Revox B77 macht doof...
#1
Mahlzeit!

Die B77 MkI die ich vor einige Zeit renoviert hatte, fängt nun wirklich an zu Spinnen...

Problem: Anfänglich bekam ich nur ein paar Schlaufen beim umspulen, ist nun schlimmer geworden und hat mir sogar ein Band zerfezt!

You Tube: https://youtu.be/h2CCaZRHQfw


[Bild: image.jpg]


Bremsen sind korrekt eingestellt.
Linker und rechter Spulteller sind leichtgängig und drehen gut.
Links ein "neues" Bremsband montiert, sowie Spulteller mit genügend textiel drauf...

Beim normalen Play absolut keine Probleme, nimmt gut auf und Wiedergabe ist hervorragend.

Wenn Jemand für mich einen Tip hätte wo ich jezt suchen muss?

Inzwischen meine grosse Uher wieder aufgestellt, und die spult perfekt!

Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#2
Hallo
Hört sich ja schrecklich an.
Lagerschaden links?
Warum flattert die Brummklappe?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Das sieht mir nach klebendem Band aus, so viel Zug dürfte da nie auf dem Band sein, dass die Bandabheber nach oben gezogen werden. Sind die Bandabheber sauber?

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#4
Schon einmal ein Dankeschöhn für die Antworten...

Lagerschaden schliesse ich aus, da alle Lager neu sind, SKF...

Klebebänder habe ich nicht mehr, die sind schon lange in die Tonne gewandert.

Das Band was auf der B77 seine runden reht, spielt ohne Probleme auf meine Uher.
Das Band hat auch kein Abrieb...

Der Fehler war mir erst vor ein paar Tage aufgefallen. Hatte meine B77 eingeschaltet und auf Rückspulen geschaltet,
ungefähr auf der Hälfte würde das spulen plötzlich langsamer. Sofort ausgeschaltet, motoren waren ziemlich warm.
Hatte allerdings NAB mit Kelche drauf, dürfte doch kein Problem sein, oder?
Neu eingeschaltet und Spulen machte Sich sehr Schwer.

Auf dem Arbeitstisch gestellt und flach gelegt, alles kontrolliert und Änderungen gemacht wie ich Oben schon geschrieben habe.

Alles nachgesehen, kann aber leider keine Ursache finden.

Gerät ist auch Sauber...

Hier noch eine Aufnahme: https://youtu.be/1tKl68SzJr0

Frustrierte Grüsse,

;(
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#5
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt an den Bremsen liegt. Beim Spulen ist da schon Unruhe drin und da sollten die Bremsen komplett offen sein. Evtl. bekommt der abwickelnde Motor ab und zu volle Spannung strafft das Band bis die Bandabheber hochgehen und lässt dann wieder komplett locker. Dann wäre der Fehler in der Laufwerksteuerung zu suchen. Du hast nicht zufällig eine zweite B77 im Zugriff (zwecks Platinentausch)? Hast Du beim zweiten Video auf Stop gedrückt?

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#6
Schließe mich Volker an: Sieht sehr nach klebendem Band (SSS) aus. Was ist das in den beiden Filmen für ein Bandtyp?
VG Stefan
Zitieren
#7
Moin Ernst,
mal eine Frage, die Unterlegscheiben unter dem Einlauflager sind korrekt eingebaut.
Die Bremsbänder werden beim Spulen gelüftet, Bremsmagnet sitzt richtig.
Gruß
siggi
Zitieren
#8
fostex,'index.php?page=Thread&postID=253079#post253079 schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt an den Bremsen liegt. Beim Spulen ist da schon Unruhe drin und da sollten die Bremsen komplett offen sein. Evtl. bekommt der abwickelnde Motor ab und zu volle Spannung strafft das Band bis die Bandabheber hochgehen und lässt dann wieder komplett locker. Dann wäre der Fehler in der Laufwerksteuerung zu suchen. Du hast nicht zufällig eine zweite B77 im Zugriff (zwecks Platinentausch)? Hast Du beim zweiten Video auf Stop gedrückt?

Viele Grüße
Volker
Leider keine zweite B...


Und beim zweiten Video habe ich NICHT auf Stop gedrückt.

Alle Platinen haben eine Frischzellenkur bekommen, ausser den Transistoren und Wiederstände...


Wink
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#9
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=253081#post253081 schrieb:Moin Ernst,
mal eine Frage, die Unterlegscheiben unter dem Einlauflager sind korrekt eingebaut.
Die Bremsbänder werden beim Spulen gelüftet, Bremsmagnet sitzt richtig.
Gruß
siggi
Yup, alles korrekt verbaut, inklusive Unterlegscheiben...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#10
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=253080#post253080 schrieb:Schließe mich Volker an: Sieht sehr nach klebendem Band (SSS) aus. Was ist das in den beiden Filmen für ein Bandtyp?
VG Stefan
Maxell, habe bei denen noch nie ein Klebeband gehabt...
Die Bänder die ich gebrauche sind Sauber.

Das Komische an der ganzen Sache ist, das diese Macken erst vor einer Woche angefangen haben. Vorher war alles io.
Und mit den gleichen Bänder.

Wie schon gesagt, wenn's klebebänder wären, müsste meine Uher schon lange Hops sein...und die hat vor der B77 auch die gleichen Bänder abgespielt (und aufgenommen)

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#11
Der rechte Wickelmotor zieht viel zu stark. Bekommt der DIAC zu viel Saft, der scheint immer wieder auf vollen Durchgang/Leistung durchzuschalten. Die Bandabheber dürfen vom Bandzug her nicht eingedrückt werden, da wundert es nicht, wenn dann sogar das Band reißt. Viel zu viel Kraft. Motorkondensatoren gewechselt?
Gruß André
Zitieren
#12
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=253090#post253090 schrieb:Der rechte Wickelmotor zieht viel zu stark. Bekommt der DIAC zu viel Saft, der scheint immer wieder auf vollen Durchgang/Leistung durchzuschalten. Die Bandabheber dürfen vom Bandzug her nicht eingedrückt werden, da wundert es nicht, wenn dann sogar das Band reißt. Viel zu viel Kraft. Motorkondensatoren gewechselt?
Motorkondensatoren sind gewechselt (Pollin) und die Maschine steht auf 240Volt.

Irgendwas Faul in der Elektronic vielleicht??

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#13
Ja, die Steuerung der Wickelmotoren würde ich mir mal genauer ansehen, prüfe doch mal zunächst die anliegenden Spannungen. Zum Spulen einfach das kaputte Band nehmen, damit die guten Bänder nicht noch mehr schaden nehmen. Vor dem Spulen schon genau die Meßpunkte wissen, damit Du nicht unnötig lange spulen mußt. Ich bin gerade in der A77 etwas drin, daher habe ich die B nicht so genau im Kopf.
Gruß André
Zitieren
#14
Also ich tippe ebenfalls auf ein "beginnend" klebendes Band.
Ich hatte solche Bänder ebenfalls, die sich im Play Betrieb und bei langsamer spulenden Maschinen unproblematisch verhielten, dann aber auf großen Spulen plötzlich Murx machten.
Wie sieht es mit anderen Bändern aus?

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#15
Aber klebende Bänder drücken nicht die Bandabheber rein....und Ernst schrieb doch, das er nur gute Bänder verwendet hat. Auch dürfen die Motoren nicht so warm werden. Sie sind im Betrieb warm, aber man sollte sie noch angenehm anfassen können...
Gruß André
Zitieren
#16
luedre,'index.php?page=Thread&postID=253095#post253095 schrieb:Also ich tippe ebenfalls auf ein "beginnend" klebendes Band.
Ich hatte solche Bänder ebenfalls, die sich im Play Betrieb und bei langsamer spulenden Maschinen unproblematisch verhielten, dann aber auf großen Spulen plötzlich Murx machten.
Wie sieht es mit anderen Bändern aus?

Dietmar
Na, dann hast Du noch keine Uher 631 gesehen die schnellspult... Furchterregend, das Tempo.
Da kommt eine A oder B77 nicht ran...

Und die selben bänder gebrauche ich nun auf der Uher...Ohne Probleme!

Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#17
Ich tippe auf eine nicht vollständig gelöste Bremse
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Zitat:Na, dann hast Du noch keine Uher 631 gesehen die schnellspult... Furchterregend, das Tempo.
Da kommt eine A oder B77 nicht ran...
Big Grin
Genau, so isses...
VG Jürgen
Zitieren
#19
Ich würde als erstes beide Bremsbänder aushängen und schauen, ob sich am Spulverhalten etwas ändert. (Bei Stop dann die abwickelnde Spule mit einem Tuch in der Hand abbremsen, sonst kann es schmerzhaft werden Wink )

Gruß
Robert
Zitieren
#20
Man sieht auf dem Video, dass die abwickelnde Seite ab und zu total locker wird, der Schlaufenfänger geht in die obere Position und das Band macht eine Schlaufe an der linken Spule, während der Bandzug rechts vom Einlauflager viel zu hoch ist, so dass sogar die Bandabheber nachgeben. Schlussfolgerung: das Band wird in der linken Bandführung (Einlauflager) eingeklemmt! Sprich: die Passscheiben sind zu dünn und es sind weniger als 6,32 mm Luft zwischen der oberen und unteren Bandführungsabdeckung.
Oder das Band ist zu breit geschnitten, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist.

Also, lieber Ernst: Einlauflager raus, Scheiben vermessen (mit Mikrometer, falls vorhanden) und durch etwas dickere Exemplare ersetzen. Da diese Passscheiben auch nicht mit 0 % Toleranz hergestellt werden, können die durchaus mit 0,02 mm Abweichung verkauft werden! Ich habe meine alle einzeln mit der Mikrometerschraube nachgemessen und mir verschiedene kleine Plastiktütchen (mit Zipperverschluss) entsprechend beschriftet und die Scheiben da hinein sortiert. Für das Lager nehme ich dann welche, die 0,16-0,17 mm Dicke haben. Passt immer!

Der rechte Wickelmotor kann "nicht zu stark ziehen", denn mehr als volle Spannung aus der Trafowicklung kann der nicht bekommen (und die bekommt er beim Spulen immer!).

LG Holgi
Zitieren
#21
Da schließe ich mich Holgi an, die Motoren haben nicht genug Kraft um die Bandabhebner hoch zu drücken, selbst wenn man im vollen Spulbetrieb die Richtung wechselt. Da klemmt oder klebt irgendwas. Die Original-Passscheiben haben übrigens 0,18mm, jedenfalls alle die ich bisher vermessen habe.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#22
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=253072#post253072 schrieb:Problem: Anfänglich bekam ich nur ein paar Schlaufen beim umspulen, ist nun schlimmer geworden und hat mir sogar ein Band zerfezt!

Bremsen sind korrekt eingestellt.
Linker und rechter Spulteller sind leichtgängig und drehen gut.

Beim normalen Play absolut keine Probleme, nimmt gut auf und Wiedergabe ist hervorragend.

Die Bremsen können es nicht sein und wenn die Paßscheibe fehlt oder zu flach ist, warum geht es dann in Play einwandfrei? Klar wären wir alle schlauer, hätten wir die Maschine auf unserem eigenen Tisch... Wink Die beiden Teller unter und oberhalb des Kugellagers sind nicht umsonst mit verrundeter Kante, da sollte das Band eher rausspringen als verklemmen.

Was ich noch ins Blaue raten kann, das sporadisch der linke Wickelmotor volle Pulle Gegenmoment (Zurückspulen) bekommt.
Gruß André
Zitieren
#23
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=253116#post253116 schrieb:warum geht es dann in Play einwandfrei?
Weil da durch Andruckrolle/Capstan ein höherer Bandzug vorhanden ist. Glaube es mir, ich hatte genau die gleiche Sache auch mal bei einer B77! Auch da klemmte es nur sichtlich beim Spulen.

Und deine Vermutung mit dem Gegenmoment des linken Motors wird ja von dem lockeren Band, das man im Video links vom Einlauflager schlackern sieht, ad absurdum geführt...

LG
Holgi
Zitieren
#24
Das Gegenmoment kommt wenn, sporadisch und fällt beim Stop zu früh weg, daher lommelt das Band. Aber mal sehen was Ernst rausfindet. Mit dem Einlauflager kann er ja beginnen, vielleicht hast Du ja recht...
Gruß André
Zitieren
#25
Moin,

[Bild: image.jpg]

Alles Original. Habe nun 2 neue Differenzscheiben von 0,15 montiert. Bleibt :cursing: :!: wacko


Und zum überdruss hat die Revox nun auch mein zweites (zwar Altes) Band ruïniert!
Die rechte Spule stopt zu plötzlich und lässt dann wieder los.
Also wenn ich mit einer volle nach links spule...
Volle nach rechts alles io.


Bin nun wieder ca. drei Stunden mit dem Problem beschäftigd gewesen und alles ausprobiert!
Und hat leider nichts gebracht. (ausser bestimmte gefühle wobei ich die B77 am liebsten aus dem Fenster...und ich wohne zwei hoch Big Grin )


Schon viele Revoxe unter meiner Fittiche gehabt, jedoch noch nie solche Sachen erlebt.


Noch ein Gedanke: den Bremsen habe ich neue Federn spendiert, könnte es sein das die evt. zu stramm sind?


^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#26
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=253144#post253144 schrieb:Noch ein Gedanke: den Bremsen habe ich neue Federn spendiert, könnte es sein das die evt. zu stramm sind?
Aber das ist doch irrelevant, so lange die Bremsen gelüftet sind! Und das sind sie doch beim Umspulen wohl? ?(
Hast du mal versuchsweise direkt umgespult, also von Wickel zu Wickel? Und?
Zitieren
#27
Hallo Ernst
Grenz doch erstmal ein.
Maschine auf vorspulen schalten und mit den Fingern an beiden Bandtellern fühlen.
Hierbei merkst du dann Unregelmässigkeiten links oder rechts falls es an den Wickelmotoren liegt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#28
Für den Versuch des Spulen, braucht das Band nicht am Kopfträger vorbeilaufen, sondern könnte oben herum geführt werden. Wenn es dann gleichmäßig geht, dann ist der Sachverhalt doch klar am Bandpfad des Kopfträgers begründet.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#29
n'abend Allerseits,


Die Mühle läuft wieder... thumbup

[Bild: image.jpg]

So war's vor zwei Stunden. Der rechter Wickelmotor zuckte bei Stop und lief dann nach mit dem Resultat wie hier Oben...
Immer bei volle Spule nach Links...
Von Links nach Rechts absolut kein Problem.

Einfach alle Sachen ausprobiert, auch die Zugkraft gewogen, alles Nada!

[Bild: image.jpg]

Leztendlich mal ein anderes Bremsband reingesetzt und nun funktioniert die Bremse vernünftig.
Bremsfedern sind standard eingestellt.

Fragt mich nur nicht warum und wieso, habe da keine Erklärung für. ?(
Bremsband zu Glatt? Weiss es nicht.
In diese B77 steckt nun ein Bremsband von einer A77MkIII.

[Bild: image.jpg]


Hauptsache Sie funzt! 8o

Das zittern des Bandgeleitsarm hat nun auch endlich aufgehört.

Kleine Ursachen, grosse Folgen. Nun dreht Sie schön Ihre Runden.

Morgen noch einmal aufmachen um neue Peak-Led's rein zu setzen, habe die nachgemessen. Sind tot.

Möchtte mal wieder ein grosses Dankeschön aussprechen an Alle die (mal wieder) hier mitgedacht haben! thumbsup

Bei neuen Probleme melde ich mich (hoffentlich nicht) wieder!

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#30
Andere Vermutung, kann es sein, das das Bremsband doch etwas anlag, und sich dann heiß lief, wo es dann extreme Reibung entwickelte? Weil erwärmter Kleber in das Textil der Teller sich mit dem Metall verband? Ist da das defekte Bremsband in der Abbildung? Sieht recht fertig aus, was hat da so gekratzt?
Gruß André
Zitieren
#31
Na sag ich doch :whistling:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#32
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=253186#post253186 schrieb:Ist da das defekte Bremsband in der Abbildung? Sieht recht fertig aus, was hat da so gekratzt?
Ja, das ist das defekte Bremsband, für die Kratzer habe ich keine Erklärung.
Es geht hier ja um die "vermurkste" B77, wo sich schon einmal irgend Jemand mit beschäftigd hatte... Huh

B77, was muss gemacht werden...

Da fand ich beim Bandgeleitlager 2x0,15mm Distansscheiben gleich zwei übereinander... 8|

@ Jörg:Hattest natürlich recht, war für mich leider nur die lezte Option. Mea Culpa... Rolleyes
Kaputte Bremsbänder hatte ich noch nie.
Mann lernt hier ja nie aus, nicht?

Big Grin

Übrigens: Wer erklärt mir hier wie ich den obenstehenden Link etwas Kürzer machen kann? :?:
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#33
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=253190#post253190 schrieb:Übrigens: Wer erklärt mir hier wie ich den obenstehenden Link etwas Kürzer machen kann?
Hallo Ernst,

wenn Du einen Link einfügen möchtest, schreibst Du die Kurzform z.B. "hier ", markierst diese und klickst auf das Symbol mit der Kette, dort gibst Du dann den kompletten Link ein.
Das wars schon.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#34
egon,'index.php?page=Thread&postID=253205#post253205 schrieb:
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=253190#post253190 schrieb:Übrigens: Wer erklärt mir hier wie ich den obenstehenden Link etwas Kürzer machen kann?
Hallo Ernst,

wenn Du einen Link einfügen möchtest, schreibst Du die Kurzform z.B. "hier ", markierst diese und klickst auf das Symbol mit der Kette, dort gibst Du dann den kompletten Link ein.
Das wars schon.
Danke, Eckhard

Einfach wenn mann's weiss ...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#35
So zerkratzt kommt mir das vor, als wäre es auf unbelegten Teller geschliffen oder der Vorbesitzer ist da mit Schleifpapier dran gewesen..., klar das das Band dann viel zu stark bremst, das ist nur noch für den Mülleimer.
Gruß André
Zitieren
#36
Siehste die Bremse, sieht aber aus als wenn das Band schonmal heißgelaufen ist Rolleyes

Ja und die Uher ist verdammt schnell, das ruiniert auch mit der Zeit die Motorlager.
Aber wenn die Spult..... dann gehe ich immer in Deckung Big Grin
Gruß
siggi
Zitieren
#37
@ Siggi,
wie schnell ist die Uher denn?
Also meine G 36 spult ein 1080m-Band auf 26er Spule in 100 Sekunden um. Da gehe ich wirklich in Deckung, und denke, wenn sich da jetzt ein Spulenteil löst, oder der ganze Wickelteller, das durchschlägt die nächste Wand...
VG Stefan
Zitieren
#38
Stefan,

die G36 wurde von Werk aus in der Umspulgeschwindigkeit gedrosselt. Nimm mal eine 36A-F, da geht der Punk beim Spulen erst richtig ab. Dagegen ist die G eine lahme Ente.

Gruß Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#39
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=253254#post253254 schrieb:@ Siggi,
wie schnell ist die Uher denn?
Also meine G 36 spult ein 1080m-Band auf 26er Spule in 100 Sekunden um. Da gehe ich wirklich in Deckung, und denke, wenn sich da jetzt ein Spulenteil löst, oder der ganze Wickelteller, das durchschlägt die nächste Wand...
VG Stefan
Hat die gleiche Umspulgeschwindigkeit laut Audio Test 1080m in 100 Sek.
Gruß
siggi
Zitieren
#40
Hallo Zusammen,
das G36 läuft beim Spulen mit 220V. Da ist nichts gedrosselt.
Kann man aber machen. Läuft dann viel langsamer und auch sauberer. Vor allen Dingen hat die optische Bandendabschaltung dann auch Zeit zu reagieren und es fliegen einem nihct die Bandenden um die Ohren.
Viele Grüße
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste