https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-1118
Unter 200 will er sie nicht hergeben...
Ansonsten kein Kommentar!
Unter 200 will er sie nicht hergeben...
Ansonsten kein Kommentar!
Interessantes Gerät
|
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-1118
Unter 200 will er sie nicht hergeben... Ansonsten kein Kommentar!
23.10.2022, 08:04
200,10 !
Zieht man (wohlwollend) 30,- für die Akai-Spule und 20,- für ein (in meinen Augen nahezu wertloses...) Konvolut an Bändern ab, verbleiben 150,10 für eine mässig erhaltene 255er mit defektem Poti, Fehlteilen (Potiknopf) und unbekanntem Funktionsstand. Mmmmh.... ...das haut mich nicht gerade vom Hocker. Die Dose darf m.E. bleiben, wo sie ist. Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
(23.10.2022, 08:04)PeZett schrieb: für eine mässig erhaltene 255er mit defektem Poti, Fehlteilen (Potiknopf) und unbekanntem Funktionsstand. Und scheinbar ohne Gehäuse, oder? Daneben: Zusammengewürfelte Teile aus der schwarzen und der silbernen Ausführung und Bohrlöcher in der Frontplatte. Edit: Die Frontplatte scheint auch nicht original zu sein, die ist breiter. Scheinbar hat da jemand was gebastelt, um die Maschine in ein 19"-Rack einbauen zu können. Dafür nehme ich das "zusammengewürfelte Teile" zurück. Scheinbar war die Maschine ursprünglich silbern, nur dieser Frontplatten-Selbstbau ist schwarz.
Die AKAI Spule ist Schrott, da total verranzt. Und die Bänder sind sicher auch ein Fall für den Müll.
Die Schlitzschrauben in der Tonkopfabdeckung reißen es aber wieder raus! Über die Front habe ich auch schon gegrübelt. Die ist tatsächlich breiter als normal. Da die Beschriftung auch nicht original ist, (zum Vergleich siehe angefügtes Bild, z.B. "Tape, Source" Schriftzug) gehe ich davon aus, daß es mal eine silberne Front war, die kunstvoll verbreitert wurde (angeschweißt mit WIG ?) und danach die Naht gespachtelt wurde und alles schwarz überlackiert wurde. (besser gesagt "übergejaucht") Danach wurde eine neue Beschriftung angebracht. Dass es mal eine silberne Front war, sieht man am Netzschalter und an der Plastikleiste über den Laufwerkssteuerungs-Tasten. Diese Dinge gehören nämlich zur Frontplatte. Wer macht sich so eine Arbeit und zu welchem Zweck? Dazu auch noch mit so einem potthäßlichen Ergebnis. Die beiden in Serie geschalteten Leistungwiderstände, die da im Innenleben herumbaumeln, gehören da auch nicht hin. Die Farbgebung (schwarze Front auf silberner Maschine) ist allerdings sehr selten und wird daher bestimmt eine Menge Liebhaber zum Kauf inspirieren. Übrigens finde ich die GX-255 von AKAI eigentlich todschick. Vor allem in schwarz. Sozusagen die kleine Schwester der GX-620. (die ich schon besitze, allerdings in silbern) Gruß, Jan
23.10.2022, 09:35
(23.10.2022, 09:15)janbunke schrieb: Übrigens finde ich die GX-255 von Akai eigentlich todschick. Vor allem in schwarz. Geht mir genau so, optisch eine meiner Lieblings-Akais. War mir nur immer zu teuer. Und angeblich arbeiten leider in der Logiksteuerung einige ICs, für die es keinen Ersatz mehr gibt. Ein elektronisches Echtzeitzählwerk fände ich noch klasse.
23.10.2022, 10:28
ohje... ....das mit der Frontplatte und dem Gehäuse hatte ich glatt auf den ersten Blick übersehen - so genau habe ich mir die Fotos dann gar nicht mehr angeschaut.
Ich korrigiere: das Gerät kann "wohlwollend" als Ersatzteilträger angesehen werden. VG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
|
|