Wer kennt/hat dieses Neckermann TB
#1
Guten Abend alle miteinander,

immer wieder denke ich an mein erstes Tonbandgerät, das ich etwa 1965 von meiner Großmutter zu Weihnachten geschenkt bekam. Es war ein tragbares Gerät von Neckermann mit einer Spulengröße von maximal 10cm. Ich weiß noch genau, dass ich mich ärgerte, dass da nicht einmal 13er Spulen drauf passten. Außerdem war es für mich ein Ärgernis, dass es nur einen schnellen Rücklauf gab! Ich habe dieses Gerät noch in keinem Forum oder auch bei den Kleinanzeigen oder in der Bucht nie gesehen. Von Privileg gab es offenbar ein sehr ähnliches Gerät, das hatte den Lautsprecher jedoch an der linken Seite und nicht über den Spulen! Hier der Link zu diesem Gerät:
https://www.radiomuseum.org/r/quelle_pri...0p_10.html


Ich habe mit einem Grafikprogramm das Gerät aus dem Gedächtnis zu zeichnen versucht, hier mein Ergebnis:

   

Das Gehäuse war aus dunkelgrauem Kunststoff gefertigt, es gab kein Aussteuerungsinstrument! Die Aussteuerung sollte mit der orangen Lampe, die hell/dunkel leuchtete, überwacht werden, ein eigenartiges System. Der Schiebeschalter rechts neben der Lampe schaltete zwischen Wiedergabe und Aufnahme um.

Es ist nicht so, dass ich dieses Gerät unbedingt haben möchte, so gut wars dann auch nicht, aber es würde mich interessieren, ob jemand hier das Ding kennt oder sogar sein Eigen nennt. Oder war die Vielfalt an Geräten damals derart groß, dass manche Modelle einfach in der Versenkung verschwunden sind!

Ich wünsche euch allen jedenfalls für den morgigen Aben und das kommende Jahr alles Gute und viel Gesundheit!

Ernst
Zitieren
#2
Hallo Ernst,
ist es das Gerät auf dieser Seite, zweites von unten.
http://www.hifi-archiv.info/Neckermann/1967/442.jpg

Gruß
Volkmar
Zitieren
#3
Hallo Volmar,

tatsächlich, Volltreffer, ich hätte nicht gedacht, dass die Identifizierung so schnell geht! Weißt du, aus welchem Jahr der Katalog stammt?
Vielen Dank für deine Mühe, das herauszusuchen! Jetzt bin ich noch gespannt, ob hier einer dieses High End Gerät sein Eigen nennt!

Guten Rutsch und vielen Dank nochmals!
Ernst

edit: Habe am Dateinamen grade gesehen, dass der Katalog von 67 stammt, da war ich aus der Grundschule schon draußen …
Zitieren
#4
Wer mag das hergestellt haben? Sieht fernöstlich aus.
Zitieren
#5
Also ich hatte ja schon damals einen ausgeprägten Forscherdrang und musste das Gerät natürlich von innen begutachten! Es war nach meiner Erinnerung ein japanisches Gerät, keinesfalls aus deutscher Produktion! Und es war schlecht zusammengezimmert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste