorkunde:

Nicht selten wird der Capstan mit einem Asynchronmotor angetrieben. Die Drehzahl ist proportional zur Netzfrequenz. Bei 50 Hz würde das Ami-Gerät etwa 20 % zu langsam laufen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Du übersiehst etwas: Der Motor dieser Bandmaschine läuft höchstwahrscheinlich mit untransformierten 110 Volt.

Überhaupt bin ich der Ansicht, daß sich er Aufwand für so ein Gerät nicht lohnt. Brauchbare Monokisten, die mit 220 Volt laufen, gibt es auf eBay mehr als genug.
Klar. Anderer Motor (Habe Ich Vergessen das der Motor auch Betrofen ist). ALLES Kann man machen wen man es Will.
Zitieren
#14
Zitat:dl2jas postete
Nicht selten wird der Capstan mit einem Asynchronmotor angetrieben. Die Drehzahl ist proportional zur Netzfrequenz. Bei 50 Hz würde das Ami-Gerät etwa 20 % zu langsam laufen.
... weshalb meine Teac auf dem Capstanmotor auch zwei verschiedene Riemen-Abgriffe für 50 und 60 Hz hat.

Als ich meine erste Teac A-2300S (noch nicht SX) gekauft habe, habe ich zu Hause einen Schreck bekommen, weil sie meine vorhandenen Aufnahmen zu langsam abspielte. Zum Glück bin ich schnell auf die Ursache gekommen. ;-)
Zitieren
#15
Kleiner Abschweifer Elektro(nik)geräte Amiland:

Da in den USA die Frequenz 60 Hz benutzt wird, können die Tafos etwas kleiner gebaut werden, weniger Induktivität erforderlich. Schließt man Tafos 60 Hz bei richtiger Spannung an unser Netz mit 50 Hz an, können sie wegkochen, da sie zu wenig Induktivität haben, das sogar ohne Last am Ausgang.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#16
@ dl2jas

Denkst du daran was Ich dir Heute am Telefon Sagte betreff Tandberg 3300x CF Motor ?

Es ist nicht Ausgeschloßen das So was auch Hier Funktioniert. Die Idee wird Beflügelt aus den Einfachen grund das Dieses Amy- Teil die identische "Gangschaltung" für den Bandvorschub hat wie der Tandberg.
Zitieren
#17
Es gibt noch eine Möglichkeit, wie das Gerät aufgebaut sein kann, nämlich die, dass der Netztrafo ein Teil der Motorwicklung ist! Sowas hat man auch in D gelegentlich gemacht, etwa bei Telefunken. In diesem Fall hat EinarN ganz schlechte Karten. Und wie gesagt, ob sich der ganze Aufwand lohnt?
Ick weeß et nich....

Holgi
Zitieren
#18
@ hannoholgi

Ne. Alls Bastler wurde Ich keine Schlechte Harten Haben. Ein motor und ein Trafo aus eine Ostblock Kiste da an zu Passen ist ein Kinderspiel.

Ob sich der Aufwand Loht? Mit sicherheit nicht ausgenommen das Es ein Profesionelles oder Halb- Profesionelles HQ Gerät Wehre in Stereo Alls...........Beschäftigungstherapie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste